Zitat:
Zitat von usch
Es ist wohl weniger die Vergütung als die Form und Lage der Hinterlinse. Gerade das 90er Tamron ohne "Di" hat definitiv ein Hotspot-Problem.
http://forum.mflenses.com/multicoate...0.html#1001611
Das ist schade, denn ansonsten ist es immer noch eine der besten Makro-Linsen überhaupt. Insofern würde ich sagen: Ob man es kaufen sollte, hängt vom Preis ab und ob man bereit ist, dafür Kompromisse einzugehen (z.B. bei der Bildgestaltung darauf zu achten, daß keine wichtigen Details im Zentrum sind, so daß man den Blendenfleck anschließend leicht wegstempeln kann).
|
Eine etwas provokative Frage. Hast du das schon selbst ausprobiert? Warum ich frage. Ich habe das 90mm Tamron ohne Di und kann zwar bestätigen, dass es manchmal und das sehr, sehr selten zu dem beschriebenen Problem kommt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass um dieses Problem. der Reflektion zwischen hinterer Linse und Sensor kommt, sehr viele ungünstige Faktoren zusammen kommen müssen. Diese sind eine Konstellation aus sehr starkem Abblenden (über 16) und sehr starkem Gegenlicht und das muss dann auch noch aus einem ganz bestimmten Winkel kommen. Bislang nutze ich das Objektiv seit mehreren Jahren an D7d, A700, A850 und Nex5 und habe noch keine Hand voll Bilder zusammen bekommen, die dieses Problem aufweisen.
Von daher kann ich auch das Objektiv ohne Di zweifelsfrei empfehlen, denn ich weiß nicht, ob diese Problematik sich nicht auch bei einem Objektiv mit Di gezeigt hätte.
Fazit, wie schon oben erwähnt, beim richtigen Preis, kann man ohne zögern kaufen.
Gruß Wolfgang