![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Vergleich ZA 2/24 mit ZA 24-70, 16-35, MinAF 2.8/24, 17-35G
Durch Mithilfe von Sony Schweiz, deren Mitarbeiter mir ein frühes 2/24mm sowie das 2.8/24-70mm ausgeliehen haben, konnte ich einen kleinen Vergleich mit andern hochwertigen Objektiven machen:
Zeiss ZA 2/24mm Zeiss ZA 2.8/16-35mm Zeiss ZA 2.8/24-70mm Minolta AF 2.8/24mm Minolta AF 3.5/24-70mm Die Resultate finden sich wie immer hier auf meiner Webseite. Ich konnte zwar mit dem Zeiss 2/24mm eine Woche lang in Italien fotografieren (und die Linse war ein Vergnügen!), aber für einen umfassenden Review ist es noch zu früh. Was man sagen kann, ist folgendes: * mechanisch / haptisch besser als die bisherigen Zeisse * Leistungsmässig besser als die beiden "grossen" Zeiss-Zooms * bei f2 in Unendlich-Stellung ca. 98% der Bildfläche sehr gut; nur äusserste Ecken fallen etwas ab * bei f2 etwa gleiche Bildqualität wie das ZA 2.8/24-70mm @ f11 Gruss ![]() Geändert von stevemark (14.08.2010 um 00:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Geh' weg, nein, ich will nicht...
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zeiss 2.0/24mm
hi Steve .... vielen Dank für Deinen Bericht! Das neue Zeiss ist auf jeden Fall für mich interessant
![]() Grüße aus Island, Ray ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
hi Steve,
vielen, vielen Dank für deinen Bericht. Da ich noch ne Weitwinkel-Festbrennweite suche, auch wenn's dem Geldbeutel weh tun wird,: es wird fürchte ich nur ne Frage der Zeit sein, bis das 2/24 ins Haus kommt. Wer kennt entsprechende Festbrenner von anderen Herstellern, können die da mithalten? Ich finde, auch für eine Festbrennweite, die ersten Testbilder vom 2/24 setzen einfach Maßstäbe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Klasse! gewohnt kompetenter Bericht von Steve.
...verlockend gute Linse ![]() ich fang dann mal das sparen an... Grüße Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hab schon gespart und werde es mir gleich kaufen, sobald es verfügbar ist...
![]()
![]() |
#9 |
|
Wirklich klasse was das Gerät so drauf hat
![]() Würd ich mir auch kaufen, aber ich hab zu wenig Verwendung dafür, in dem Bereich tuts für mich das 16-80 mit Optischer Dx0 Korrektur auch ![]()
![]() |
#10 | ||||||
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Wer gerne mit 24mmm fotografiert, dem kann ich das Objektiv wirklichvoll und ganz empfehlen, mehr noch als ein 2/35mm oder ein 2.8/200mm APO, die beide in ihrer Klasse als exzellent gelten. Haptik, Wertigkeit und Abbildungsleistung sind nochmals etwas besser als bei den genannten MinAF-Klassikern. Ich würde es in etwa mit dem 2/100mm gleichauf setzen, auch wenn die Ecken des 2/24mm bei f2 und f2.8 noch nicht perfekt scharf sind; druckt man in Magazinen oder in klassischen Fotoformaten, so fallen die entsprechenden Millimeter eh weg... Ich möchte noch ergänzen, dass ich für den Vergleich nur eine halbe Stunde Zeit hatte - dann musste das ausgeliehene 24-70mm zurück sein. Ich behalte mir also ausdrücklich vor, die Sache bei besseren Wetterbedingungen und mit mehr Zeit/Präzision allenfalls zu wiederholen. Gr ![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|