SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie bekommt man so ein Bokeh hin?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2011, 20:16   #1
eddy23

Wie bekommt man so ein Bokeh hin?

[Sorry, der link hat nicht funktioniert, jetzt muss ich das bild neu suchen]
oder sind die hellen Kreise nicht durch natürliche Fotografie entstanden?
Wenn doch, welches Obejtiv macht das so?

So jetzt hab ich den link wieder gefunden:
http://1x.com/photo/42266/portfolio/21464

Geändert von eddy23 (31.10.2011 um 20:25 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2011, 20:20   #2
wwjdo?

Meinst du dir Nachtaufnahme (Landschaft)?

Da kann ich kein besonderes Bokeh erkennen...
Alt 31.10.2011, 21:40   #3
baerlichkeit

Moin Eddy,
ich würde schätzen, dass das irgendein altes Objektiv ist. Jupiter, Helios & Co.
Es gibt aber einige ältere Objektive, die äußerst verrückte Sachen mit dem Bokeh anstellen

Hier gibt es ein paar Bilder
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=778662&page=2
eventuell muss man aber angemeldet sein.
Alt 31.10.2011, 21:46   #4
GerdS

Ich bin der Meinung, dass Du diesen Effekt mit einer "Spezialblende" hinbekommst.

Ich habe für mein Lensbaby Blendeneinsätze mit allen möglichen Schnickschnack (Vogel, Herz, etc.)

In den Lichtern entsteht dann dieser Effekt.

Versuche bei normalen Objektiven einfach mal ein schwarzes Blatt mit ausgeschnittenen "Figuren" davor zu halten, kann sein dass es funktioniert.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 22:42   #5
usch

Leica Noctilux? http://bighugelabs.com/onblack.php?i...256&size=large

Auf jeden Fall Lichtstärke nahe bei 1, da gibt es ja nicht so sehr viele Möglichkeiten.
Alt 02.11.2011, 03:51   #6
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Leica Noctilux?
wohl kaum. Lt. der Info im Link wurde eine DSLR verwendet (D700).
Das Noctilux ist ein M-Objekitv mit kurzem Auflagemaß und sehr großer minimaler Einstellentfernung (0,7m). Das Bild ist ein recht ausgeprägtes Makro, ich glaube aber nicht, dass ein quasi "mit Auszug" (oder Balgen?) an das F-Bajonett adaptiertes M-Objektiv ein solches Ergebnis liefert. Die Schärfentiefe ist für "nahe" f/1.0 m.E. bei dem Abb.-Maßstab zu groß, das sieht mir eher nach f/2.8 und ca. 100mm aus. EXIFs enthält das Bild leider nicht, sonst bräuchten wir nicht raten.

Jedenfalls ist das Objektiv sphärisch überkorrigiert und liefert daher eine deutliche "outline", auch als "schlechtes Bokeh" bezeichnet. Bei z.B. Gräsern oder ähnlichen "Linien"-Strukturen hinter der Schärfenebene führt diese Abbildungs-Charakteristik zu den unbeliebten Doppelkonturen, die ein Bild beim Auftreten oft unbrauchbar machen.

Das passt zu einem stark auf Schärfe bei stärkerer Abblendung getrimmten Makro, die Offenblende dient da ja eigentlich nur als Eintellblende und nicht als Arbeitsblende.
Das Minolta/Sony Makro 100/2.8 verhält sich jedenfalls anders (offen eher leicht unterkorrigiert) und ist als Portraitobjektiv nutzbar, ich weiß aber nicht, ob die Mikro-Nikkore auch so ausgelegt sind oder diese Charakteristik für ein, eventuell älteres, Mikro-Nikkor 105/2.8 eventuell typisch ist?

Der Fotograf jedenfalls wusste diese eigentlich eklatante Schwäche seines Objektives hervorragend zu nutzen
Alt 02.11.2011, 15:31   #7
christkind7

Alpha 580

Hallo Gerd, gibt es solche Einsätze auch für normale Objektive oder anders gefragt wieviel mm Durchmesser haben diese Einsätze?
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:30   #8
GerdS

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd, gibt es solche Einsätze auch für normale Objektive oder anders gefragt wieviel mm Durchmesser haben diese Einsätze?
Gruß
Jürgen
Ich kenne sie nur für die Lensbabys (Durchmesser ca. 2cm), da dort die normale Blende auch nur eine entsprechende Lochscheibe ist.
Diese Scheiben werden vorne auf das Objektiv "geklebt" (magnetische Halterung), man müsste es mit einer normalen Linse einfach mal probieren.

Es gab ja auch mal diverse Effektfilter, bevor Photoshop verwendet wurde

Man kann ja auf einen "klaren" Filter (UV, Schutzglas, etc.) einfach mal einen schwarzen Karton einpassen und Sterne ausschneiden. Meiner Meinung nach müsste das funktionieren, ist beim Lensbaby auch nicht anders.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:49   #9
usch

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Das Minolta/Sony Makro 100/2.8 verhält sich jedenfalls anders (offen eher leicht unterkorrigiert) und ist als Portraitobjektiv nutzbar, ich weiß aber nicht, ob die Mikro-Nikkore auch so ausgelegt sind oder diese Charakteristik für ein, eventuell älteres, Mikro-Nikkor 105/2.8 eventuell typisch ist?
Hm ...

http://www.artisdb.net/def110/photo/...ff981c4-b-jpg/

Da fällt auf, daß die Unschärfekreise zum Bildrand hin schon deutlich abgeschattet werden. Den Effekt seh ich bei dem Sonnentau-Foto nicht.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Der Fotograf jedenfalls wusste diese eigentlich eklatante Schwäche seines Objektives hervorragend zu nutzen
Das auf jeden Fall.
Alt 02.11.2011, 21:23   #10
christkind7

Alpha 580

Danke Gerd, für den Tip mit dem Filter.
Gruß Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie bekommt man so ein Bokeh hin?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln