![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein wenig am Testen :-)
Was habe ich hier falsch gemacht ?
http://i265.photobucket.com/albums/i.../sonyforum.jpg ich bin gerade das erste mal am Knipsen nach 3 Wochen mit meiner A100 Ich würde mir ja gerne die 350 oder die 700 kaufen.aber ich muss ja erst mal üben mit der 100. das entfernte ist ja unscharf ..gibt es eine einstellung um das entfernte auch scharf zu stellen.exif daten habe ich mal erhalten..über paar tips wäre ich dankbar. Lieben Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Songwriter,
herzlich willkommen hier! Dein Bild kann ich leider nicht sehen. Lade das doch einfach hier in die Forengalerie hoch. Das "Problem was Du ansprichst nennt sich Schärfentiefe. Hier erst mal was einführendes datzu: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@joki..das mit der Schärfentiefe ist mir schon klar..nur wie ich die ändere nicht so ganz.
Das bild kannst du ganz einfach sehen wenn du auf den Link (Photobucket) klickst. Weil Bilder in dieser Grösse kann ich hier glaube ich nicht hochladen. Falls doch belehre mich bitte jemand. Lieben Gruß vom Songwriter Sony Alpha ist einfach Geil (Entschuldigung wegen meiner Ausdrucksweise) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Vereinfacht dargestellt kannst Du die mit den Einstellungen Verschlusszeit und Blende beeinflussen. Dabei gilt kleine Blendenöffnung ergibt größere Schärfentiefe. Zum vertiefen des Themas: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe Habe mich bei dem nicht zu sehenden Bild mistverständlich ausgedrückt. Klar habe ich den Link betätigt. zu sehen bekomme ich eine 100% weiße Fläche. (Kann auch an den Sicherheitseinstellungen hier liegen...) Dein Bild müsstest Du schon etwas verkleinert hier einstellen. Das geht so: http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie Die Qualität sollte aber für die Zwecke locker ausreichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habs mir mal angeschaut und konnte nix scharfes finden. Hab ich das richtig in Opera gelesen: 8s Belichtung?
Daher schließe ich erst mal die Schärfentiefe aus. Kann aber sehr gut Fehlfokus sein. In dem Fall erste Frage: Hast du ein festes Stativ benutzt? Oder die Kamera zumindest irgendwo fest montiert? Auch habe ich gesehen dass du mit voll geöfneter Blende gearbeitet hast. Ich empfehle bei solchen langzeitbelichtungen den A-Modus mit ISO 100 und Blende 8 zu benutzen. Gutes Stativ vorausgesetzt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Belichtungszeit 8 Sec.ISO 100 Die Bäume im Vordergrund sind ja scharf. Es war ja stockdunkel draussen.Deshalb wohl die 8 Sekunden im Automodus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Exifs sagen allerdings nicht ISO 100, sondern 400. Egal. Die sagen auch Brennweite 18 mm und Blende 3.5 - das bestimmt Dir die Schärfentiefe (solltest Du auf eine Entfernung von mehr als 4,60m scharf gestellt haben, dann wäre von einigen Metern davor bin ins unendliche scharf - Stichwort hyperfocale Distanz).
Blende 3.5 ist allerdings vermutlich beim verwendeten Objektiv bereits Offenblende, nur sehr hochwertige Objektive bringen auch da maximale Schärfenleistung. Und eines darfst Du natürlich auch nicht verachten: die Lichter in der Ferne überstrahlen selbstverständlich durch die lange Belichtungszeit. Damit wirken diese wesentlich flächiger (und damit unschärfer), als Dein Auge sie sieht. Und geht noch ein wenig Wind, dann ist es ganz vorüber mit langer Belichtungszeit und Schärfe - dann verwackeln Dir nämlich die Bäume, weil sie sich mit dem Wind mitbewegen. Die Empfehlung kam schon in einem Vorgängerpost. Um das Rauschen zu minimieren, mit niedrigem, fest eingestellten ISO fotografieren (ISO 200 oder gar 100 statt ISO Auto). Die Belichtungszeit durch die gewählte Blende von der Kamera bestimmen lassen, die Blendenzahl hierzu recht groß wählen (8 bis 11) statt bei Offenblende, d.h. statt im Programm-Modus (P ? Grünes P / Auto ?) im A-Modus fotografieren und ein paar Versuche damit machen, dann wird das schon ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe gerade nochmal geschaut.Stimmt.Dieses Bild wurde im Auto Modus mit ISO400 gemacht.Die anderen die ich geknipst hatte waren mit fest eingestellter ISO 100. Das mit dem A Modus werde ich später nochmal probieren. Das Objektiv ist übrigens das normale Kit-Objektiv... Im Hellen sind die Bilder ja Traumhaft von der A-100 Bei diesem Bild war es ja absolut Dunkel im Dorf ausser den paar Lichtern im Dorf. Dankeschööön für die ersten Tips. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich habe mal mit Blende 8 und ISO 100 gespielt.
Auf alle fälle wird das ganze doch schärfer irgendwie.. http://i265.photobucket.com/albums/i...SC04812111.jpg Dankeschön für die ersten Tips |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|