SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Anfängerfragen zur Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2009, 15:03   #1
Andreas_78

Anfängerfragen zur Alpha 700

Hallo,

habe mich jetzt nach langer Überlegung von der A200 verabschiedet und mir vorgestern eine A700 gegönnt.

1. Leider habe ich im Handbuch nichts über die SVA gelesen. Meine Frage ist jetzt, wie man sie aktivieren bzw. deaktivieren kann und in welchen bereichen man die SVA benutzt. (Mal abgesehen von der Makrofotografie).
Meine Vorlieben sind Langzeitbelichtungen bei Nacht, HDR und Architektur.

2. Kann es sein das die A700 unschärfere Bilder macht als die A200 ?
Ist mir nämlich mal nach den ersten Versuchen mit der A700 aufgefallen.
Oder ist das Tamron 17-50 2,8 nicht mehr gut genug für die A700 ?
An der A200 konnte ich gute Ergenisse erzielen.

Danke euch schon mal im vorraus.
Andreas_78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2009, 15:10   #2
Hopser

Hallo,

1. die SVA erreichst Du über den 2 sec Selbstauslöser

2. bestimmt nicht. Die A700 erfordert wohl nur ein wenig mehr Übung. Ob Dein Objektiv nicht mehr gut genug für die A700 ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, habe es aber selbst nicht.

Gruß
Harald
Alt 25.01.2009, 15:10   #3
PeterHadTrapp

Hallo Andreas,

zuallererst mal ein ganz herzliches Willkommen auf unserer Plattform, schön, dass Du bei uns gelandet bist.

Zu deinen Fragen:

Die Spiegelvorauslösung verbirgt sich bei der 700 hinter dem 2-Sekunden-Selbstauslöser. Wird diese Option verwendet, dann klappt der Spiegel zu Beginn der 2 Sekunden hoch (der Sucher wird dunkel) und nach dem Ende der Vorlaufzeit wird ausgelöst.

Zum Thema Schärfe:
Die 700 hat in Gegensatz zur 200 einen CMOS-Sensor. Die Daten die der CMOS ausspuckt, wirken auf den ersten Blick unschärfer und weicher als die, die CCDs der älteren KoMi-Sony-DSLR erzeugten.
Es ging vielen von uns so, als wir auf die 700 umgestiegen sind, dass wir zunächst diesem Trugschluss erlegen waren.

Aaaaber: natürlich kann Deine Kamera auch ein Problem haben, das kann ich von hier aus nicht ausschließen. Das Objektiv hat hier bei uns eigentlich auch an der 700 einen guten Ruf, da vermute ich kein Problem.

Am ehesten kommen wir an dieser Ecke weiter, wenn Du uns ein paar Beispielbilder zeigst, am besten sowohl die verkleinerte Gesamtansicht, als auch unbearbeitete 100%-Ausschnitte.
Wie Du Bilder hier hochlädst und in Beiträge einfügst steht hier
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:45   #4
Wild!

Das mit dem "unscharf" war auch mein erster Eindruck. den die A700 bei mir hinterlasen hat. Peter hat aber absolut recht, zum einen reagiert die A700 viel sensibler auf die vorgeschraubten Linsen, zum anderen macht sie tatsächlich (durch den anderen Sensor) ganz andere Bilder, die (subjektiv) unschärfer aussehen, bei genauerer Betrachtung aber durchaus sogar schärfer sind, als die der kleineren Alphas.
War für mich der Auslöser, etwas höherwertige Linsen anzuschaffen, ein Schritt, den ich absolut nicht bereut habe, die A700 liefert qualitativ schärfere Bilder als meine "alte" A100, wenn das richtige Glas vor dem Sensor sitzt.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 21:45   #5
nele-a100
Gesperrt

heute die ersten bilder gemacht...

....und auch total enttäuscht. schneller sport (american football)
eingestellt hatte ich brav - iso 800 - neonlicht - spot - schnelle bilderfolge.
dynamik habe ich hinterher abgeschaltet, weil jedes bild unscharf/verzehrt/mal über - mal unterbelichtet war.vorgeschraubt hatte ich ein tamron 28-75 f2,8. ganz schlimm war es, sobal ein farbiger mensch durchs bild rannte - da ging dann gar nix mehr.

was mache ich nur falsch????
nele-a100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2009, 21:49   #6
willimax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von nele-a100 Beitrag anzeigen
....und auch total enttäuscht. schneller sport (american football)
eingestellt hatte ich brav - iso 800 - neonlicht - spot - schnelle bilderfolge.
dynamik habe ich hinterher abgeschaltet, weil jedes bild unscharf/verzehrt/mal über - mal unterbelichtet war.vorgeschraubt hatte ich ein tamron 28-75 f2,8. ganz schlimm war es, sobal ein farbiger mensch durchs bild rannte - da ging dann gar nix mehr.

was mache ich nur falsch????
Zeig mal Bilder , dann kann dir vielleicht geholfen werden.
willimax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:40   #7
nele-a100
Gesperrt

ich schäme m ich fast

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=70462&

die farbigen sind genauso schlimm
ich habe insgesamt 5 hochgeladen

Geändert von nele-a100 (25.01.2009 um 22:42 Uhr)
Alt 25.01.2009, 22:49   #8
Metzchen

Nele, sowas kann und muß man üben. Und wissen sollte man auch ein paar Dinge.
Ein gutes Fotobuch oder ein Online-Tutorial/Fotokurs hilft da sehr.
Ein Einstieg mit schnellem Sport unter wenig Kunstlicht ist aber auch ein wenig problematisch...
Alt 25.01.2009, 22:55   #9
konzertpix.de

Das ist das eine, was Alex sagt. Das andere ist, daß Blendenpriorität zusammen mit Spotmessung eingestellt war. Und als Ergebnis resultierte dann 1/8s Belichtungszeit, weil gerade was richtig dunkles durch die Messung gehuscht war - das kann einfach nicht klappen.

Ein Fotobuch täte nicht schlecht, da hat Alex vollkommen recht. Für die Grundlagen. Und um beim Einstieg in die Fotografie wegen solcher Frusterlebnisse nicht gleich wieder das Handtuch zu werfen...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:56   #10
nele-a100
Gesperrt

hallo metzchen.....

ich will dich ja nicht verblüffen - aber ich bin kein einsteiger.
sicher bin ich ein einsteiger an der 700er - aber die 100 er hat mir bereits den weg gewiesen - vor allem im sport. die hat zwar mehr gerauscht, aber man konnte wenigstens erkennen, was die jungs da machen. auch in der halle, auch mit kunstlicht!
ich finds völlig banane, dass du so wenig hilfreiche kommentare abgibst - die kannst dir eigentlich sparen, denn davon wird die nächste serie bilder nicht besser.

kann mir mal jemand sagen, wo das gerät den nachführfocus hat?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Anfängerfragen zur Alpha 700

Forenregeln