Mal scharf, mal nicht
Ich fotografiere hobbymäßig im Bereich Modelfotografie mit der A77, in der Regel im Bereich um Blende 5.6, aber nicht mit Offenblende. Ich fokussiere mit der Einstellung "Lokal" und setze den Fokus immer gezielt auf eins der beiden Augen. Mein Problem: Bei exakt gleichen Einstellungen werden die Bilder mit schöner Regelmäßigkeit mal scharf und beim nächsten Bild völlig verschwommen oder die Schärfe liegt vor oder nach dem fokussierten Bereich. Vom Objektiv scheint das unabhängig zu sein, ich habe mehrere ausprobiert. Ich kann das Problem auch nicht gezielt nachstellen, bei den Shootings scheint das einfach wahllos aufzutreten.
Ich bin jetzt kein Technikprofi, aber wenn ich mich an die Bedienungsanleitung halte, sollte die Kamera im Normalfall einfach scharfe Bilder produzieren. Ich habe hier im Forum schon nach der Thematik gesucht, mich verwirren die Aussagen allerdings. Die einen schicken ihre Kamera zu Schuhmann und sind danach glücklich, andere nicht. Von Geissler scheint man hier nicht so wahnsinnig überzeugt zu sein, insgesamt ergibt sich für mich der Eindruck, das Einschicken sei ein Glücksspiel. Von Mikrojustierung habe ich was gelesen, weiß aber nicht, was das ist.
Blöde Frage: was kann ich tun? Zu Geissler könnte ich ggf. auch persönlich fahren. Gibt es Anhaltspunkte, was so eine Reparatur/Justage ganz grob kostet?
Im Voraus bedanke ich mich für konstruktive Antworten.
|