Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Goodbye Sony - Und nun ... Canon oder Nikon?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 20:49   #1
O.Melchior

Goodbye Sony - Und nun ... Canon oder Nikon?

Liebe Forum-Gemeinde,

nach vielen Jahren Treue und abertausenden von bewegenden, emotionalen und fesselnden Fotos, kehre ich dem A-Bajonett den Rücken und wechsle das System. Trotz der Vorfreude und Spannung auf ein neues System, schaue ich Minolta/Sony natürlich auch mit einem weinenden Auge hinterher.
Aber warum wechsle ich dann nach so vielen Fotos mit so vielen Kameras (Minolta-KB-Taschenknipse, Minolta Dynax 40, Dynax 7D, Sony A330, A500, Test-A850) den Hersteller? Eine wirklich 100%ig klare Antwort kann ich darauf nicht geben, aber es gibt einige Punkte, die mich zu dieser Entscheidung geführt haben.
1.
Mit Abstand meine liebste und für mich persönlich beste Kamera war meine Dynax 7D. Farben, Kontraste, Bildqualität, einfach das ganze Flair eines D7D-Bildes vermittelte für mich das, was Fotografie ausmacht. Ich hatte einige Kameras vor und nach der D7D, aber keiner Cam vertraute ich so blind, wie der Dynax. Jede hatte sicher ihren Reiz und ihre Vorzüge. Aber das beste Gesamtpaket, selbst gegenüber den Alphas bot die D7D. Nachdem meine Minolta nun nach etlichen 10k Bildern, 2 Verschlüssen, ner neuen Anti-Shake-Einheit und einem neuen AF-System endgültig das Zeitliche gesegnet hat (Anti-Shake defekt, E58, Gummis lose, Blitz-Schuh defekt, Abblendtaste fest, hinteres Rad fest, mehrere defekte Pixel im Display), muss ein Ersatz her, den mir Sony leider nicht bieten kann. Ob kleine 300er Serie, 500er Serie oder eine ausgeliehene Vollformat-850, mit keiner dieser Kameras konnte ich mich anfreunden. Sicher ist das Bedienkonzept ähnlich geblieben, aber eben dennoch anders. Auch die Bildqualität mag technisch gesehen besser sein, als bei den ersten DSLRs, wie der D7D. Dennoch finde ich einfach keine Cam, die mir ein gutes Komplettpaket bietet, wie die Dynax. Vollformat schön und gut … für mich unnötig und mit qualitativen Mängeln in Bezug auf den Preis. A3xx und A5xx bieten einfach nicht das, was man als kommerzieller Fotograf benötigt. Schnelle Verstellmöglichkeiten, gute Bildquali, Blitzsynchronbuchse bzw. Norm-Blitzschuh (hat ja leider keine Minolta/Sony). Vor allem aber dieses gewisse Etwas (kann es leider nicht wirklich beschreiben) in den Dynax-Bildern fehlt bzw. wurde mit jeder Sony-Weiterentwicklung weniger. Damit kommen wir auch zum
2.
Punkt. Für mich ist die Markt-Politik von Sony nicht nachvollziehbar. Minolta begann sein digitales Zeitalter im Semi-Profi-Segment und konnte sich dort auch den einen oder anderen Fotografen als Fan sichern. Man kaufte sich Zubehör für viele k€ und legte sich auf ein System fest. Dann kam die Enttäuschung schlechthin … Minolta wirft hin. Mit Sony wurde alsbald ein seriöser Nachfolger der Sparte gefunden, bei dem sicher auch viele andere Minolta-Fans hofften eine gute Zukunft für ihr System zu finden, zumal Sony selbstsicher in Richtung Canon und Nikon zielte und auch den einen oder anderen verbalen Seitenhieb austeilte. Doch bereits der Anfang zeigte, was auch heute nicht besser ist. Sony hinkt technisch und wirtschaftlich weit hinter den Konkurrenten hinterher. Die einstmals hochgelobte D7D verblasst und Sony bietet nicht mehr als eine A100, eine A200. Irgendwann dann ein Hoffnungsschimmer … die A700 kommt. Keine schlechte Kamera, was ich auch zugebe. Aber zu spät und auch mit Macken. Doch was kam dann? Als Fotograf, der sich seine Brötchen mit der Fotografie verdient kam langsam die Zeit einen guten Ersatz für die D7D zu finden. Doch es passierte nichts. Canon und Nikon rannten Sony mit den 40D, 50D oder D200, D300, D90 in diesem Segment davon. Und was kam von Sony? Nichts … kleine Einsteiger-DSLRs. Viele kleine Einsteiger-DSLRs. Unzählige Varianten von kleinen Einsteiger-DSLRs. Sicher keine schlechten Kameras, aber eben nichts, was im professionellen Einsatz lange mithält. Und nach oben dann das A900/850 Konzept mit zwei fast identischen Kameras im Vollformatbereich. Sicher professionell, aber eben Vollformat und damit für mich aus dem Rennen. Und sonst? Tja, außer kleine Einsteiger-DSLR und VF bietet Sony rein gar nichts in meinem Segment. Was ist das für eine Markt-Strategie? Was für eine Planung? Canon und Nikon rennen davon und Sony regt sich nicht mal!?
3.
Punkt des Wechsels ist die Kundenbetreuung. Anfragen zum alten Minolta-System werden gar nicht beantwortet (runtime – Bremen). Fragen zu aktuellen Themen und Produkten finden bei Sony selbst ebenfalls kein Gehör. Ich dachte wir leben in einer Zeit von High-Tech und Computern. Somit müsste doch auch Sony bzw. Runtime wissen, dass man für gute Kundenbeziehungen E-Mails zeitnah beantworten sollte. Aber gut, auch andere Firmen haben mit Kundenservice Probleme.
4.
Den letzten Ausschlag des Wechsels gab die Photokina. Ich wollte die Tradition und das System nicht einfach aufgeben und gab Sony für mich persönlich eine letzte Chance. Sollte auf der Photokina endlich der Nachfolger der A700/D7D mit zeitnahem Termin vorgestellt werden, würde ich dies abwarten und vielleicht damit auch den Wechsel. Doch wieder wurde man enttäuscht. Keine klaren Aussagen von Sony, keine offiziellen Termine. Irgendwann 2011. Es hieß auch schon mal Anfang 2010. Dann Mitte 2010. Dann Herbst bzw. photokina. Die Hinhaltetaktik zieht nun bei mir nicht mehr. Man verlangt viel Geld für ein professionelles Kamerasystem … darf man da nicht als Kunde wenigstens auf eine klare Produktpolitik und verlässliche Aussagen vertrauen? Leider hat Sony ebendieses verspielt … mit einer Produktpalette, die an einem wichtigen Kundenkreis vorbeigeht, mit schlechtem Service, unzuverlässigen Aussagen und Technik, die nicht mehr das ist, was Minolta mal war.
Liebe Damen und Herren von Sony, es tut mir herzlich leid, aber Sie haben wieder einmal einen Kunden verloren, der für gute Kameratechnik gerne sein Geld bei Sony angelegt hätte.

