![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Tamron mit und ohne "DI"
Hallo,
eine vielleicht dilletantische Frage, aber worin liegt der Unterschied, bzw. wofür steht "DI"? Danke Zitat Tamron Webseite: Di: Die Bezeichnung Di steht für die Generation von Objektiven, die speziell an die höheren Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden. Etwas schwammig. Was genau ist damit gemeint? Geändert von willi77 (18.11.2011 um 12:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Ist alles im Technischen Glossar bei Tamron beschrieben: Klick!
Edit: Bei den Di-Objektiven ist meines Wissens die Beschichtung anders. Dies wurde wohl wegen der unterschiedlichen Reflexionseigenschaften von Film und Sensor gemacht.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (18.11.2011 um 12:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke.
Ist vom Kauf eines Objektives ohne "DI" dann eher abzuraten (90mm Makro)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da immer noch massenweise Minolta Objektive empfohlen werden, die teilweise 20-30 Jahre alt sind würde ich mir darüber keine bzw. nicht allzu große Gedanken machen. Es gibt sicherlich Situationen wo man diese zusätzliche Beschichtung braucht aber im großen und ganze dürfte man darauf verzichten können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es ist wohl weniger die Vergütung als die Form und Lage der Hinterlinse. Gerade das 90er Tamron ohne "Di" hat definitiv ein Hotspot-Problem.
http://forum.mflenses.com/multicoate...0.html#1001611 Das ist schade, denn ansonsten ist es immer noch eine der besten Makro-Linsen überhaupt. Insofern würde ich sagen: Ob man es kaufen sollte, hängt vom Preis ab und ob man bereit ist, dafür Kompromisse einzugehen (z.B. bei der Bildgestaltung darauf zu achten, daß keine wichtigen Details im Zentrum sind, so daß man den Blendenfleck anschließend leicht wegstempeln kann).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Von daher kann ich auch das Objektiv ohne Di zweifelsfrei empfehlen, denn ich weiß nicht, ob diese Problematik sich nicht auch bei einem Objektiv mit Di gezeigt hätte. Fazit, wie schon oben erwähnt, beim richtigen Preis, kann man ohne zögern kaufen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|