Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6100: Funktion Klarbildzoom, eine Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 09:16   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Funktion Klarbildzoom, eine Frage

Gestern habe ich zum ersten Mal die Klarbildzoom Funktion ausprobiert.
Also Klarbildzoom "ein" und dann bei Zoom den Faktor 1,4 oder 2,0 einstellen und bestätigen. Dann die Aufnahme(n) machen, ist es richtig dass sich danach der Faktor wieder auf 1,0 einstellt? Also werden die Einstellungen 1,4 und 2,0 nicht gespeichert bis man wieder auf die Funktion " Optisches Zoom " zurückgeht?
Sponsored Links
Alt 15.03.2021, 13:04   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Erstes Ergebnis mit 2,0 Klarlichtzoom

Bild in der Galerie
Alt 15.03.2021, 16:30   #3
usch

Ich kenne die α6100 nicht, aber bei meinen Kameras bleibt der eingestellte Zoomfaktor erhalten, bis man ihn selber ändert oder die Kamera ausschaltet.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wozu die Funktion gut sein soll. Am Ende wird die Aufnahme doch praktisch immer auf 2 MP (HD-Fernseher), 6 MP (Print bis DIN A4) oder 8 MP (4K-Fernseher) skaliert. Da kann man doch einfach direkt einen Ausschnitt nehmen, statt erst einen Ausschnitt von der Kamera auf 24 MP hochrechnen zu lassen, nur um das Bild dann selber für die Ausgabe wieder zu verkleinern.
Alt 15.03.2021, 17:09   #4
HaPeKa

Ist schon etwas mehr dahinter, als nur ein digitales Zoom.
Sony nutzt Algorythmen, um das Bild zu verbessern.

Sony Clear Image Zoom: The Most Amazing Shooting Mode You Never Heard Of
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:54   #5
aidualk

Das klingt schon fast nach Warp Antrieb.

Zitat:
Sony’s engineers describe the Clear Image Zoom function as being “interpolation on steroids” involving “advanced algorithms” and a “unique pattern recognition database” using Sony’s exclusive By Pixel Super Resolution Technology.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2021, 18:16   #6
HaPeKa

Habe mal damit experimentiert und war erstaunt über die Qualität. Dieses Bild ist ein 2x Klarbild Zoom:

Bild in der Galerie

Denke bei Wildlife Fotos kann es was bringen. Der grosse Nachteil ist jedoch, dass man den Klarbild-Zoom nur nutzen kann, wenn man JPG only eingestellt hat. Ich kann also kein RAW und ein Klarbild-Zoom speichern. Darum hab ich es nicht mehr genutzt. Auf RAW möchte ich nicht verzichten.
Alt 15.03.2021, 19:28   #7
awdor

Hatte das früher bei JPEG auch gemacht, aber danach nicht mehr, da RAW.
Jetzt gibt es aber von Topaz AI Gigapixel. Das Programm erkennt RAW und wandelt das fertige Bild dann in DNG. Ich verwende das, wenn ich Vögel fotografiere und bei der A9 auf 10 MP angewiesen bin. Dann haben die auch noch ein Programm, womit man JPEGs in RAW umwandeln kann.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 20:06   #8
lampenschirm

ander der RX1 schätze ich das Teil....aber dort ists schlussendlich ein Crop...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 20:06   #9
usch

Natürlich muss ein Fotohändler jedes Verkaufsargument hochjubeln, das ihm der Hersteller an die Hand gibt.

Ich vermute, sie haben einfach eine irrsinnige Menge an hochauflösenden Fotos auf 50% heruntergerechnet und dann per Machine Learning eine Datenbank erstellt, welches ursprüngliche 4×4-Muster am wahrscheinlichsten zu einem gegebenen 2×2-Pattern gehört. Statistisch gesehen dürfte das dann tatsächlich einen Hauch bessere Ergebnisse bringen als ein rein mathematischer Algorithmus.

Der Haken ist, du darfst das Ergebnis dann nicht mehr weiter skalieren. Sobald du das durch Clear Zoom entstandene Bild auf die benötigte Ausgabegröße verkleinerst, ist der Vorteil ja wieder futsch und du hättest besser direkt aus dem Original einen entsprechenden Ausschnitt nehmen können.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Habe mal damit experimentiert und war erstaunt über die Qualität. Dieses Bild ist ein 2x Klarbild Zoom:
Ist das ein 100%-Crop daraus, oder das gesamte Bild auf Forumsgröße heruntergerechnet?

Zitat:
Der grosse Nachteil ist jedoch, dass man den Klarbild-Zoom nur nutzen kann, wenn man JPG only eingestellt hat. Ich kann also kein RAW und ein Klarbild-Zoom speichern.
Einmal das, und du kannst bei allen drei Digitalzoom-Varianten keinen Fokuspunkt mehr setzen. Die Kamera macht dann immer Kontrast-AF über das gesamte Bild (zu erkennen an dem großen gestrichelten Fokusrahmen). Wenn der Fokus aber nicht da sitzt, wo er soll – z.B. irgendwo auf den Zweigen im Vordergrund statt auf dem Vogel – hilft auch der bessere Zoom-Algorithmus nichts.
Alt 15.03.2021, 20:29   #10
HaPeKa

Das obige Bild ist eine Reduzierung. 100% (2400x1600) sieht so aus:

Bild in der Galerie

400mm mit ClearView Zoom entspricht 800mm F 5.6.

Wie bereits erwähnt, finde ich es bei Wildlife sinnvoll. Man muss nicht näher ran, um ein akzeptables Resultat zu haben. Klar könnte man zu Fuss zoomen, aber irgendwann würde man den Fluchtreflex der Tiere auslösen, und das mag ich nicht ...

Zum Vergleich eine Aufnahme kurz davor, ohne ClearView Zomm, auf 200% vergrössert.

Bild in der Galerie

Der Vollständigkeit halber ein 100% Crop der Szene ohne ClearView Zoom:

Bild in der Galerie

Geändert von HaPeKa (15.03.2021 um 20:53 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6100: Funktion Klarbildzoom, eine Frage

Forenregeln