Nun zu einer Frage, die vielleicht etwas dreist anmuten mag, da ich eben den Abschied von Sony bekanntgegeben habe und ich diese Frage nun auch in einem Sonyforum stelle. Dennoch habe ich lange hier mitgelesen und ich habe viel gelernt und ich weiß um die Kompetenz der User hier. Seit Tagen habe ich google gequält, Texte gelesen, Videos geschaut und Testbilder analysiert. Vier Kameras haben sich in meiner Klasse herauskristallisiert. Canons neue EOS 60D (& 7D) und die neue Nikon D7000 (& D300s). Doch nun das eigentliche Problem. Welches System sollte man wählen? Canon oder Nikon. Ich brauche einen zuverlässigen Partner, denn noch einen Systemwechsel möchte ich aufgrund der immensen Kosten schon gerne vermeiden. Rein von der Bildqualität her sagt mir die EOS 60D am meisten zu … sie hat für mich ein ähnlich besonderes Flair, wie die D7D. Leider ist sie von den Pros ehr in die Richtung Consumer gerutscht. Höherwertiger ist da die D7000 von Nikon. Auch sehr gute Bildqualität, aber eben nicht ganz Canon. Dafür eben funktioneller in Bezug auf gewerbliche Fotografie. Auch hier gibt es eben Pros und Contras, aber beide Kameras wären das, was ich suche. Somit bleibt die allgemeine Frage an die Community.

CANON oder NIKON ???

Schreibt bitte mal ein par Für und Wider auf, wenn ihr Ahnung von den einzelnen Systemen habt. In ein paar Tagen muss ich eine Entscheidung treffen. Und Eure Meinung fände ich sehr interessant … trotz Systemwechsel.
So jetzt bekommt meine Dynax 7d einen Ehrenplatz in der Vitrine. Objektive, Blitz, Batteriegriffe und die A500 sind schon über die Bucht weg. Die A330 wird hingegen ab Weihnachten meine Eltern beglücken.
So, nun bleibt mir nur die Hoffnung, dass ich einige konstruktive Antworten bekomme. Ich danke Euch für einige spannende Jahre hier im Forum. Ihr seid wirklich eine kompetente Runde! Ich wünsche Euch ehrlich viel (& vor allem mehr) Glück mit SONY!!!

Gruß Oliver
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 21:47   #2
baerlichkeit

Hallo,
ich möchte behaupten, dass das, vor allem weil du so viel von Haptik etc. der D7D erzählst, persönlicher Geschmack ist.
Das größte Objektivangebot gibt es imho bei Canon, vor allem wenn man gute und günstige Objektive sucht. Nikon ist soweit ich weiß um einiges teurer.

Hast du dir mal die 7D angesehen? Ich hatte die 60D noch nicht in den Händen, aber was ich so gehört habe soll die doch nicht mehr ganz so wertig sein?

Aber trotzdem, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, du wirst mit allen Kameras die du genannt hattest je nach deinem Können gute oder schlechte Bilder machen. Ich würde die nehmen, die mir am besten gefallen.

PS: ich habe mich mittlerweile sehr an das Canon-Konzept gewöhnt und schätze das. es hat nur etwas gedauert Nikon kapier ich überhaupt nicht

Bin gespannt, ob der Thread ruhig verläuft.

LG
Andreas
Alt 29.09.2010, 21:54   #3
wwjdo?

Hallo, Oilver,

ich kann dich gut verstehen, mir geht es in einigen Dingen ähnlich aber die entscheidende Frage ist eben, was du an Objektiven brauchst bzw. wie deine Art der Fotografie aussieht (du sprichst ja auch von gewerblichen Ambitionen).

Davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen, denn die von dir anvisierten Gehäuse sind m.E. durchweg und grundsätzlich empfehlenswert.

Wenn aber z.B Sport eine Rolle spielt, würde ich am ehesten von der 60D Abstand nehmen, da ich den AF-Modulen der anderen von dir aufgezählten Kameras diesbezüglich mehr zutraue...
Alt 29.09.2010, 22:05   #4
minomax

Hi,
... schwierig ... wahrscheinlich mehr ein in-die-Hand-nehmen-und gut-finden bei den aktuellen neuen Modellen.
Na ja, ich bin nun doch ein wenig Canon-gestempelt:
ein Muß für mich: 3 Custom-Speicher, bei Canon betrifft es fast alle Einstellungen.
ein vorher nicht gekanntes Plus: die PictureStyles, mit denen man sein eigenes Farbempfinden in der Kamera ablegen kann.
ein Plus: die unabhängige Spiegelvorauslösung, schnell über MyMenue aufrufbar... und dann natürlich die ganzen Vorzüge der 7D zur vorher gehabten 40D:
Konfigurierbarer AF, 100% Prismensucher, Q-Menü, konfigurierbare Tasten, abgedichtetes GeHäuse, schnelle Bildspeicherung, usw.

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:15   #5
Karsten in Altona

Gut, Deine Entscheidung ist gefallen - aber eigentlich ja auch irgendwie nicht. Ich hätte jetzt erwartet, dass Du Deine Kamera, welche Dir ein ähnliches Gefühl wie bei der D7D gehabt gefunden, aber nein doch wohl nicht. Daher wundert mich der Abwanderungsgedanke ein wenig, weil Du doch gar nicht weisst, ob das Gras auf der anderen Seite grüner ist. Deshalb gewichte ich jetzt mal den Punkt "Verunsicherung auf die Zukunft bei Sony" mal stärker und genau das inde ich Quatsch, das ganze dumme Gelaber darum. Sony wird auch weiterhin FF bauen und auch weiterentwickeln. Und auch die 7er Reiher wird fortgesetzt werden.

Hättest Du jetzt gesagt: Ich hatte die D300 (oder C7D oder oder oder) in der Hand und endlich habe ich das Gefühl wieder, welches ich brauche, o.ä. geschrieben, hätte ich mich für Dich gefreut. Aber so befürchte ich eher, dass das ganze ein wenig ein Glücksspiel ist. Vielleicht bist Du glücklicher danach, vielleicht merkst Du aber auch, dass immer noch Du den Auslöser drückst und die Kamera sich doch nicht so gut an Deine Hand anschmiegt, wie die alte Liebe d7D.

Ich muss ja sagen, dass ich die A850 wirklich mag - vor allem wegen des Suchers und der Sensorgröße. Aber wenn Dich der Preis auch abschreckt, ist das natürlich ein akzeptables Argument dagegen.

Im APS-C Bereich würde ich mir die Canon 7D und die Nikon D300s (oder D7000) bzw. vielleicht sogar die Pentax K-5 anschauen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 22:15   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von minomax Beitrag anzeigen
wahrscheinlich mehr ein in-die-Hand-nehmen-und gut-finden
Bei uns Hobbyfotografen ist dies sicher nicht die verkehrte Einstellung. Das Fotografieren soll ja schließlich Spaß machen.
Da Oliver das Fotografieren aber ja anscheinend gewerblich betreibt, er also damit seinen Lebensunterhalt verdient, sehe ich es wie Matthias.
Das Gesamtpaket aus Kamera und Objektiven muss zur Motivwelt und den primären Einsatzgebieten passen und das würde wohl bei mir bei der Systemwahl an erster Stelle stehen. Und ich denke, wenn man die Sache beruflich betreibt, seine Ausrüstung also tagtäglich in der Hand hat, wird man sich an jedes Bedienkonzept rel. schnell gewöhnen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:31   #7
konzertpix.de

Ich für meinen Teil habe mich durch den Kauf der A900 vor knapp zwei Jahren definitiv zu Sony bekannt und beim Alpha-Festival nochmals mit ein paar Objektiven nachgelegt. Du hast dich eben gegen die Option Vollformat entschieden und bei Sony nichts gefunden, was deiner D7D nahe kommt. Warum nicht, ist doch ok.

Zwei Meinungen, zwei Entscheidungen.

Allerdings kann ich mich Karsten nur anschließen. Auch ich hätte erwartet, daß du bei C oder N oder P oder O oder was auch immer bereits fündig geworden wärst. Bist du aber noch nicht. Das finde ich wirklich sehr erwähnenswert !

Unter deinen Umständen hätte ich, wenn für mich Vollformat nicht in Frage käme, eben doch versucht, mich zunächst neu mit Sony zu arrangieren. Der Kauf eines der guten Mittelklassebodies (die A580 erscheint in ein paar Tagen auf dem Markt und macht einen ausgesprochen verlockenden Eindruck) wäre verglichen mit einem Sytemwechsel deutlich günstiger gekommen, hätte dir einige Bedenkzeit gegeben und möglicherweise hätte dieser dich sogar überrascht mit seinen Leistungen. Oder eine der vielleicht folgenden, noch gar nicht sichtbaren Kameras von Canon oder Nikon. Oder von Sony.

Aber du wolltest es nicht, sondern lieber wechseln. Warum nicht, passt doch, es ist doch deine Entscheidung, nicht unsere !

Das Feeling einer 7D, das Handling derselben, die stabilisierten Optiken (Festbrennweiten!), die es bei den anderen nicht geben wird usw. gibst du auf für eine dir noch gar nicht bekannte Nachfolgerin von Canon oder Nikon. Das hast du sicher auch mit kalkuliert.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Nachfolgerin ! Welche man dir empfehlen kann, werde ich allerdings nicht mitteilen können. Meine optimale Kamera habe ich weder bei Canon, noch bei Nikon gefunden. Meine ist die A900. Und die ist von Sony. Ich mochte schon analog mein Vollformat an der Contax, jetzt habe ich es wieder. Und das sogar mit demselben Bajonett, das ich bislang digital nutzte

Einzig eine Nikon D3(irgendwas) könnte mich schwach werden lassen, aber auch nur, weil diese bzgl. High ISO so überragend ist. Aber dann denke ich "ach was!", lehne ich mich wieder entspannt zurück, lade eines meiner unzähligen A900-Bilder, suche und finde bergeweise feinste Details und freue mich an den 24 MPix, die ganz sicher gut gegen die großen, aber viel teureren Nikons anstinken können, ohne sich dabei verschämt verkriechen zu müssen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (29.09.2010 um 22:33 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:38   #8
Ernst-Dieter aus Apelern

[QUOTE=O.Melchior;1080652]Liebe Forum-Gemeinde,

Du Hast Dich entschieden, viel Glück mit dem neuen System!
Es ist ein Vorteil wenn man konsequent ist!
Mir fehlt dieses Gen!
Beste Grüße
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:45   #9
wwjdo?

[QUOTE=Ernst-Dieter aus Apelern;1080742]
Zitat:
Zitat von O.Melchior Beitrag anzeigen
Liebe Forum-Gemeinde,

Du Hast Dich entschieden, viel Glück mit dem neuen System!
Es ist ein Vorteil wenn man konsequent ist!
Mir fehlt dieses Gen!
Beste Grüße
So habe ich es noch gar nicht gesehen!

Aber: Treue ist nicht zu verachten - nur treudoof sollte man am Ende auch nicht werden bzw. dastehen...
Alt 29.09.2010, 22:45   #10
Fritzchen

Jeder kann kaufen was er will, das ist so
Ob diese Leute glücklich geworden sind, hört man leider nie, oder sie sagen nicht die Wahrheit

Ich frage mich allerdings, warum man dann das noch schreibt, muß man sich verabschieden, so als wenn man einen lieben Freund verloren hat

Wenn das jeder schreibt auf der Welt, wenn er das Fabrikat wechselt, oh Mann

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Goodbye Sony - Und nun ... Canon oder Nikon?

Forenregeln