SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Fokussierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2014, 00:23   #1
WildeFantasien

Alpha SLT 65 Fokussierung

Hallo zusammen,

leider stelle ich es immer erst zuhause am PC fest wenn Bilder mal unscharf sind. Das ist besonders blöd, wenn man eigentlich genug Zeit für weitere Aufnahmen gehabt hätte. Das nehme ich jetzt zum Anlass hier nachzufragen, wie der Autofokus der a65 genau funktioniert. Ich weiß, dass ich einen AF-Modus und das AF-Feld einstellen kann. Oberflächlich werden die Einstellungsmöglichkeiten schon von der Kamera-Hilfefunktion erläutert. Leider ist mir nicht 100%ig klar was daraus resultiert.

Hoffentlich könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

Woher weiß die Kamera bei spontanen Aufnahmen auf welche Stelle fokussiert werden soll?

Welche AF-Feld-Einstellung ist in welcher Situation ideal?

Fokussiert die Kamera zwischen den einzelnen Bildern von Belichtungsreihen oder Serienbildern immer wieder neu?

Besteht zwischen AF-S und AF-C nach dem Auslösen überhaupt noch ein Unterschied?

Warum funktioniert die Fokusnachführung so schlecht? Ich wähle etwas aus und die Fokusnachführung hüpft sofort, oder nach einer kleinen Bewegung der Kamera, auf einer ganz anderen Stelle herum.

Fokuspeaking funktioniert nur bei MF, richtig?

Was nützt mir die Fokuslupe bei AF?

Wie kontrolliert ihr die Schärfe der Bilder wenn ihr unterwegs seid?

PS:
Ich fotografiere fast ausschließlich im P-Modus und mache eigentlich immer automatische Belichtungsreihen bzw. wenn ich schnelle Bewegungen erwarte nutze ich die Serienbildfunktion, um die Chance auf ein brauchbares Bild zu erhöhen. Ein Stativ benutze ich nicht.

Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln