Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eigenartige Mikrofokuskorrektur am Zeiss 50mm SSM

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2013, 16:57   #1
aidualk

Eigenartige Mikrofokuskorrektur am Zeiss 50mm SSM

Das neue Zeiss ZA 50mm/1,4 SSM sitzt an der A99 mit einer Mikrofokuskorrektur von '0'. Auch an der (nicht fokuskorrekturfähigen) A65 sitzt das Zeiss auf Anhieb exakt.

An der A900 braucht es aber tatsächlich eine Korrektur von +20 (!) um ab Blende 2,8 auf die gleiche Leistung zu kommen wie an der A99. Bei Offenblende sieht man noch einen minimalen Unterschied (was nichts anderes bedeutet, dass es eigentlich noch leicht über 20 hinaus korrigiert werden möchte).
Alle anderen Objektive (incl. dem 24er Zeiss) haben zwischen der A99 und der A900 einen Unterschied für die Korrekturwerte von 2-5 Punkten. Keines meiner Objektive weicht zwischen den beiden Kameras weiter ab. Ich hab das jetzt mehrere Tage immer wieder reproduzieren können, weil ich es erst nicht glauben wollte und dachte, ich mache irgendwo einen Fehler.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Kann das irgendwie mit dem erweiterten Protokoll zu tun haben?
Hat noch jemand mit dem 50er Zeiss eine solche Erfahrung machen können?

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln