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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellrad prellen reparieren
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Alt 29.03.2011, 15:47   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Einstellrad prellen reparieren

soooo

bevor ich meine Kamera nun zum reparieren einschicke und 150€ dafür zahlen muss das die den gesamten oberen Bereich austauschen versuch ichs doch lieber mal selbst zu reparieren. Wenn was schief geht wird ja sowiso die komplette obere Schale getauscht ...

Als erstes eine Zusammenstellung von Reperaturen die hier im Forum kusierten.

Reperatur von DanielT (Wenn mir jemand verrät wie man das hier sinniger einfügen oder verlinken kann mach ich das auch gerne, aber es ist eben auf verschiedene Beiträge verteilt ^^)
Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
oh ja ..hab hier grad ne A700 aufem Tisch

ist schon zerlegt

demontieren der Schalen geht relativ easy

werd mal nach dem besagten DreHrad schauen
Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
jooooooooo

mach ja schon

also das Drehrad ist ne gekapselte Einheit.

kann man nicht öffnen da verschweisst

das Anschlußkabel geht auch unter Platine in eine Einheit

darum wechseln die im Service warscheinlich auch die obere Gehaüsehälfte..

so ich hab dann mal die verschweisste Einheit geöffnet

darunter ist ne runde leiterbahnfolie die auf 3 Schleifkontakten läuft (Bild kommt)

die leiterbahnen sind aufgedampft und aus graphit denke ich

sieht aus wie Tastaturmatten von handys

das war früher bei den Sony handys schon oft der grund das manche tasten nicht funktionierten..
Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
so hab mal ein paar Bilder gemacht

mit KontaktSpray eher nicht

die Leiterfolie hab ich mal mit Q-tip und Reinigungsalkohol gereinigt

auf dem Bild sieht man den schwarzen Q-tip (wobie die A700 recht neu ist)

wenn da was Abrieb auf den Bahnen ist dann hat man den besagten Fehler

eventl.die Schleifkontakte etwas nachbiegen für mehr Spannung ( müsste man probieren )

@jens ...tja es kommt auf das Geschick und den Mut des Bastlers an

so hier mal ein Bild von dem Übeltäter



wer eine A700 mit defektem Stellrad hat ,kann sie mir gerne schicken
Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
@Daniel: meinst du, da ist mit Kontaktspray oder so was zu machen? War es schwierig, soweit zu kommen (und vor allem: ist es möglich, das auch alles wieder funktionierend zusammen zu bekommen), oder würdest du das jedem halbwegs geübten Bastler zutrauen?
Zitat:
hallo jens

man muss die obere silbere Abdeckplatte die an 4 Pkt. verschweißt ist
vorsichtig mit nem Skalpel abschneiden.
dann kommt das Innenleben raus.
die runde bedampfte leiterbahn mit Alkohol reinigen
hab die Schleifkontakte leicht mit ner nadel angehoben
die Leiterbahn auf die 4 Pkt.legen und Deckel wieder drauf
hab die Punkte einfach wieder mit lötkolbenspitze verschweisst
dann die Einheit wieder verschraubt-sieht gut aus

das macht 180€
Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
Gehäuse öffnen geht eigentl. easy
-erst hintere Gehäusehälfte und dann obere Abdeckung
- alle Kabel /Flachbandkabel sind gesteckt
- im Gegensatz zu Nikon echt easy
- dann aus dem oberen Gehäusedeckel die Radeinheit demontieren

Arbeitsaufwand ca. 40min

ich kann gern mal ein paar Bilder einstellen

ansonsten wenn Jens N. das Verstellrad als ET besorgen kann

kann man eine SUF Aktion starten
Und dann gab es noch die Schütt einfach was rein Methode von cluening.
Zitat:
Zitat von cluening Beitrag anzeigen
Hatte das Problem immer mal wieder, je nachdem wie schwitzig meine Finger wohl vorher waren.

