Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sächsische Schweiz im November - Video
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2024, 09:25   #1
aidualk

Sächsische Schweiz im November - Video

Meine Frau und ich waren Anfang November eine Woche in der Sächsischen Schweiz / Nationalpark, die tollen Herbstfarben geniessen.
Von Bad Schandau ausgehend natürlich auf der Bastei und mehrfach im Nationalpark unterwegs. Das Wetter war zwar trocken, aber vom Licht her leider nicht immer so toll wie erhofft. Trübes Inversionswetter halt, was in den letzten Wochen dominant war. Nicht immer waren wir hoch genug, um über die Wolken zu kommen.
In einer Nacht sind wir zur Bastei und konnten dort tatsächlich über die Wolken blicken (die sich dann sogar ganz aufgelöst hatten).

Bild in der Galerie

Die Videoaufnahmen sind mit einer Dji Osmo Pocket 3 gemacht. Die war für mich ganz neu und mir fehlt noch etwas Übung damit. Heute würde ich einiges anders machen/einstellen (wie immer eigentlich, nachdem man etwas mehr Erfahrung mit etwas neuem hat )

https://www.youtube.com/watch?v=Il3tj-uvO5Q

Wie immer frist YouTube deutlich Qualität. Wenn man nicht in 4K schaut, am besten die Qualitätseinstellung eine Stufe über der Auflösung des eigenen Bildschirms einstellen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2024, 11:01   #2
HaPeKa

Trotz trübem Inversionswetter eine schöne und eindrückliche Zusammenstellung! Danke
Alt 25.11.2024, 11:05   #3
Andronicus

Nettes Video mit tollen Timelapse und Mysterien (Gesicht gesehen?)... zum Schluss und Abschied noch ein Küßchen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2024, 11:10   #4
kiwi05

Mehr an Wetter geht immer, aber was du herausgeholt hast, kann sich durchaus sehen lassen.
Auch den Wechsel zwischen Videosequenzen und Standbildern (mit Zoom) hast du gut im Griff, sodass das ganze zusammen mit der unaufdringlichen aber passen Musik eine runde Sache ist.
Für mich ist das Ganze jedenfalls sehr gelungen.

Übrigens: Das Gesicht im Fels hat soger eine "Kippe" im Mund.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2024, 14:07   #5
TONI_B

Sehr schön und stimmungsvoll!
Alt 25.11.2024, 14:23   #6
perser

Als jemand, der in Sachsen aufgewachsen ist, kenne ich die Sächsische Schweiz und auch deren besonders fotogene Bereiche seit Kindertagen recht gut. Und ich muss sagen, gerade die scheinbar "ausfotografierten" Felsformationen um Kuhstall, Himmelsleiter, Malerweg und natürlich die Bastei hast Du originell und abwechslungsreich in Szene gesetzt

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2024, 14:42   #7
aidualk

Themenersteller

Danke euch für die Kommentare und das Lob.
Es ist eine wirklich aussergewöhnliche Landschaft. Wir waren zum ersten mal dort gewesen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Übrigens: Das Gesicht im Fels hat soger eine "Kippe" im Mund.
Ja, das grimmig blickende Felsengesicht hat eine "Kippe" im Mundwinkel. Aber tatsächlich haben wir beide es erst zu Hause auf dem Video entdeckt.

Geändert von aidualk (25.11.2024 um 14:47 Uhr)
Alt 25.11.2024, 15:05   #8
fhaferkamp
Moderator

Schönes Video .
Die Gegend finde ich auch sehr schön, um Wanderungen für uns "Flachlandbewohner" zu machen, die nicht gleich zu alpin werden, aber trotzdem kleine Herausforderungen und tolle Aussichten bieten. Die Bastei finde ich eher überlaufen, zumindest zu den Hauptzeiten. Klar muss man die einmal besuchen, am besten durch die Schwedenlöcher und den Amselgrund.
Sehr schön sind für mich das gesamte Gebiet um die Schrammsteine und das Kirnitzschtal sowie die anderen begehbaren "Tafelberge" wie Lilienstein, Pfaffenstein, Gohrisch etc. Allerdings sind mindestens im Nationalparkbereich Drohenflüge komplett verboten.
Ich war 2010 und 2022 jeweils im Sommer im Elbsandsteingebirge und hatte beide Male auch ein paar Einschränkungen, nicht nur wettertechnisch. 2010 gab es ein Hochwasser, so dass meine letzten Touren (Anfang August) nicht wie geplant im Schrammsteingebiet bzw. Kirnitzschtal stattfinden konnten, weil das schlicht nicht zugänglich war. In Bad Schandau war der ganze Straßenzug entlang der Kirnitzschtalbahn unter Wasser gewesen und dementsprechend gesperrt.
2022 hatten wir dann die Sperrung des gesamten Waldgebietes wegen der tagelangen Waldbrände genau zum Zeitpunkt unserer Anwesenheit. Es lag die meiste Zeit Rauch über dem Elbtal bei Bad Schandau, aber wir hatten unsere Unterkunft am Pfaffenstein, da war davon weniger zu spüren. Wir mussten auf Grund der kompletten Sperre der Wälder für Wanderer umplanen (Besuch Dresden, Pirna, Leipizig, Moritzburg) und auf tschechisches Gebiet ausweichen (Tyssaer Wände, hoher Schneeberg), um doch noch ein paar Wanderungen durchführen zu können, was ja das eigentliche Ziel der Reise war. Die 2010 geplanten Touren konnte ich also 2022 immer noch nicht nachholen und werde wohl irgendwann nochmal dort hin reisen müssen.
Die Sperrung der Brücke in Bad Schandau ist natürlich auch schlecht. Man kann aktuell wohl kostenlos die Fähren vom Bahnhof Bad Schandau auf die andere Elbseite nutzen, wobei der Fahrplan stark ausgeweitet wurde. um die Sperrung etwas zu kompensieren.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2024, 15:30   #9
aidualk

Themenersteller

Danke.

Das Kirnitzschtal war jetzt im November tagsüber ca. 3 Wochen gesperrt, wg. Sicherungsarbeiten an den Hängen. Wir mussten morgens einen entsprechenden Umweg fahren. Abends, nach Sonnenuntergang, war die Straße dann freigegeben. Natürlich hätten wir auch viel länger dort bleiben können/müssen, um uns das alles zu erwandern, was wir uns im Vorfeld angeschaut hatten. Aber so kann man bestimmt noch mal dort hin fahren.

Hochwasser gefährdet ist das enge Tal. Wir haben an sehr vielen Gebäuden die Markierungen vom 16.08.2002 gesehen.

Als wir kurz vor 5 Uhr an der Bastei ankamen, waren wir tatsächlich dort alleine, trotz Hotel direkt vor Ort. Erst kurz vor Sonnenaufgang kamen die ersten. Und gegen
10 Uhr sind wir dann gegangen, als es langsam voll wurde.
Dies ist eine Aufnahme nachmittags von der gegenüber liegenden Seite, aus dem Wald bei Hohenstein. Man kann ganz gut die Aussichtsplattform/Skywalk erkennen - trotz November übervoll.

Bild in der Galerie

Die Sperrung der Brücke ist wirklich schlecht für Bad Schandau. Die beiden Supermärkte haben Probleme, beliefert zu werden. Große Sattelschlepper kommen kaum die schmalen Ausweichstraßen um Hohenstein durch und kleine Geschäfte spüren schon jetzt Einbußen, weil die Kundschaft ausbleibt, bzw. durch die großen Umwege aktuell wenig Zeit für Einkäufe hat und auch auf den Umwegen unterwegs einkäuft (haben wir für unsere Ferienwohnung auch so gemacht). Aktuell mag es vielleicht noch gehen, wenn die Sperrung aber bis zum Saisonbeginn im Frühjahr bleiben sollte ...
Alt 25.11.2024, 16:06   #10
Butsu

Danke für dieses stimmungsvolle Video aus meiner Heimatregion. Wir waren voriges Jahr auf Traumreise in Neuseeland. Und sehen jetzt unsere Heimat in den Jahreszeiten mit all ihren Schönheiten mit anderen Augen!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sächsische Schweiz im November - Video

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln