SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Korrektur von Sigmaobjektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2014, 08:37   #1
XM-mot
 
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 98
Alpha 900 AF-Korrektur von Sigmaobjektiven

Hallo an die Forengemeinde,
meine Minolta- u. Sonyobjektive konnte ich mittels der AF-Korrekturmöglichkeit der A-900 auf die entsprechenden Korrekturwerten einstellen. Soweit zu gut. Nun bin ich mit zwei Sigmaobjektiven "fremdgegangen". Über meine Fokussiereinrichtung konnte ich die Korrekturwerte, einmal +10 (Sigma Art 1,4/35mm) und beim zweiten Sigma + 14 (Sigma DG 1,4/50mm HSM) ermitteln und an der A-900 einstellen. Beim Wechseln der Sigma-Objektive habe ich nun festgestellt, daß meine A-900 nur den zuletzt eingestellten Korrekturwert (des zweiten Sigma-Objektivs) übernimmt.
Somit steht mir für beide Sigmas nur EIN Korrekturwert (entweder +10 oder +14) zur Verfügung. Eine Mittelwertsbildung von (z.B. +12) wäre zwar möglich, ist aber nicht optimal. Zudem könnte ggf. ein 3.tes Sigma z. B. den Korrekturwert - 10 fordern. Dann passt es überhaupt nicht.

Nun zu meiner ersten Frage: Haben andere A-900-User bei Verwendung von mehreren Sigma-Objektiven auch dieses Problem der Korrekturwertübernahme ? Zweite Frage: Gibt es dieses Problem auch an einer A-99?

Gruß Günter
XM-mot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2014, 08:42   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.417
Das Problem ist nicht die A900, und damit kann auch die A99 nichts daran ändern. Das Problem ist Sigma, die für beide Objektive wohl die gleiche LensID verwenden. Schau einfach mal in deinen exifs nach.
Wäre typisch Sigma... (ja ich bin hier der Sigma-basher, aber ich hab ja jedesmal recht damit )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 08:44   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Das Problem liegt nicht beim Kameramodell, sondern in der Elektronik der Sigma-Objektive.
Diese identifizieren sich nicht eindeutig an der Kamera, teilweise werden IDs mehrfach von verschiedenen Objektiven verwendet oder sogar IDs von Minolta-Objektiven.

Nicht alle Sigmas jedoch verwenden die gleiche ID. Mit einem dritten könntest du also Glück haben.
Bisher habe ich noch keine Auflistung gefunden, vielleicht wäre es einmal wert, eine solche zu erstellen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 09:18   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Macht nicht der Sigma Service auf Anfrage AF-Korrekturen am Objektiv, so dass die anschließend auch an Kameras ohne µAF-Justage präzise fokussieren?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 13:47   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.887
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Bisher habe ich noch keine Auflistung gefunden, vielleicht wäre es einmal wert, eine solche zu erstellen.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/....html#LensType
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2014, 13:57   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Danke!
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 15:00   #7
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
@wus
Ja Sigma justiert auch Objektive! Innerhalb der Garantiezeit sogar kostenlos Was es danach kostet weiß ich nicht.

Timo
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 15:37   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Ja Sigma justiert auch Objektive! Innerhalb der Garantiezeit sogar kostenlos Was es danach kostet weiß ich nicht.
Mir haben sie sogar kulanterweise mal ein gebraucht gekauftes kostenlos justiert, das schon aus der Garantie raus war (ohne extra Antrag).
Ich kann vom Sigma-Service nur Gutes berichten.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 17:29   #9
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Ist es nicht nicht so, daß auch bei anderen Fremdfabrikaten die gleiche Lens ID für mehrere Objektive verwendet wird?
Egal, mit Sigma sprechen und die lösen das Problem des TO. Mir jedenfalls haben sie geholfen. Da kann @aidualk noch so lange bashen
Ich bin mit dem Sigma Kundendienst zufrieden.

P.S. Geht hier wohl um die Änderung der Lens ID und nicht des AF, oder habe ich da was falsch verstanden?

Geändert von hanito (17.10.2014 um 17:31 Uhr)
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 18:00   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.887
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ist es nicht nicht so, daß auch bei anderen Fremdfabrikaten die gleiche Lens ID für mehrere Objektive verwendet wird?
Ja. Aber lustigerweise verwendet Tamron eine andere Universal-ID als Sigma, so daß man die beiden wenigstens unterscheiden kann.

Zitat:
P.S. Geht hier wohl um die Änderung der Lens ID und nicht des AF, oder habe ich da was falsch verstanden?
Beides. Wenn die Objektive eindeutige IDs hätten, könnte man die Korrektur in der Kamera vernünftig verwenden. Oder wenn der AF der Objektive richtig justiert wäre, könnte man die Einstellung in der Kamera auf Null lassen und dann wäre die Lens-ID egal.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Korrektur von Sigmaobjektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.