Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Kamera für eine Achtjährige?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 10:37   #1
Dana

Welche Kamera für eine Achtjährige?

Huhu. =)

Mein Patenkind ist acht Jahre alt und soll zu ihrem neunten Geburtstag und Weihnachten zusammen eine Kamera bekommen, weil sie Interesse an Fotografie zeigt.

Nun geht es darum, nicht gleich das Wildeste und Dollste zu haben, sondern eine kleine Kamera mit Zoom und ein paar Einstellungsmöglichkeiten (dass man nicht nur "automatisch" knipst, sondern auch einstellen kann - vor allem, dass der Blitz nicht immer automatisch mit angeht). Meine Freundin möchte, dass das Kind gleich richtig lernt, wie es umgehen soll mit so einem technischen Gerät. Dass sie lernt, nicht wild loszuknipsen (sie wird mit mir dann auch mal einen kleinen Einsteigerkurs machen).

Ich habe KEINE Ahnung, was da momentan auf dem Markt ist.
Habt ihr vielleicht eine oder mehrere Ideen?

Die Kamera sollte sein:

Klein und handlich
Keine Wechselobjektive
Guten optischen Zoom
Einstellungsmöglichkeiten über "Automatik" hinaus

Im Preis jetzt keine Höhenleistungen...halt für ein quirliges, aber sehr konzentrationsfähiges und interessiertes Kind.

Irgendwelche Vorschläge? =)
Sponsored Links
Alt 06.09.2016, 11:33   #2
Tom D

Ich finde die besten Kompakten sind bei Fuji zu finden.
Noch recht handlich (wirklich kompakt und keine Bridge), gute manuelle Einstellmöglichkeiten, 4-fach optischer Zoom - eigentlich alles, was du suchst.

Bei den anderen Herstellern hat man entweder Klein/Kompakt aber wenig manuelle Einstellmöglichkeiten, oder Bridge und damit wieder größer.
Kann natürlich sein, dass ich einen Hersteller übersehen habe, so auf die Schnelle

https://www.amazon.de/Fujifilm-X20-D...words=fuji+x20

Es gibt zwar schon die X30, die hat aber auch 12 MP und 4-fach Zoom, ist aber gleich mal doppelt so teuer

Edit: Mist, ich sehe gerade, dass es die nur noch gebraucht bei Amazon gibt. Aber vielleicht zumindest als Orientierung. (Vielleicht wird die X30 zu Weihnachten ja noch billiger, oder nach der Photokina)

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (06.09.2016 um 11:37 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 11:51   #3
matteo

Wie wärs mit ner HX60V (bzw. deren Vorgänger HX50V)
Bin sonst nicht so der Sony-Menü-Fan aber die Menü-Punkte sind alle gut beschrieben und es hat ein M/A/S Drehrad.

Aber dann schauen, dass nicht der Papa immer damit rumspielt
Alt 06.09.2016, 12:20   #4
cat_on_leaf

Wie wäre es mit der SONy RX 100

https://www.fotokoch.de/53477.html?r...artnerid=10221

Die von Tom angesprochenen Fuji ist auch nett, hätte mir aber einen zu kleinen Sensor. Und ist natürlich nur noch gebraucht zu bekommen.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 12:24   #5
Alison

Also ich habe keinen konkreten Vorschlag, aber 9 Jahre ist noch recht jung, da würde ich jetzt nicht zu sehr auf die Sensorgröße schauen. Wichitg fände ich eher dass das Ding was ab kann, damit man es auch mal in den Rucksack werfen kann. Am besten auch noch wasserdicht, dann darf die Kamera auch mit an den Strand.
Alt 06.09.2016, 12:30   #6
Tom D

Bei wasserdicht ist die Auswahl an opt. Zoom und gute manuelle Einstellmöglichkeiten aber wieder beschränkt.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:03   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... dass das Kind gleich richtig lernt, wie es umgehen soll mit so einem technischen Gerät.
Da würde ich darauf achten, dass die Kamera einen Sucher hat und nicht nur über das Rückdisplay (wie ein Handy) benutzt wird.

Zitat:
Im Preis jetzt keine Höhenleistungen...
Im welchem Bereich denn konkret?

Zitat:
Keine Wechselobjektive
Warum eigentlich nicht?
Ich hätte jetzt sowas wie eine NEX 6 mit Kit Objektiv vorgeschlagen. Daran/damit kann man lernen, es ist was vernünftiges und aktuell nicht überteuert (ich habe kürzlich erst diese Kombination, wiederholt, für unter 300 EURO bekommen können).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:18   #8
hlenz

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht?
Ich hätte jetzt sowas wie eine NEX 6 mit Kit Objektiv vorgeschlagen. Daran/damit kann man lernen, es ist was vernünftiges und aktuell nicht überteuert (ich habe kürzlich erst diese Kombination, wiederholt, für unter 300 EURO bekommen können).
Hätte ich auch gesagt, sofern ein Gebrauchtgerät in Frage kommt.
Für "später" - also bei weiterem Interesse irgendwann mal ein größeres System - hat man gleich die Grundlagen der Bedienung vergleichbar, der Blitz poppt nicht (nie) von selbst raus, der Handgriff macht das Gerät schön griffig, man kann schon mit Tiefenschärfe umzugehen lernen,...
Und wenn mal ein Bild sehr gut gelungen ist, gibt der Sensor so viel her, dass man es bearbeiten und groß abziehen kann fürs Kinderzimmer oder gar den Flur.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 06:54   #9
lampenschirm

Ich würde zu einer Bridge tendieren....die hat alles..Sucher alle Einstellmöglichkeiten einer grossen und nen hübschen Zoombereich zum spielen.......und weil sie nicht hosentaschen tauglich ist und belanglos eingesteckt werden kann muss sie bewusst in die Hand hervor genommen werden.....und man hat "etwas" in den Händen nämlich einen "Fotoapparat"
So wird sich ev. zeigen ob es nur ein vorüber gehender Spleen ist

Oder auch eine völlig ausgewachsene 5-7 Jahre Spiegelreflex mit Standardzoom fürn 100derter (bzw. keine Ahnung was so dinger kosten).....+ ev. ein simples Telezoom......naja ich weiss halt nicht wie das Kind auf secondhand reagiert....

Geändert von lampenschirm (07.09.2016 um 07:19 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 07:46   #10
kiwi05

Dann bring ich mal die Panasonic DMC LF 1 ins Spiel.
Klein, Sensor etwas größer als üblich, Programm, Zeit und Blendenautomatik, Manuell, 7-fach Zoom und sogar ein kleiner Sucher, was sehr selten ist, bei solchen Kameras.
Preis ist auch im genannten Limit.
https://www.Amazone.de/Panasonic-Dig.../dp/B00CJAPA1I
....ob das alles für eine 9-jährige sinnvoll oder von Bedeutung ist, steht sicher auf einem anderen Blatt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (07.09.2016 um 08:56 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Kamera für eine Achtjährige?

Forenregeln