![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightsphere-Nachbau und Diffusor für HVL 58 und Metz 54
Hallo zusammen,
ich suche für meinen HVL 58 einen vernünftigen Diffusor und einen Lightsphere-Nachbau. Für meinen Zweitblitz, einen Metz 54, wäre ein Diffusor schön. Nach der Nutzung der Suchen-Funktion in diesem Forum bin ich jetzt verwirrt: Für den HVL 58 gibt es die original Stofen-Teile, die angeblich genau passen. Andere berichten, mann könne beispielsweise von Delamax dieses Produkt http://www.amazon.de/gp/product/B001...A3JWKAKR8XB7XF oder die entsprechenden Produkte von enjoyyourcamera genausogut nutzen. Canon 580EX II würde genausogut passen. Für den 54er Metz gibt es für mich ein ähnliches Verwirrspiel. Frage: Gibt es einen Diffusor, der für ca. halbes Geld genauso gut auf meine beiden Blitze passt wie das original oder brauche ich Klebeband, Dichtbänder etc. zur Fixierung bzw. Ausschäumung? Unterscheidet sich die Qualität bei der Nutzung? Noch weniger Durchblick habe ich bzgl. Lightspere-Nachbauten. Hier werden u.a. http://www.amazon.de/gp/product/B001...=AHEHYYYC0DF5T und http://www.amazon.de/gp/product/B000...A24KTH79I27S52 für den HVL 58 genannt. Passen die wirklich? Wie sieht das mit dem Gewicht aus? Wie stabil sind die Dinger? Was leisten Sie Es wäre schön, wenn einige von Euch, die über praktische Erfahrungen mit den Kombinationen verfügen, mir weiterhelfen würden. Viele Grüße Sigi100 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Die ganzen Stofen, einschließlich Nachbauten, kann man getrost ein Ei hauen.
Die Lightspheres sind da um Klassen besser! Die Orginale gibts als seitlich durchsichtige und, den hab ich, seitlich milchige. Für so ein kompaktes Teil ist die Diffusorwirkung sehr ordentlich. Die Nachbauten gibt es meines Wissens nur als durchsichtige, dafür kosten die dann nur ein Drittel. Hier mal das größte der Exemplare, die Maße sind jeweils angegeben. Einer paßt auch für den 58er. ![]()
![]() |
#3 |
|
Ich habe so einen Lightsphere Nachbau am Metz 54 in Gebrauch - kompatibel zum 580er Canon. Das Ding funktioniert wunderbar bis ca. 2.5m Entfernung, wenn der Blitz so ca. 45Grad nach oben zeigt. Dann hat man ein sehr schönes weiches Frontallicht und ein gut illuminiertes Umfeld bei normalen Raumhöhen. Sehr empfehlenswert bei Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten usw.
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo turboengine,
hallo Alex, ich dachte, die Aufsätze für den 580er von Canon passen auf den HVL 58, der Metz-Blitzkopf ist doch deutlich kleiner???? Viele Grüße Sigi100 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sie passen nicht exakt, aber solange die Aufsätze aus einem elastischen Material sind bringst Du sie mit Dehnen, Drücken und Schieben rauf. Sobald es sich um einen festen Kunststoff mit passgenauer Form handelt hast Du keine Chance mehr.
mfg / jolini
![]() |
#7 |
|
Der KT Flexidome für den Canon 580EX (KT-D4) passt auf den Metz 54. Ich hab das Teil auf dem Blitz im Einsatz. Und der Nachbau erfüllt auch (m.E. gut) seinen Zweck. Ein himmelweiter Unterschied zum direkten Blitzen oder indirekt über die Decke. Das Licht ist viel weicher. Allerdings ausreichend -wie oben schon geschrieben- nur im Nahbereich.
Ich denke aber mal, das ist Systembedingt und mit dem original Lightsphere auch nicht besser. Edit: Du brauchst kein Klebeband. Der Difusor sitzt zwar nicht bombenfest, aber wenn Du nicht in eine Horde Vandalen gerätst, wirst Du ihn nicht verlieren. Und wenn das Teil mal runterfällt, passiert ihm sicher nichts, weil das Material schön flexibel ist. Ob Du die bunten Deckelchen brauchts, musst Du ausprobieren. Auf alle Fälle sind sie mal im Preis mit drin. Nicht wie beim Lightsphere. OT Achtung persönliche Meinung: Ich hab keinen Vergleich zwischen Original und Nachbau. Vielleicht ist der Lightsphere besser. Aber sicher nicht so gut, dass man für ein low-Tech-Weichplasteteil so einen Haufen Kohle hinlegen muss. Geändert von Itscha (05.09.2010 um 11:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn ich indirekt über Wand/Decke Blitze ist das Licht zu 99% weicher als mit welchem Diffusor auch immer. Desweiteren kann ich beim indirekten Blitzen selbst entscheiden von wo das licht kommt und muss nicht mit flachen, frontal totgeblitzten Ergebnissen leben. Ich persöhnlich halte nichts von den Dingern, hab lange genug mit div. Diffusoren experimentiert und bin beim indirekten Blitzen hängen geblieben. An alle Diffusorfanatiker: http://www.planetneil.com/tangents/g...itzfotografie/ Lesen, probieren und staunen... Geändert von Moonklif (06.09.2010 um 18:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Da gibts wenig zu staunen, wenn man sich etwas mit der Blitzerei beschäftigt kommt man da selber drauf. Problem ist halt daß man indirekt eine Menge Leistung verschenkt.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (06.09.2010 um 19:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
@Moonklif
Gerade in dem von Dir angeführten Link geht der Autor doch auf den Umgang mit Diffusoren ein, wenn er draußen fotografiert oder wenn keine Wand oder Decke zum indirekten Blitzen zur Verfügung steht. Ich habe mir aus einer milchigen DC-Fix Folie einen Diffusor gebastelt, dessen hintere Seite mit mattem Fotopapier beschichtet ist, so dass verhindert wird, dass der Raum hinter mir beleuchtet wird. Die obere Öffnung des rechteckigen (Blitz 5600HS D) Gebildes ist noch offen. Insofern ähnelt diese Anordnung ein wenig dem von Neil van Niekerk veränderten StoFen, den er wohl auch häufiger nutzt oder auch dem oben offenen Lightsphere. Gerade bei Außenaufnahmen verwendet Neil doch häufig Softboxen wie im Studio, in vielen Fällen auch bei Hochzeitsfotos in Innenräumen. Um seine Philosophie deutlich zu machen, möchte ich folgendes Zitat aufführen: Zitat:
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (07.09.2010 um 07:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|