SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein wenig am Testen :-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 14:58   #1
Songwriter

Ein wenig am Testen :-)

Was habe ich hier falsch gemacht ?
http://i265.photobucket.com/albums/i.../sonyforum.jpg

ich bin gerade das erste mal am Knipsen nach 3 Wochen mit meiner A100
Ich würde mir ja gerne die 350 oder die 700 kaufen.aber ich muss ja erst mal üben mit der 100.
das entfernte ist ja unscharf ..gibt es eine einstellung um das entfernte auch scharf zu stellen.exif daten habe ich mal erhalten..über paar tips wäre ich dankbar.
Lieben Gruß
Songwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2008, 15:06   #2
joki

Hallo Songwriter,

herzlich willkommen hier!

Dein Bild kann ich leider nicht sehen. Lade das doch einfach hier in die Forengalerie hoch.

Das "Problem was Du ansprichst nennt sich Schärfentiefe. Hier erst mal was einführendes datzu: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:40   #3
Songwriter

Themenersteller

@joki..das mit der Schärfentiefe ist mir schon klar..nur wie ich die ändere nicht so ganz.
Das bild kannst du ganz einfach sehen wenn du auf den Link (Photobucket) klickst.
Weil Bilder in dieser Grösse kann ich hier glaube ich nicht hochladen.
Falls doch belehre mich bitte jemand.
Lieben Gruß vom Songwriter
Sony Alpha ist einfach Geil (Entschuldigung wegen meiner Ausdrucksweise)
Alt 26.11.2008, 15:50   #4
joki

Zitat:
Zitat von Songwriter Beitrag anzeigen
@joki..das mit der Schärfentiefe ist mir schon klar..nur wie ich die ändere nicht so ganz.
Das bild kannst du ganz einfach sehen wenn du auf den Link (Photobucket) klickst.
Weil Bilder in dieser Grösse kann ich hier glaube ich nicht hochladen.
Falls doch belehre mich bitte jemand.
Lieben Gruß vom Songwriter
Sony Alpha ist einfach Geil (Entschuldigung wegen meiner Ausdrucksweise)
Also ist Dir die Schärfentiefe doch eher unklar

Vereinfacht dargestellt kannst Du die mit den Einstellungen Verschlusszeit und Blende beeinflussen. Dabei gilt kleine Blendenöffnung ergibt größere Schärfentiefe.

Zum vertiefen des Themas: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

Habe mich bei dem nicht zu sehenden Bild mistverständlich ausgedrückt. Klar habe ich den Link betätigt. zu sehen bekomme ich eine 100% weiße Fläche.

(Kann auch an den Sicherheitseinstellungen hier liegen...)

Dein Bild müsstest Du schon etwas verkleinert hier einstellen. Das geht so: http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

Die Qualität sollte aber für die Zwecke locker ausreichen.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:52   #5
TommyK

Ich habs mir mal angeschaut und konnte nix scharfes finden. Hab ich das richtig in Opera gelesen: 8s Belichtung?
Daher schließe ich erst mal die Schärfentiefe aus. Kann aber sehr gut Fehlfokus sein.

In dem Fall erste Frage: Hast du ein festes Stativ benutzt? Oder die Kamera zumindest irgendwo fest montiert?
Auch habe ich gesehen dass du mit voll geöfneter Blende gearbeitet hast. Ich empfehle bei solchen langzeitbelichtungen den A-Modus mit ISO 100 und Blende 8 zu benutzen.

Gutes Stativ vorausgesetzt.
Alt 26.11.2008, 15:58   #6
jolini

Zitat:
Zitat von Songwriter Beitrag anzeigen
Was habe ich hier falsch gemacht ?
http://i265.photobucket.com/albums/i.../sonyforum.jpg

das entfernte ist ja unscharf ..gibt es eine einstellung um das entfernte auch scharf ..über paar tips wäre ich dankbar.
Also, ich kann das Bild sehen ... allerdings scheint mir das eher ein grundsätzliches Schärfeproblem zu sein. Sieht insgesamt nach einer verwackelten Langzeitbelichtung aus.

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 17:49   #7
Songwriter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Ich habs mir mal angeschaut und konnte nix scharfes finden. Hab ich das richtig in Opera gelesen: 8s Belichtung?

In dem Fall erste Frage: Hast du ein festes Stativ benutzt? Oder die Kamera zumindest irgendwo fest montiert?
Das Ganze hab ich mit fest montiertem Stativ im Auto Modus gemacht.
Belichtungszeit 8 Sec.ISO 100
Die Bäume im Vordergrund sind ja scharf.
Es war ja stockdunkel draussen.Deshalb wohl die 8 Sekunden im Automodus.
Alt 26.11.2008, 18:02   #8
konzertpix.de

Die Exifs sagen allerdings nicht ISO 100, sondern 400. Egal. Die sagen auch Brennweite 18 mm und Blende 3.5 - das bestimmt Dir die Schärfentiefe (solltest Du auf eine Entfernung von mehr als 4,60m scharf gestellt haben, dann wäre von einigen Metern davor bin ins unendliche scharf - Stichwort hyperfocale Distanz).

Blende 3.5 ist allerdings vermutlich beim verwendeten Objektiv bereits Offenblende, nur sehr hochwertige Objektive bringen auch da maximale Schärfenleistung. Und eines darfst Du natürlich auch nicht verachten: die Lichter in der Ferne überstrahlen selbstverständlich durch die lange Belichtungszeit. Damit wirken diese wesentlich flächiger (und damit unschärfer), als Dein Auge sie sieht. Und geht noch ein wenig Wind, dann ist es ganz vorüber mit langer Belichtungszeit und Schärfe - dann verwackeln Dir nämlich die Bäume, weil sie sich mit dem Wind mitbewegen.

Die Empfehlung kam schon in einem Vorgängerpost. Um das Rauschen zu minimieren, mit niedrigem, fest eingestellten ISO fotografieren (ISO 200 oder gar 100 statt ISO Auto). Die Belichtungszeit durch die gewählte Blende von der Kamera bestimmen lassen, die Blendenzahl hierzu recht groß wählen (8 bis 11) statt bei Offenblende, d.h. statt im Programm-Modus (P ? Grünes P / Auto ?) im A-Modus fotografieren und ein paar Versuche damit machen, dann wird das schon

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:41   #9
Songwriter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

Um das Rauschen zu minimieren, mit niedrigem, fest eingestellten ISO fotografieren (ISO 200 oder gar 100 statt ISO Auto). Die Belichtungszeit durch die gewählte Blende von der Kamera bestimmen lassen, die Blendenzahl hierzu recht groß wählen (8 bis 11) statt bei Offenblende, d.h. statt im Programm-Modus (P ? Grünes P / Auto ?) im A-Modus fotografieren und ein paar Versuche damit machen, dann wird das schon

LG, Rainer
Dankeschön für die Info.
Ich habe gerade nochmal geschaut.Stimmt.Dieses Bild wurde im Auto Modus mit ISO400 gemacht.Die anderen die ich geknipst hatte waren mit fest eingestellter ISO 100.
Das mit dem A Modus werde ich später nochmal probieren.
Das Objektiv ist übrigens das normale Kit-Objektiv...
Im Hellen sind die Bilder ja Traumhaft von der A-100
Bei diesem Bild war es ja absolut Dunkel im Dorf ausser den paar Lichtern im Dorf.
Dankeschööön für die ersten Tips.
Alt 26.11.2008, 22:06   #10
Songwriter

Themenersteller

Ich habe mal mit Blende 8 und ISO 100 gespielt.
Auf alle fälle wird das ganze doch schärfer irgendwie..
http://i265.photobucket.com/albums/i...SC04812111.jpg

Dankeschön für die ersten Tips
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein wenig am Testen :-)

Forenregeln