SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage speziell zur 49mm Minolta Close Up Lens No. 2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2015, 07:40   #1
swivel

Frage speziell zur 49mm Minolta Close Up Lens No. 2

Hi,

kann mir bitte Jemand die genaue Stärke (Höhe/ nicht Durchmesser) jeweils in mm (!) für die beiden verkitteten Linsen und den kompletten Filter posten?

Und sind die Linsen im Filter (wie üblich) verschraubt? (Man kann die Linsen also prinzipiell "rausnehmen").

Liebe Grüße und Danke!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2015, 04:15   #2
usch

Schwierige Frage. Ich hab die Ausgabe mit 55mm Durchmesser, d.h. die Maße sind eh anders, aber der Aufbau wird wohl gleich sein.

Prinzipiell scheinen die Linsen von vorne in den Filterring eingelegt und dort gesichert zu sein. Ich sehe an dem Befestigungsring aber nichts, wo man ein Werkzeug ansetzen könnte, um ihn zu lösen. Ein Zerlegen ist also sehr wahrscheinlich nicht beschädigungsfrei möglich.

Die Linse ist auf der Rückseite konkav, und auf der Vorderseite steht die Fassung weit über das Glas hinaus. Die Dicke genau zu messen ist da nur schwer möglich, man müßte das Glaselement eigentlich aus der Fassung herausnehmen. Das wird aber (siehe oben) kaum jemand nur für diesen Zweck machen wollen.
Alt 19.07.2015, 10:49   #3
fallobst

Hallo

Die Linsen sind im Filterring mit einem Ring befestigt, der geschraubt ist, man kann die Linsen also gut demontieren. Der Sicherungsring hat zwei genau gegenüberliegende Kerben um ein geeignetes Werkzeug anzusetzen.
Die genaue Stärke der Linsen kann ich nicht ermitteln, da ich die Linse nicht demontieren will.

Der gesamte Filter hat den Durchmesser von 51mm. Die Höhe ohne Gewindeanteil, der beim einschrauben verschwindet ist 14,30mm, mit Gewindeanteil 16,30mm.

LG Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 13:19   #4
usch

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Der Sicherungsring hat zwei genau gegenüberliegende Kerben um ein geeignetes Werkzeug anzusetzen.
Interessant - dann muss Minolta irgendwann die Konstruktion geändert haben. Bei meinem ist da definitiv nichts, ich hab gerade nochmal nachgesehen. Der Ring scheint von vorne in das Gewinde hineingepresst zu sein, so daß man ihn nur noch mit einem spitzen Gegenstand heraushebeln kann.

Mein Exemplar hab ich Ende der 70er gekauft. Von wann ist denn deiner?
Alt 19.07.2015, 13:51   #5
jolini

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Hallo

Die Linsen sind im Filterring mit einem Ring befestigt, der geschraubt ist, man kann die Linsen also gut demontieren. Der Sicherungsring hat zwei genau gegenüberliegende Kerben um ein geeignetes Werkzeug anzusetzen.
.

Der gesamte Filter hat den Durchmesser von 51mm. Die Höhe ohne Gewindeanteil, der beim einschrauben verschwindet ist 14,30mm, mit Gewindeanteil 16,30mm.
Bei mir ebenfalls ohne sichtbare Verschraubung - nicht demontierbar. Laut Original-Beipackzettel von 1978.

Abweichende Abmessungen: Höhe ohne Einschraubgewinde 8,5mm; plus 2,0mm Einschraubgewinde.

mag / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (19.07.2015 um 13:53 Uhr)
jolini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2015, 18:50   #6
fallobst

Entschuldigung, ich habe wohl bei 49mm aufgehört zu lesen.

Wo ich gemessen habe, ist eine Close-Up CL49-200.

LG Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage speziell zur 49mm Minolta Close Up Lens No. 2

Forenregeln