Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron mit und ohne "DI"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 12:05   #1
willi77

Tamron mit und ohne "DI"

Hallo,

eine vielleicht dilletantische Frage, aber worin liegt der Unterschied, bzw. wofür steht "DI"?

Danke

Zitat Tamron Webseite:

Di: Die Bezeichnung Di steht für die Generation von Objektiven, die speziell an die höheren Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden.

Etwas schwammig. Was genau ist damit gemeint?

Geändert von willi77 (18.11.2011 um 12:09 Uhr)
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 12:09   #2
BeHo
verstorben

Ist alles im Technischen Glossar bei Tamron beschrieben: Klick!

Edit: Bei den Di-Objektiven ist meines Wissens die Beschichtung anders. Dies wurde wohl wegen der unterschiedlichen Reflexionseigenschaften von Film und Sensor gemacht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (18.11.2011 um 12:12 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 12:12   #3
willi77

Themenersteller

Danke.

Ist vom Kauf eines Objektives ohne "DI" dann eher abzuraten (90mm Makro)?
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 12:35   #4
DerKruemel

Da immer noch massenweise Minolta Objektive empfohlen werden, die teilweise 20-30 Jahre alt sind würde ich mir darüber keine bzw. nicht allzu große Gedanken machen. Es gibt sicherlich Situationen wo man diese zusätzliche Beschichtung braucht aber im großen und ganze dürfte man darauf verzichten können.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 17:54   #5
usch

Es ist wohl weniger die Vergütung als die Form und Lage der Hinterlinse. Gerade das 90er Tamron ohne "Di" hat definitiv ein Hotspot-Problem.
http://forum.mflenses.com/multicoate...0.html#1001611

Das ist schade, denn ansonsten ist es immer noch eine der besten Makro-Linsen überhaupt. Insofern würde ich sagen: Ob man es kaufen sollte, hängt vom Preis ab und ob man bereit ist, dafür Kompromisse einzugehen (z.B. bei der Bildgestaltung darauf zu achten, daß keine wichtigen Details im Zentrum sind, so daß man den Blendenfleck anschließend leicht wegstempeln kann).
Alt 18.11.2011, 18:08   #6
alberich

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es ist wohl weniger die Vergütung als die Form und Lage der Hinterlinse. Gerade das 90er Tamron ohne "Di" hat definitiv ein Hotspot-Problem.
Bei diesen Testbildern handelt es sich aber um ein steinaltes Tamron 90/2.5, nicht um das F2.8 nonDI.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:14   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Das ist schade, denn ansonsten ist es immer noch eine der besten Makro-Linsen überhaupt. Insofern würde ich sagen: Ob man es kaufen sollte, hängt vom Preis ab und ob man bereit ist, dafür Kompromisse einzugehen (z.B. bei der Bildgestaltung darauf zu achten, daß keine wichtigen Details im Zentrum sind, so daß man den Blendenfleck anschließend leicht wegstempeln kann).
Eine etwas provokative Frage. Hast du das schon selbst ausprobiert? Warum ich frage. Ich habe das 90mm Tamron ohne Di und kann zwar bestätigen, dass es manchmal und das sehr, sehr selten zu dem beschriebenen Problem kommt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass um dieses Problem. der Reflektion zwischen hinterer Linse und Sensor kommt, sehr viele ungünstige Faktoren zusammen kommen müssen. Diese sind eine Konstellation aus sehr starkem Abblenden (über 16) und sehr starkem Gegenlicht und das muss dann auch noch aus einem ganz bestimmten Winkel kommen. Bislang nutze ich das Objektiv seit mehreren Jahren an D7d, A700, A850 und Nex5 und habe noch keine Hand voll Bilder zusammen bekommen, die dieses Problem aufweisen.

Von daher kann ich auch das Objektiv ohne Di zweifelsfrei empfehlen, denn ich weiß nicht, ob diese Problematik sich nicht auch bei einem Objektiv mit Di gezeigt hätte.

Fazit, wie schon oben erwähnt, beim richtigen Preis, kann man ohne zögern kaufen.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron mit und ohne "DI"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln