![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
für alle, die wie ich das Problem haben, das sich die Einstellungen der Kamera (insbesondere ISO) beim "UmDenHalsGehänge" aufgrund der Sensibilität der Einstelldrehräder bei Körperkontakt verändern, habe ich hier die Lösung gefunden: Radsperre einrichten oder hier Sony A7 / A7R Radsperre aktivieren In der Bedienungsanleitung steht ja diesbezüglich nicht wirklich viel drin, und als "NeuS nyUser" sucht man Anfangs doch etwas länger....... Viele Grüße!
Flickr Gruppe für Beispielbilder in hoher Auflösung von a7 & a7r mit Fremdobjektiven: http://www.flickr.com/groups/ilce-7/ Geändert von iFlaps (13.12.2013 um 18:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das gilt dann aber nur für den Aufnahmemodus. Im Wiedergabemodus ist dann das Rad dennoch aktiv (und da stört es mich eigentlich mehr als im Aufnahmemodus, wo ich die ISO Verstellung begrüße und gerne nutze)
P.S.: hatten wir aber schon mal ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Jepp, schon am 25.11. genau beschrieben. Wird aber wohl untergegangen sein....
![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=36
![]() |
#4 |
|
Übrigens: Ich fand die Radsperre der A700 und A900 erheblich sinnvoller als die jetzige. Das ging so: Wenn man an der Kamera mehrere Sekunden keine Einstellungen durchgeführt hat, haben sich die Einstellräder automatisch gesperrt. Sie haben sich auch automatisch wieder entsperrt, wenn man den Auslöser angetippt hat. Das finde ich nicht nur deutlich praxisorientierter, es geht auch erheblich schneller als die jetzige Möglichkeit, bei der man immer nur manuell ein- und ausschalten muss und dabei auch jeweils noch ewig lang auf die Taste drücken muss. Diese Radsperre werde ich wohl nicht nutzen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Laufe durch Barcelona und dauernd ist alles verstellt da ich die Cam mit Handschlaufe nutze und dauernd in der Hand habe.
Habe alles so gemacht wie bei beschrieben aber das Drehrad lässt sich immer noch verstellen... Halte ich die Fan-Taste länger gedrückt ist wieder entsperrt. Was mache ich falsch??? Gruß Andi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Viel zu kompliziert. Ich habe das Drehrad deaktiviert, wenn ich ISO verstellen möchte kurz die FN Taste gedrückt und ISO einstellen, fertig, das Menü merkt sich zum Glück immer den letzten Befehl.
Auf jeden Fall nicht umständlicher wie an meiner DSLR, dort muß ich zuvor auch die ISO Taste drücken. Was noch sehr gut funktioniert, die ISO auf C3 legen und dann mit dem Drehrad einstellen, Taste und Rad liegen ja dicht beieinander. ![]() Gruß Norbert Geändert von NorbertT (14.03.2014 um 11:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.
Nicht die Einstellung der Sperre ist mein Problem, sondern das die druckfunktionen immer noch nicht nicht gesperrt sind. Einzig die Räder oben und vorne auf der Kamera sind gesperrt, aber um die geht es ja nicht Auch die fn taste müsste gesperrt sein denn da komme ich auch dauernd drauf... Abgesehen davon: wenn ich die Kamera im P-Modus habe und f16 eingestellt habe und sie ausschalt und wieder an schalte. Dann habe immer f4!!! Das nervt, warum behält sich die Cam nicht die eingestellten Funktionen??? Gruß Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Weil der P-Modus ein Automatikmodus ist, wo Du temporär (!) wegshiften kannst. Das war noch nie anders. Wenn Blendenwerte dauerhaft eingestellt bleiben sollen, nutze den A-Modus.
![]() |
#9 |
|
Mensch, klar, Du hast Recht. Danke für den Hinweis
![]() Aber: sowohl die Fn-Taste als auch das runde Einstellrad lässt sich durch Antippen noch verstellen... Bin ich zu blöd??? Gruß Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei mir (meiner 7R) lässt sich nix sperren.
![]() Geändert von Pit L. (17.03.2014 um 16:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|