![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reiseobjektiv oder Kompaktkamera ?
Wie oft wurde diese Frage im Forum schon gestellt ?
Ich haber ein DSLR/SLT und brauch nun ein Superzoom für den Urlaub. Da anscheinend viel nicht auf diesen riesen ZOOMBEREICH verzichten wollen- fallen oft die gleichen Antworten. TAMRON - SONY - SIGMA 18-135-270mm oder oder oder ... So nun mal zu meiner These : Warum "versau" ich mir mit so schlechten Objektiven meine tolle DSLR/SLT ? Ein weniger provokativ gefragt - doch jeder im Forum kann nachlesen wie mangelhaft die Qualität der Objektive ist. Sicherlich - der Sensor des DSLT/SLT ist um einiges grösser - aber was bringt mir der wenn ich Ihn nicht durch gute Objektive unterstütze. Freistellen ist bei den Superzoom Objektiven auch nur bedingt möglich - da die Anfangsblende auch recht "hoch" ausfällt. Dazu hab ich noch die Schlepperei des Equipments und unauffällig ist alles andere. So was tun ? Erreiche ich nicht mit einer BridgeKamera HX200/300 oder sogar nur doch eine HX50 die gleiche Qualität an Bildern ? Ich hab kleines Gepäck und kann auch bei einem Stativ auf ein kleines Gorilla zurückgreifen wo ich bei der DSLR/SLT schon wieder was richtig grosses Mitschleppen muss. 350-400 Euro kosten die Kompakten - ähnlich wie auch die SUPERZOOMS. Meine persönliche Meinung : Entweder ich schleppe ich Qualität durch die Gegend - heisst mehrere Objektive . gerade wenn ich nicht auf den Zoombereich verzichten möchte. Vielleicht sogar nur mal ne Festbrennweite einpacken ? Oder ich greif zu der guten Kompakten mit kleinem Stativ und geniess die Leichtigkeit des Seins und meinen Urlaub. Würd aber hier auch auf Zoombereich verzichten und mit einer RX100 den Urlaub verbringen. Klar - sie ist teurer & weniger Zoom - hat aber dafür den grösseren Sensor. Bin mal gespannt wie eure Meinungen sind. LG RUDOLFO Geändert von mrrondi (24.07.2013 um 08:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|