![]() |
Einstellrad prellen reparieren
soooo
bevor ich meine Kamera nun zum reparieren einschicke und 150€ dafür zahlen muss das die den gesamten oberen Bereich austauschen versuch ichs doch lieber mal selbst zu reparieren. Wenn was schief geht wird ja sowiso die komplette obere Schale getauscht ... Als erstes eine Zusammenstellung von Reperaturen die hier im Forum kusierten. Reperatur von DanielT (Wenn mir jemand verrät wie man das hier sinniger einfügen oder verlinken kann mach ich das auch gerne, aber es ist eben auf verschiedene Beiträge verteilt ^^) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn noch weitere Ideen zur eigenständigen Reperatur da sind ist eventuell hier die Möglichkeit sich darüber auszutauschen. Ich werds die nächsten Wochen mal wagen. Villeicht hat ja der ein oder andere schon etwas gewagt und berichtet ;) Zitat:
|
Wäre interessant ... das vordere Rad an meiner A900 fängt nämlich auch gerade damit an. :shock:
|
Bitte lasst uns das nicht zu einem "Meine Alpha Prellt auch" Beitrag verkommen.
Ich möchte hier wirklich nur nach Lösungen suchen. Habd dafür die 700 geradmal auf gehabt. Die Hintere Schale ist einfach, dann bekomm ich die obere aber nicht weiter ab. Soweit ich das sehe muss man zuviel vom Board auseinander bauen und das will ich beider Kamera nicht machen. Wenns nen 50€ teil wäre okay ... ![]() -> Bild in der Galerie Das Rückteil lässt sich durch die ausen befindlichen Schrauben einfach lösen. Danach gibts ein längeres Flachbandkabel das das LED usw versorgt. Man kommt dann von unten schon an das hintere Einstellrad ... ![]() -> Bild in der Galerie Oder besser gesagt sieht man es von hinten/unten. Dabei ist mir was aufgefallen was ich euch mal zeigen will. Ich hatte die 700 ja schonmal auf garantie in der reperatur weils geprellt hat ... und die müssen wohl super sauber und ordendlich gearbeitet haben. Sehr toll diese schräg reingedrehte schraube die natürlich nicht ganz drin ist: ![]() -> Bild in der Galerie Ich glaube nicht das das so sein soll ... :flop: Da ich dann wie gesagt nicht weiter gekommen bin hab ich das ganze wieder zu geschraubt :( |
Nach reinigen auch schützen!
Hi,
reinigen der Bahnen und der Schleifer ist nur die halbe Arbeit, es sollte auch unbedingt ein Schutz aufgebracht werden, z.B. DeoxIT FaderGrease - sonst ist die schöne Reparatur nur von kurzer Dauer weil die Teile korrodieren oder sich bald wieder Abrieb bildet. Viel Erfolg, |
Noch eine Bemerkung zu den Carbon-Bahnen:
M.W. ist das eine Art Lack, der auf einer Flex-Leiterplatte aufgebracht wird. Man sollte da mit Lösungsmitteln sehr vorsichtig hantieren, wenn man das falsche verwendet, löst sich u.U. das ganze Carbon mit ab, und es ist vorbei mit der Kontaktgabe. Habe ähnliche Erfahrungen mit diversen "Gummi"-Tastaturen im PC- und Handy-Bereich schon hinter mir. Wie schon an anderer Stelle gesagt, am ehesten würde ich normales Ethanol oder Isopropanol nehmen. Das Wattestäbchen eher wenig benetzen und nicht allzu fest auf der Carbonbahn herum reiben. Es sollen ja nur leichte Beläge oder abgeriebeene Partikel entfernt werden. Zitat:
Zitat:
Scheint auch nicht so besonders preiswert zu sein (17$ für 28g). :( Gibt es Alternativen dazu? |
Und, Shooty, hast Du mal die versteckte Schraube gesucht?
Bist Du irgendwie weiter gekommen? Oder woran hakt es? |
Zitat:
Ich werde Berichten sobald ich dann mehr weis. ;) |
oho, jetzt wirds aber spannend:D
Mich würde als Bastler durchaus interessieren ob sich das "so einfach" machen lässt! Und vorallem wie. |
Zitat:
Ich hatte Geissler eine unmutmail geschrieben, weil meine Kamera damals anscheinend mit einem ?gebrauchten? (Alpha Logo war zerkratzt) Ersatzteil repariert wurde. Dann noch die schiefe schraube im inneren (Bild hatte ich an meine "unmut Mail" angehängt). Zurück gekommen ist eine sehr freundliche Mail das sie sich das mal ansehen wollen, und das sie mir eine Freemarke zuschicken das ich meine Kamra kostenfrei zuschicken lassen kann. Auf Kulanzbasis wird die Kamera nun für rund 60€ wieder instand gesetzt. Im moment hab ich leider so wenig Zeit, habe hier noch diverse bastel und reperatur/lötarbeiten und dann zahl ich lieber die doch sehr Fairen 60€ ( ich denke es sind einfach eigenkosten von ca. 53€ oder so für das Ersatzteil, der rest is Steuer). Mal gucken wie lange es dann hällt. Aber wenn beim Stammtisch ein Rad anfängt zu prellen erkläre ich mich gerne bereit (mit dem Besitzer) wieder an die Kamera zu machen. Beim Aufschrauben hab ich vermutlich einfach die schraube im Batteriefach übersehen. Das kann ich aber momentan nicht nachprüfen, weil meine kleine eben bei Geissler ist ;) :top: |
Freut mich für Dich! :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |