Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Super 35 Modus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2020, 16:39   #1
Ascona

a 7r II Super 35 Modus

Hallo,
als Nutzer der Kamera eine Frage an das Forum: gibt es eine Beschreibung, einen Hinweis über die Funktion "Super 35 Modus". Ich finde nichts in der Anleitung und im Kamerabuch.
Grüße
Dieter
Ascona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2020, 17:02   #2
usch

Super35-Modus ist de facto dasselbe wie APS-C-Modus. Die eine Bezeichnung ist eher im Videobereich üblich und die andere im Fotobereich.
Alt 26.08.2020, 17:17   #3
ben71

Ergänzend zur Erklärung von usch, findest Du eine Info dazu, auf Seite 182 in dieser Anleitung. Klick.
Alt 26.08.2020, 17:32   #4
wus

Interessant finde ich hier den Hinweis

Zitat:
Wenn [Dateiformat] auf [XAVC S 4K] eingestellt wird, kann [APS-C/Super 35mm] auf[Aus] oder [Ein] eingestellt werden.
Da frage ich mich, wie soll das gehen, wenn der ganze Sensor (Vollformat) nur 12 MP hat? Für 4K Output muss der APS-C/Super35-Bereich dann ja hoch-interpoliert werden? Oder verstehe ich da was falsch?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 17:52   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Oder verstehe ich da was falsch?
ja - der link bezieht sich auf die A7RII / 42MP - wobei ich den Hinweis bei der A7RII etwas eigenartig finde, es gibt ja auch noch 'auto'.

Geändert von aidualk (26.08.2020 um 18:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2020, 17:54   #6
ben71

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da frage ich mich, wie soll das gehen, wenn der ganze Sensor (Vollformat) nur 12 MP hat? Für 4K Output muss der APS-C/Super35-Bereich dann ja hoch-interpoliert werden? Oder verstehe ich da was falsch?
Du verstehst das falsch. Der Sensor hat in dem Fall 42MP (auf der ersten Seite steht ILCE-7RM2), im APS-C Mode bleiben noch 18MP. Dann gibt es ein Oversampling von 5k nach 4k.

Edit:
aidualk war schneller
Alt 26.08.2020, 18:12   #7
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
wobei ich den Hinweis bei der A7RII etwas eigenartig finde.
Bei 4K-Video kann halt "Auto" nicht eingestellt werden. sondern man muss sich für "Ein" oder "Aus" entscheiden. Warum die automatische Umschaltung da nicht gehen soll, darfst du mich allerdings auch nicht fragen.
Alt 26.08.2020, 18:40   #8
aidualk

Das hat mich etwas Zeit gekostet, es zu begreifen: Wenn man 4K mit der Einstellung 'auto' aufnimmt (meine Standard Einstellung), stellt die Kamera immer auf APS Größe um. Man muss 'aus' einstellen, um den ganzen Sensor nutzen zu können. Die Eigenart habe ich bisher nicht in der BDA als Hinweis finden können.
Alt 26.08.2020, 19:02   #9
usch

Wenn du das Modus-Rad auf Video stellst (was schon deshalb sinnvoll ist, um vor der Aufnahme den endgültigen Bildausschnitt zu sehen) und nicht einfach aus dem Foto-Modus heraus die Aufnahme startest, kannst du "Auto" gar nicht auswählen.

Was mir allerdings bisher auch nicht aufgefallen ist, weil ich fast nie filme und überhaupt niemals in 4K.
Alt 26.08.2020, 19:31   #10
aidualk

Ich mache auch nur sehr selten mal ein Video, aber wenn, dann drücke ich einfach nur diesen, schlecht erreichbaren und undefinierten, Knopf im A-Modus und fertig. Und dann habe ich mich geärgert, warum diese blöde Kamera auf einmal auf APS umschaltet und mir der Bildwinkel fehlt.
Wenn diese Fotokamera schon Video kann, dann bitte auch so wie ich es will und nicht unkontrollierbar. Bei FullHD geht es ja auch.

Edit: Ich habe es eben mal probiert: Wenn ich mit meiner Standardeinstellung 'auto' (also die Einstellung abhängig vom Objektiv, KB oder APS Bildkreis) oben am Wahlrad auf Video gehe, schaltet die Kamera auch auf APS um, obwohl ich ein KB Objektiv drauf habe. Den Sinn soll mir mal jemand plausibel erklären.

Geändert von aidualk (26.08.2020 um 19:49 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Super 35 Modus

Forenregeln