Meine Lösung:
Isopropanol auf das Rad sprühen (z.B. in manchem Desinfektionsmittel, da ist dann manchmal noch normaler Alk, sprich Ethanol, drin)
Da es das Fett oder die wie-auch-immer geartete Korrosionsschicht löst (analog, wie z.B. Multispray ja auch Rost löst) und sich ansonsten rückstandslos einfach verflüchtigt, meine Methode der Wahl.
Manch Leute reinigen ja sogar ihre Sensoren damit, greift also auch hier keinerlei Plastik an.
Ob da in anbetracht der verkapselten bauweise so viel bewirkt werden kann oder ob das nur glück ist muss sich herausstellen.

Wenn noch weitere Ideen zur eigenständigen Reperatur da sind ist eventuell hier die Möglichkeit sich darüber auszutauschen. Ich werds die nächsten Wochen mal wagen.
Villeicht hat ja der ein oder andere schon etwas gewagt und berichtet

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Falls es jemand interessiert ich hab das Drehrad Problem relativ problemlos lösen koennen.
Da auf Dyxum schonmal Bilder gepostet wurden in der die Kapsel geoeffnet wurde und ersichtlich war das fuer den Fehler wohl etwas Abrieb innerhalb des Reglers zustaendig ist lag die Annahme nahe das man das ganze wie im Hifi Bereich auch ueblich mit dem entsprechenden Hilfsmittel beseitigen kann.
Ich hab mir dann Kontakt WL Spray bestellt das im Gegensatz zu den anderen Reinigungslösungen rückstandsfrei verdunstet (duerfte wohl groesstensteils Alkohol sein) und die Bauteile nicht angreift.
Danach Batterie ausgebaut und den Drehregler komplett geflutet.
Drehrad hin und herbewegt um den Abrieb wegzuspuelen und das dann 2-3 mal wiederholt. Wenn irgendwelche Reste am Gehaeuse runtertropfen macht das nix da alles wie gesagt rueckstandsfrei verdunstet.

Nachdem alles einen Tag getrocknet ist (drehrad nochmal hin und herbewegen)
funktioniert die Kamera wie am ersten Tag.

15 euro ist dann doch billiger als der Komplettaustausch über Geissler.

Geändert von DonFredo (06.10.2011 um 21:33 Uhr) Grund: Quote eingefügt
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 29.03.2011, 16:30   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.106
Wäre interessant ... das vordere Rad an meiner A900 fängt nämlich auch gerade damit an.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:15   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Bitte lasst uns das nicht zu einem "Meine Alpha Prellt auch" Beitrag verkommen.
Ich möchte hier wirklich nur nach Lösungen suchen.

Habd dafür die 700 geradmal auf gehabt.
Die Hintere Schale ist einfach, dann bekomm ich die obere aber nicht weiter ab. Soweit ich das sehe muss man zuviel vom Board auseinander bauen und das will ich beider Kamera nicht machen. Wenns nen 50€ teil wäre okay ...


-> Bild in der Galerie

Das Rückteil lässt sich durch die ausen befindlichen Schrauben einfach lösen.

Danach gibts ein längeres Flachbandkabel das das LED usw versorgt. Man kommt dann von unten schon an das hintere Einstellrad ...


-> Bild in der Galerie

Oder besser gesagt sieht man es von hinten/unten.

Dabei ist mir was aufgefallen was ich euch mal zeigen will.
Ich hatte die 700 ja schonmal auf garantie in der reperatur weils geprellt hat ... und die müssen wohl super sauber und ordendlich gearbeitet haben.
Sehr toll diese schräg reingedrehte schraube die natürlich nicht ganz drin ist:


-> Bild in der Galerie

Ich glaube nicht das das so sein soll ...

Da ich dann wie gesagt nicht weiter gekommen bin hab ich das ganze wieder zu geschraubt
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:49   #4
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 889
Nach reinigen auch schützen!

Hi,
reinigen der Bahnen und der Schleifer ist nur die halbe Arbeit, es sollte auch unbedingt ein Schutz aufgebracht werden, z.B. DeoxIT FaderGrease - sonst ist die schöne Reparatur nur von kurzer Dauer weil die Teile korrodieren oder sich bald wieder Abrieb bildet.

