Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Sony a7r iii af
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2021, 08:59   #1
RREbi

Sony a7r iii af

Hallo liebe SONY-User, beim Shooten mit der Kamera habe ich bisweilen Probleme, ich beschreibe sie mal so: ich fotografiere in M Modus und die Kamera stellt plötzlich von allein scharf auf irgendwas (kleines grüne Fokusfeld) und löst dann selbständig einmal oder auch mehrmals aus. Welche Einstellung im Menü macht das möglich? ;-)
BG aus Hannover, Eberhard
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2021, 12:01   #3
RREbi

Themenersteller

Vielen lieben Dank, das sind leider nicht die Punkte. Habe alle gecheckt, bleibt jetzt nur noch der SONY-Original-Batteriegriff der solche Fehlfunktionen auslösen kann. Werde weiter testen denn diese Fehlfunktion nervt beim Arbeiten sehr. BG Eberhard
Alt 07.07.2021, 12:03   #4
kiwi05

Naja, wenn das Problem ohne den Batteriegriff nicht auftaucht, weißt du ja genau, wo es „klemmt“……vielleicht so gar im wörtlichen Sinn.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 15:21   #5
RREbi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Naja, wenn das Problem ohne den Batteriegriff nicht auftaucht, weißt du ja genau, wo es „klemmt“……vielleicht so gar im wörtlichen Sinn.
Das habe ich hier im Forum gelesen und werde es testen. So habe ich es nicht bemerkt um einen kausalen Zusammenhang herzustellen.
Ich schaue durch den Sucher und das kleine AF-Feld erscheint, geht nicht weg und ich kann nicht auslösen... ich halte die Kamera in die Landschaft und sie löst ein- bis dreimal von allein aus :-/ Der Portraitworkflow ist negativ unterbrochen dadurch.

Geändert von RREbi (07.07.2021 um 15:43 Uhr)
Sponsored Links
Alt 07.07.2021, 15:35   #6
Ellersiek

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
...ich fotografiere in M Modus und die Kamera stellt plötzlich von allein scharf auf irgendwas (kleines grüne Fokusfeld)...
Nur zur Klarstellung:
Mit M meinst Du die M-Stellung am Moduswahlrad?

Und noch einmal zur Klarstellung:
Du hast keinen Finger an der Kamera, keine Remotesteuerung ist aktiv und trotzdem löst die Kamera aus?

Du nutzt einen Verticalgriff? Mit und ohne gleiches Verhalten?

Zitat:
...Ich schaue durch den Sucher und das kleine AF-Feld erscheint, geht nicht weg und ich kann nicht auslösen...
Und das hat dann welche Farbe?
Wenn es weiß ist und Du AF-Prio eingestellt hast, ist es zunächst einmal korrekt, dass die Kamera nicht auslöst.

Lieben Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (07.07.2021 um 15:37 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 15:47   #7
RREbi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nur zur Klarstellung:
Mit M meinst Du die M-Stellung am Moduswahlrad?

Du hast keinen Finger an der Kamera, keine Remotesteuerung ist aktiv und trotzdem löst die Kamera aus?

Du nutzt einen Verticalgriff? Mit und ohne gleiches Verhalten?

Und das hat dann welche Farbe?
Wenn es weiß ist und Du AF-Prio eingestellt hast, ist es zunächst einmal korrekt, dass die Kamera nicht auslöst.

Lieben Gruß
Ralf
Ja, Modus Manuell am Moduswahlrad.
Ich halte die Kamera in der rechten Hand. Sobald sich mein Auge dem Sucher nähert, geht darin das kleine grüne AF-Feld an. Keine Remotesteuerung oder so.
Ja, ich nutze den Original-SONY-Batteriegriff und werde nun, nachdem ich Hinweise auf Fehlfunktionen dadurch im Internet gefunden habe, testen.
Die Farbe des AF-Feldes ist grün, die Kamera friert kurz ein und löst dann von allein aus.
Alt 07.07.2021, 16:47   #8
Pittisoft

Stelle mal den Handgriff am Auslöser auf "Aus" dann sollte der Spuck weg sein.
Alt 07.07.2021, 16:57   #9
RREbi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Stelle mal den Handgriff am Auslöser auf "Aus" dann sollte der Spuck weg sein.
Hallo Pittisoft, am Batteriegriff neben dem Auslöser ist ein weisser Punkt und LOCK. Wenn ich auf LOCK stelle, kann ich hochkant nicht mehr auslösen. Oder was meinst du? BG Eberhard
Alt 07.07.2021, 18:04   #10
Ellersiek

Zitat:
Hallo Pittisoft, am Batteriegriff neben dem Auslöser ist ein weisser Punkt und LOCK. Wenn ich auf LOCK stelle, kann ich hochkant nicht mehr auslösen. Oder was meinst du? BG Eberhard
Ja, dass wird Pittisoft gemeint haben.

Also entweder ist etwas bei deiner Kombination kaputt oder es liegt eine irgendwie geartete Fehlbedienung vor. Ein kleines Video kannst Du nicht zufällig drehen?

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Sony a7r iii af

Forenregeln