![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo erstmal, bin heute erst auf das Forum gestoßen und schon jetzt begeistert wieviel Hilfe und Tips man hier findet, sehr tolles Forum
![]() Ich spiele mit dem Gedanken von Canon auf Sony umzusteigen und frage mich ob Ihr mir mit ein paar offenen Fragen weiterhelfen könnt, da ich mit dem Sony Alpha System so gut wie keine Erfahrunge habe, was sich hoffentlich bald ändert ![]() Da ich die A7R (hoffentlich bald) auch für Timelapse verwenden möchte, frage ich mich ob es wie bei anderen Systemkameras eine Schärfentiefe-Taste gibt. Bei Timelapse will man ja das "Flickern" der Blende verhindern und durch die "Lens-Twist" Methode kann man ja durch halbes abdrehen des Objektives die Blende sozusagen fixieren. Ist dies beim Alpha-System möglich? Die A7R hat anscheinend keine Schärfentiefe-Taste. Und kann die A7R überhaupt ohne fixiertem Objektiv abgefeuert werden? Auch bei Verwendung mit Canon Objektiven (via Adapter z.b. von Metabones)? Danke schonmal und vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen! Lg aus Tirol, Piet ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Als allererstes mal: Willkommen hier im Forum.
![]() Dann will ich mal versuchen, auf deine Fragen einzugehen, soweit ich das kann, bzw. ich sie verstehe: per se erstmal eine gute Entscheidung. ![]() Zitat:
Mit 'Schärfentiefe-Taste' meinst du das, was man allgemein als 'Abblendtaste' bezeichnet?! Die A7R 'braucht' keine Abblendtaste, da du die Möglichkeit hast, alle gemachten Einstellungen im Sucher (elektronischer Sucher, kein optischer) anzeigen zu lassen, dabei ist auch die Blendenvorschau/Schärfentiefe integriert. Zitat:
Falls das wirklich ein Problem sein sollte, würde ich aber bestimmt eine andere Lösung finden als das Objektiv halb abzudrehen. ![]() Zitat:
Wie es speziell mit Canon und Metabones bei der Blendensteuerung aussieht, weiss ich nicht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (13.07.2014 um 14:08 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Mit der A7R ist mit Canon-EF Adaptern auch bei Life-view ON keine Abblendung auf Arbeitsblende möglich (soweit ich sehe). Die Blende schliesst sich elektronisch erst bei der Aufnahme (A7R mit King EF-Adapter). Die AF-Funktion der EF-Adapter funktioniert nur bei wenigen Objektiven und ist so langsam, dass sie eigentlich unbrauchbar ist. Die Fokuslupe funktioniert bei Offenblende, nicht bei "Arbeitsblende" s.o.. Erstaunlicherweise funktioniert der Stabilizer im EF-Objektiv mit Adapter perfekt, was viel wichtiger ist. Geändert von rawi (13.07.2014 um 14:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke erstmal für Eure Antworten, ging ja blitzschnell
![]() Zur Lens-Twist Methode bei Timelapse Aufnahmen, nur im Schnellüberblick: Da Kamera bzw. Objektive nicht jedesmal auf EXAKT den selben Blendenwert schließen, wird bei Timelapseaufnahmen gerne das Objektiv halb abgedtreht und davor die Abblendtaste gedrückt, das funktioniert folgendermaßen: 1) Blendenwert an der Cam einstellen 2) Blende mittels Abblendtaste schließen und Taste gedrückt halten 3) Objektiv ein paar Milimeter abdrehen damit Kontakte unterbrochen sind und Blende permanent geschlossen bleibt (sonst springt sie ja quasi wieder auf) 4) Timelapse starten - Kein Flickern durch unkonstante Blendenwerte Das war es eigentlich was ich wissen wollte, ob es diese Funktion an der A7 oder A7R in ähnlicher Form gibt, da sonst durch die minimalen Blenden-Abweichungen das gefürchtete "Flickern" entsteht. Kann man zwar z.B. mittles LRTimelapse herausrechnen aber mir ist lieber das Ergebnis stimmt in der Cam schon von vornherein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nimm einfach ein Objektiv, bei dem man die Blende manuell am Objektiv einstellen kann.
Mit der A7R kannst du ohnehin jedes Objektiv verwenden. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
1.Mit Blendenvorwahl (Programmrad A) die gewünschte Blende konstant vorwählen, Belichtungszeit wird dann angepasst, 2.Oder Manuell (Programmrad M) gewünschte Blende und Zeit konstant vorwählen, Belichtung bleibt immer konstant. Geändert von rawi (13.07.2014 um 16:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
@rawi
meines Erachtens hast du das Kernproblem noch nicht verstanden. Natürlich wird bei dem von dir beschriebenen Verfahren immer die prinzipiell gleiche Blende eingestellt. Allerdings ist die Blende immer offen und springt kurz vor der Belichtung dann erst zu. Die Größe, wie weit die Blende zuspringt, ist aber nicht immer exakt gleich sondern variiert ein klein wenig, was eine leicht unterschiedliche Belichtung zur Folge hat. Normalerweise fällt dies nicht auf, aber wenn man viele Bilder mit gleicher Belichtung zu einem Film zusammensetzt, bewirkt dies leichte Helligkeitsschwankungen im Film (Flickern), was man gerne vermeiden möchte. Dazu möchte man, dass die Blende immer manuell auf der selben Größe bleibt. Dies kann man gerade mit den e-Mount-Kameras am einfachsten mit manuellen Objektiven erreichen, wie aidutalk ja schon schrieb. In wie weit die von peekay1977 beschriebene Methode bei E-Mount funktioniert, weiß ich nicht. An A-Mount funktioniert sie so nicht: Wenn man die Objektivverreigelung nach Drücken der Abblendtaste drückt, geht die Blende wieder auf, sie bleibt nicht fixiert. Allerdings ist es so, dass sich die Blende mit Herausdrehen des Objektives aus dem Bajonett wieder schließt - auf diesem Wege kann man die Blende verändern. (Den selben Effekt hat man auch bei der Belichtungszeit, dass die Verschlusszeit ein klein wenig variiert, was sich aber nur bei sehr kurzen Zeiten bemerkbar macht.) Gruß, Johannes P.S. kann man denn die A7 (oder irgend eine andere Sony) mittels LRTimelapse steuern? Geändert von JoZ (13.07.2014 um 16:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei der A7r mit (orginal) E-Mount Objektiven gibt es die Option Live-View ON, bei der die Blende (zumindest im A und M-Modus) immer auf der Arbeitsblende stehen bleibt, also nicht erst bei Auslösung geschlossen wird.
Da sich die Blende nicht bewegt, sollte das "flicker-frei" sein .. (AF abschalten!). Geändert von rawi (13.07.2014 um 17:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
OK, das ist natürlich dann ideal!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das klingt doch schonmal ganz gut
![]() Ist nur die Frage ob im Live-View Mode der Akku so lange durchhält bis eine Timelapse mit durchschnittlich 300 Bildern, je nach Timelapse Länge, durchhält. Der Akku der A7 / A7R sei ja nicht gerade der beste. Und mit externer Stromversorgung lässt sich laut Herstellerangaben zwar die Kamera laden aber nicht bedienen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|