Viel Erfolg,
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 00:08   #5
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Noch eine Bemerkung zu den Carbon-Bahnen:

M.W. ist das eine Art Lack, der auf einer Flex-Leiterplatte aufgebracht wird. Man sollte da mit Lösungsmitteln sehr vorsichtig hantieren, wenn man das falsche verwendet, löst sich u.U. das ganze Carbon mit ab, und es ist vorbei mit der Kontaktgabe.
Habe ähnliche Erfahrungen mit diversen "Gummi"-Tastaturen im PC- und Handy-Bereich schon hinter mir.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, am ehesten würde ich normales Ethanol oder Isopropanol nehmen. Das Wattestäbchen eher wenig benetzen und nicht allzu fest auf der Carbonbahn herum reiben. Es sollen ja nur leichte Beläge oder abgeriebeene Partikel entfernt werden.

Zitat:
Die Hintere Schale ist einfach, dann bekomm ich die obere aber nicht weiter ab.
Nimm mal den Akku aus dem Fach. Da müßte eine kleine Kreuzschlitzschraube rausgedreht werden, wenn ich mich recht erinnere, die den oberen Gehäusedeckel fixiert.

Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
...es sollte auch unbedingt ein Schutz aufgebracht werden, z.B. DeoxIT FaderGrease...
Wo bekommt man das Zeug in Deutschland?
Scheint auch nicht so besonders preiswert zu sein (17$ für 28g).
Gibt es Alternativen dazu?

Geändert von Tom (03.04.2011 um 03:18 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 06.04.2011, 13:22   #6
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Und, Shooty, hast Du mal die versteckte Schraube gesucht?

Bist Du irgendwie weiter gekommen?
Oder woran hakt es?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 20:13   #7
Shooty

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Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Würde es gerne ins Eingangsposting hängen, aber kann dort nichtmehr editieren!

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Falls es jemand interessiert ich hab das Drehrad Problem relativ problemlos lösen koennen.
Da auf Dyxum schonmal Bilder gepostet wurden in der die Kapsel geoeffnet wurde und ersichtlich war das fuer den Fehler wohl etwas Abrieb innerhalb des Reglers zustaendig ist lag die Annahme nahe das man das ganze wie im Hifi Bereich auch ueblich mit dem entsprechenden Hilfsmittel beseitigen kann.
Ich hab mir dann Kontakt WL Spray bestellt das im Gegensatz zu den anderen Reinigungslösungen rückstandsfrei verdunstet (duerfte wohl groesstensteils Alkohol sein) und die Bauteile nicht angreift.
Danach Batterie ausgebaut und den Drehregler komplett geflutet.
Drehrad hin und herbewegt um den Abrieb wegzuspuelen und das dann 2-3 mal wiederholt. Wenn irgendwelche Reste am Gehaeuse runtertropfen macht das nix da alles wie gesagt rueckstandsfrei verdunstet.

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15 euro ist dann doch billiger als der Komplettaustausch über Geissler.
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Alt 06.10.2011, 21:32   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.507
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Würde es gerne ins Eingangsposting hängen, aber kann dort nichtmehr editieren!
Hallo Shooty,

das ist so gewollt, dass ältere Beiträge vom User nicht mehr edithiert werden können und eh eine Nachfrage kommt: Es bleibt auch so.

Das von Dir gemachte Zitat habe ich in Deinen ersten Beitrag am Ende eingefügt.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

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DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:37   #9
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hallo Shooty,

das ist so gewollt, dass ältere Beiträge vom User nicht mehr edithiert werden können und eh eine Nachfrage kommt: Es bleibt auch so.

Das von Dir gemachte Zitat habe ich in Deinen ersten Beitrag am Ende eingefügt.
Jojo

Ist halt besonders bei solchen Beiträgen hier unpraktisch das man dann alle Infos nicht an einer Stelle hat und sich immer durch den Beitrag kämpfen muss.

Eventuell könnte man ja ausnahmen für gewisse Beiträge machen (z.b. diesen hier)
Wobei keine Ahnung ob und wie das Technich möglich ist.

Naja aber ich möchte hier nicht öffendlich darüber Diskutieren weils den Beitrag zerpflückt.

Geändert von Shooty (06.10.2011 um 21:42 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:40   #10
DonFredo
Moderator
 
 
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Beiträge: 16.507
Im Zweifelsfall eine kurze PN an einen Teamler und dann wird es geändert.
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Manfred

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