![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sprünge Blendenstufen - Menü Einstellungen
Hallo an alle,
mit meinen beiden Kameras ( A7II und A7R II ) bin nach wie vor sehr zufrieden, obwohl sie ja schon in die Jahre gekommen sind ( so wie ich auch ). Manchmal überlege ich kurz mir ein neueres Modell zuzulegen und dann sehe ich die Fotos an die ich geradegemacht habe und denke alles gut. ![]() Nun zu meiner Frage. Ich wollte im Menü der beiden Kameras die Sprünge der Blendenstufen auf 1/10 stellen, leider bietet mir das Menü nur 1/3 oder 1/2 an. Auch per Internet Suche konnte ich leider nichts finden. Mir ist schon bewusst das es für die meisten Anwendungen ausreichend ist. Ich würde trotzdem gerne die 1/10 Stufen haben wollen. Bin ich zu blöd um die richtige Einstellung zu finden, oder gibt es diese Möglichkeiten bei beiden Modellen einfach nicht? Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich wüsste gar nicht, welche Kamera das kann.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
BTW würde mich mal interessieren, wozu Du das brauchst? Mir fiele jetzt keine Anwendung ein, wo das so genau abgestuft sein müsste.... ![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Teilweise haben Objektive einen Blendeneinstellring und dieser ist (für lautlosen Betrieb beim Videografieren) ohne Rasterung einstellbar. Selbst da springt die in der Kamera angezeigte Blende dazu in Stufen (1/3 oder 1/2 - je nachdem, in welchen Stufen der Blendenring spingt; eine eventuell in der Kamera anders eingestellte Stufung wird vom angesetzten Objektiv dabei überschrieben) obwohl die Blende am Objektiv stufenlos verstellt wurde. Denkbar wäre eine Einstellung/Simulation von Zwischenstufen über Nutzung eines variablen ND-Filters oder von Folien. Das verschlechtert aber die Abbildungseigenschaften und man kann den Exifs auch nicht entnehmen, welchen "Wert" man denn letztlich tatsächlich eingestellt hatte. Einfacher handhabbar ist eine nachträglich geringe Erhöhung oder Verminderung der Bildhelligkeit in der EBV. Den zumindest theoretisch vorhandenen Unterschied bei einer minimal verstellten Blende (z. B. 5,7 statt 5,6) in der Schärfentiefe kann man nicht mehr sehen/feststellen. Und aus purer Neugier: weshalb vermisst du eine sehr fein einstellbare Blende, wofür benötigst du das?
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ist auch bei den neuen Kameras so. (A7R3 und A7R5)
Ich wüsste auch nicht wozu man mehr brauchen würde, da der Dynamikumfang auch bei den "älteren" Modellen hier genügend Spielraum bietet um daraus sehr gute HDR Ergebnisse zu erzielen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Ich kenne keine Kamera, die das kann. Ich habe im Rahmen einer ganz anderen Diskussion gelesen, dass die Loxia Objektive, per Adapter an eine Nikon geflanscht, 1/6 Blendenstufe anzeigen würden (Hörensagen, bzw. -schreiben). Wenn es dir um eine absolut exakte Belichtung geht (warum auch immer): Die A7IV und A7RV können im sogenannten 'variablen Verschluss' Verschlusszeiten im Dezimalbereich einstellen, aber nur die Zeiten, nicht die Blenden. Ursprünglich gedacht für das angleichen an gepulste Lichtquellen. Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Wow, so viele Antworten, vielen Dank dafür.
![]() Ok, ich wollte es eigentlich nur mal ausprobieren, da ich in einem Buch über die Möglichkeit darüber gelesen habe (im Zusammenhang mit der Belichtungsmessung). Aber nach den hier gut beschriebenen Antworten ist der Mehrwert wohl nicht vorhanden. Mir war schon bewusst das der Unterschied wenn überhaupt nur extrem wenig wäre, aber wie oben beschrieben wollte ich es einfach mal gerne ausprobieren. ![]() Nochmals an alle Danke für die schnellen Antworten. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Über welche Kamera wurde in dem Zusammenhang dort geschrieben?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Über keine spezielle Kamera, sondern Allgemein…
Zitat Buch - Hinweis: Denken Sie daran, an ihrer Kamera 1/10 Blendenstufen einzustellen (standardmäßig eingestellt sind häufig 1/3 oder 1/2 Blendenstufen). Aus dem Buch „Portrait und Licht" |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich habe mit der Minolta Dynax 700si damals angefangen mit 1/3 Blendenstufen zu arbeiten (Die gute alte Analogzeit, als der Belichtungsspielraum eines Dias bei 4-6 Blendenstufen lag und ich neben der Kamera noch einen guten Gossen Belichtungsmesser hatte). Mittlerweile bin ich wieder bei 1/2 Blendenstufen. Die Qualität Sensoren ist so gut, dass man sich bei bei 12-14 Blendenstufen Belichtungsspielraum kaum Gedanken machen muss. @all: Gibt es überhaupt eine Fotokamera die so etwas kann? Bei Spezialkameras könnte das natürlich schon sein. Warum auch immer. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|