SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2024, 01:06   #661
Reisefoto

China - Peking - Himmelstempel 1989

Der Himmelstempel in Peking. Bild von 1989.

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2024, 01:07   #662
arbelos

Val d’Orcia

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich fuhr im September hin, um die Zeit des goldenen Lichts zwischen Ernte und erstem Regen zu erleben. Es kam besser: kein Tag ohne Wolkenbruch!
Alt 27.03.2024, 01:29   #663
wus

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem 20 Rupien Schein gefällt. In Kanada könnte man ein analoges Bild am Morraine Lake mit dem alten 20 Dollar Schein auch machen.
Und in Madagaskar eins mit dem 1000 Ariary Schein

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 01:36   #664
wus

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Himmelstempel in Peking. Bild von 1989.
Interessant, da hätten wir uns fast über den Weg laufen können.

Meine Website
Alt 27.03.2024, 01:56   #665
wus

Das rote Fort in Agra, Indien

Das Taj Mahal in Agra hat Dat Ei ja dankenswerterweise schon gezeigt. Er hatte auch deutlich besseres Wetter als wir bei unserem letzten Besuch hatten - da war es so neblig dass man nicht vom Eingang bis zum Taj sehen konnte.

In Agra steht auch noch das Red Fort, genauer gesagt laut UNESCO ein ganzer Red Fort Complex. Dass das ein ganzer Komplex ist war mir bei meinem letzten Besuch 2014 nicht klar geworden, aber auch ohne diese Bezeichnung ist es eine sehr große und vielschichtige Anlage.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie bei vielen Sehenswürdigkeiten stellen Einheimische - Inder - praktisch immer die Mehrzahl der Besucher. Auch wo durchaus viele europäische oder amerikanische Touristen sind. Wo man wie hier Eintritt zahlen muss trifft allerdings eher nur die wohlhabenden Inder.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Edit 29.3.: Ich bin jetzt gerade auf einen Fehler in meiner obigen Beschreibung gestoßen den ich hiermit korrigieren möchte. Ich lasse das da oben mal so stehen, hier folgt jetzt meine Berichtigung und Erklärung, in der Hoffnung damit vielleicht ähnlicher Verwirrung anderer entgegen zu wirken:

Der oben verlinkte Red Fort Complex steht in Delhi, nicht in Agra. In Agra steht das Agra Fort, das ebenfalls Weltkultuerbe ist (richtiger Link) und auch durchaus Ähnlichkeiten mit dem Red Fort in Delhi aufweist. Ähnlich wie dieses ist auch das Agra Fort zum Großteil aus rotem Sandstein gebaut, weshalb es häufig ebenfalls Red Fort genannt wird - nur nicht "Complex".

Meine Bilder zeigen das Agra Fort.

Meine Website

Geändert von wus (29.03.2024 um 03:10 Uhr)
Sponsored Links
Alt 27.03.2024, 07:05   #666
mks

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Zur Wartburg hoch konnte man bei meinem Besuch 1990 noch mit Eseln reiten, das wird vermutlich heute nicht mehr angeboten?
Das gibt es wohl seit 2020 nicht mehr - s. hier.
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 09:01   #667
ingoKober

Zitat:
Zitat von jqsch
Die Idee mit dem 20 Rupien Schein gefällt. In Kanada könnte man ein analoges Bild am Morraine Lake mit dem alten 20 Dollar Schein auch machen.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und in Madagaskar eins mit dem 1000 Ariary Schein
Oder in Uganda mit dem 20 000 Shilling Schein

Bild in der Galerie

Ingo

Geändert von ingoKober (27.03.2024 um 09:04 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:23   #668
jolini

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 26.3.2024
PNr K, N, B , K/N Welterbe Welterbestätte Von Bemerkung 
628KBedeutende Kurstädte Europas Vereinigtes KönigreichBathjoliniWie gestern Bild 1 ist meins. Vielleicht wurde das Bild am St. Patricks Day gemacht ?
Ha, netter Gag - nein, laut Exifs am 28.07.2007

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 11:36   #669
perser

Weltnaturerbe Sangha Trinational (Rep. Kongo/Zentralafrikan. Rep./Kamerun)

Drei benachbarte afrikanische Länder, die im Einzugsbereich des mächtigen Kongo-Flusses liegen, bündeln seit einigen Jahren ihre Aktivitäten für den Schutz des nordwestlichen Kongobeckens: die Republik Kongo, Kamerun und die Zentralafrikanische Republik (ZAR). 20212 brachten sie es damit unter dem Namen Trinationales Schutzgebiet am Sangha-Fluss (kurz Sangha Trinational) auf die Weltnaturerbeliste. Bindeglied und Namensgeber ist der 785 km lange Kongo-Nebenfluss Sangha, der zeitweise auch Grenzfluss zwischen Kamerun und der ZAR bzw. Kamerun und Kongo ist.

Zum grenzüberschreitenden Regenwaldverbund gehören in der ZAR das spektakuläre Dzanga-Sangha-Schutzgebiet mit den beiden voneinander getrennten Teilgebieten des Nationalparks Dzanga-Ndoki, in Kamerun der Lobéké-Nationalpark und in der Republik Kongo der Nationalpark Nouabalé-Ndoki. Hinzu kommen weitere Waldgebiete, die diese Nationalparks arrondieren, so dass ein geschütztes Gesamtareal von etwa 2,8 Millionen Hektar entstanden ist.

Wegen der Abgeschiedenheit und geringen wirtschaftlichen Nutzung erhielten sich natürliche Lebensräume mit einer hohen Biodiversität und einer außergewöhnlichen Dichte an Großsäugern wie Waldelefanten, Flachlandgorillas, Sitatungas und Bongo-Antilopen. Das Gebiet setzt sich aus vielen verschiedenen Lebensräume zusammen, darunter teils immergrüne tropische Wälder, Sumpfwälder und periodisch überschwemmte Wälder sowie verschiedene Arten von Waldlichtungen.

Ich zeige hier Bilder aus dem NP Nouabalé-Ndoki (Republik Kongo), wo neben Hunderten wilden Gorillas auch einige habituierte Gorillagruppen leben, sowie aus dem Dzanga-Sangha-Schutzgebiet (ZAR). Das ist bekannt für seine spektakulären Waldlichtungen (Bais), auf denen sich stets Dutzende Waldelefanten treffen, um etwa mit ihren Rüsseln in Soletümpeln zu „gründeln“.

Bild in der Galerie
Morgenstimmung am Sangha-Fluss

Bild in der Galerie
Die dichten Regenwälder sind nur in den Randgebieten mit Fahrzeugen passierbare, indes auf üblen Buckelpisten.

Bild in der Galerie
Waldelefanten auf der Dzanga Bai (Waldlichtung) im Dzanga-Sangha-Schutzgebiet (Zentralafrikanische Rep.)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Westliche Flachlandgorillas im NP Nouabalé-Ndoki (Republik Kongo)

Bild in der Galerie
Nicht immer führen Wege oder Trampelpfade durch den Regenwald, sondern zuweilen muss man hüfthoch durch Wasser waten, um zu den Gorillas zu kommen. Dabei trifft man auch mal unversehens bewaffnete Wildhüter, wie hier im Kongo.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (27.03.2024 um 12:06 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 12:16   #670
mks

Jüdisch-Mittelalterliches Erbe in Erfurt

Heute möchte ich wieder etwas aus Thüringen zeigen, nämlich das Welterbe Jüdisch-Mittelalterliches Erbe in Erfurt.

Zum Welterbe gehören die Alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus.

Im Rahmen eines schon lange geplanten Treffens mit einer ehemaligen Kollegin haben wir letzte Woche die Gelegenheit genutzt und die alte Synagoge und die Mikwe besucht.
In der alten Synagoge darf man leider nicht fotografieren, so dass ich nur zwei Fotos von außen zeigen kann.

Westfassade

Hier sehr gut erkennbar auf der rechten Seite die symmetrisch gestaltete Fassade der 3. Bauphase, links die in der 4. Bauphase entstandene Erweiterung.

Bild in der Galerie

Eingang zu den Innenräumen

Das große Tor enstand nach dem Pogrom von 1349 und ist der daran anchließenden Nutzung als Lagerhaus geschuldet.

Bild in der Galerie

Das Innere der Mikwe ist nur im Rahmen von Führungen zugänglich.
Wir hatten Glück, direkt nach Abschluss unseres Rundgangs durch die alte Synagoge fand eine Führung statt.

Dabei sind die folgenden Bilder entstanden.

Ansicht Richtung Osten

Der weiße Lichtstreifen im Vordergrund markiert den Beginn des Wasserbeckens.

Bild in der Galerie

Ansicht Richtung Norden

Der erleuchtete Ausschnitt symbolisiert den früheren Lichteinfallspunkt.

Bild in der Galerie

Ansicht Richtung Süden

Der Lichtspot ist auf ein im Stein vorhandenes Relief gerichtet.

Bild in der Galerie

Relief (verm. Abbildung von König David)

Bild in der Galerie

Dass das Relief auf dem Kopf steht hat nichts mit unbekannten Vorfahren von Georg Baselitz zu tun, sondern ist darauf zurückzuführen, dass die Mikwe auch aus recycletem Material erbaut wurde.

Wer sich näher über dieses jüngste UNESCO-Welterbe informieren will, findet hier eine Vielzahl von Informationen.
Noch besser ist allerdings ein Besuch vor Ort. Dann kann man auch gleich die vielen anderen sehenswerten Orte von Erfurt direkt erleben.

Liebe Grüße
Matthias
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln