Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Verstehe den Hype um Panasonic und Olympus MFT Kameras nicht
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013, 15:44   #1
Erlanger

Verstehe den Hype um Panasonic und Olympus MFT Kameras nicht

Kann mir mal jemand erklären, was an der Panasonic G Serie oder der Olympus OM-D Serie so toll sein soll, dass selbst einige Fotografen die Dinger so hypen?
Also im Vergleich mit einer DSLR/SLT/NEX sehe ich eher Nachteile:
- der kleinere MFT Sensor
- auch nicht nennenswert kleiner oder leichter
- im Vergleich sauteuer
- der AF wird auch nicht besser sein

Was ist es dann???
- die Objektive?
- der Retro Style?
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 16:12   #2
cat_on_leaf

Ich bin bei dir. Ich kann es auch nicht verstehen.

Als ich vor ein paar Wochen eine OM (Keine Ahnung welche) in der Hand hatte habe ich Angst bekommen. Ich dachte immer die A33 hier neben mir fühlt sich "Unwertig" an. Bei der OM hatte ich das Gefühl, die kommt aus dem Kaugummiautomaten.

Instagram
cat_on_leaf ist offline  
Alt 19.09.2013, 16:43   #3
Andronicus

Verstehe ich auch nicht.

Aber wahrscheinlich ist hier der falsche Ort um solche Frage zu stellen.
Evtl. würde ich die Frage noch mal im Olympus-Hype-Forum stellen

Die Oly sieht schon eigentlich schick aus, aber wie Du schon erwähnt hast:
  • kleiner Sensor
  • viel zu überhöhter Preis.
Andronicus ist offline  
Alt 19.09.2013, 16:47   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Olympus soll ein paar tolle Features haben, Live Bulb View, 5 Achsenstabi und richtig gute Sensorreinigung.
Was Panasonic so stark machen soll ist mir nicht geläufig, vielleicht der AF?
Noch was.
Ein über die Schulter angesehener Hersteller Casio hat dies Feature in der Kamera:
http://support.casio-europe.com/de/f...xzr700/4/3633/
Das mit dem Hype ist doch ein alter Hut, die Werbetrommel wird laut geschlagen , auch mit prominenten Fotografen.
Mich juckt es nicht was Panasonic macht, bei Olympus ist es etwas anders, da ist die viel gepriesene Zusammenarbeit mit Sony, die sich für mich aber noch nicht offenbart hat in Vorzeigbaren.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 19.09.2013, 16:53   #5
rosenheimer

Ernst Dieter hat 3 der (wichtigsten) Features der Oly schon genannt. (Es gibt auch heute noch keine Sensorreinigung die besser ist als die der Olys). Das ganze kombiniert mit den Zuiko (Olympus)-Objektiven, von denen einige nur von Olympus-Usern schlechter bewertet werden.... Wenn Oly einen anderen Sensor verwenden würde, außer FT/MFT, hätte-für mich- nie einen Grund gegeben zu wechseln.
Alt 19.09.2013, 16:57   #6
Jan

Ein besonders gehyptes MFT-Objektiv ist das gute alte 250/5,6 Spiegeltele von Minolta .
Jan
Alt 19.09.2013, 20:24   #7
amateur

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand erklären, was an der Panasonic G Serie oder der Olympus OM-D Serie so toll sein soll, dass selbst einige Fotografen die Dinger so hypen?
Es sind sicherlich die inzwischen verfügbaren hervorragenden kompakten Optiken. Außerdem sind die Panasonic G-Kameras im Videobereich ungeschlagen, da Panasonic halt keine künstlichen Qualitätsbremsen einbaut.

In Summe verstehe ich den Hype aber auch nicht.

Stephan
Alt 19.09.2013, 21:44   #8
WB-Joe
Moderator

Ich hatte Gestern die Möglichkeit mich eingehender mit der Pana GX7 zu beschäftigen und bin ziemlich beeindruckt von den Teil.

Bereits beim ersten Anfassen hinterläßt die GX7 einen sehr hochwertigen Eindruck.
Im Gegensatz zur Nex hat sie alle (mir) wichtigen Bedienelemente incl. Sucher außen dran.
Der AF ist pfeilschnell und treffsicher wie man ihn sich wünscht, kein Gewürge wie bei der Nex.
Die Bildqualität konnte ich nicht abschließend beurteilen, aber da ich hab selbst bei höheren ISOs nichts gesehen was mich da schrecken würde.

Fazit:
Eine tolle Kamera bei der ich sofort den Kaufreflex hatte (und leider auch jetzt noch habe).

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 21.09.2013, 15:39   #9
CP995

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...Eine tolle Kamera bei der ich sofort den Kaufreflex hatte (und leider auch jetzt noch habe).
Habe ich auch, aber nur wenn ein Sony FF Sensor drin wäre...

...oder zumindest APS-C
CP995 ist offline  
Alt 21.09.2013, 16:32   #10
Ditmar

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Vielleicht habe diese Kameras etwas was Sony nicht bietet, das kann man natürlich nicht mitbekommen, wenn man nur mit Scheuklappen bzw. einer Rosaroten Brille unterwegs ist.
Ich selber kann es nicht beurteilen, da ich noch keine dieser Kameras in der Hand hatte geschweige denn damit Bilder gemacht habe.
Der TO aber sicher auch nicht, oder?
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Verstehe den Hype um Panasonic und Olympus MFT Kameras nicht

Forenregeln