SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv geht sehr straff ins Bajonett
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 01:29   #1
McMatt

Objektiv geht sehr straff ins Bajonett

Hallo Sony-Gemeinde,

ich habe ein gebrauchtes Minolta-AF-Objektiv erworben, dass an mehreren Sony Alpha Kameras sehr straff ins Bajonett geht. Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen? Ich habe Angst, dass ich mir auf Dauer, dass Bajonett kaputt mache. Alle anderen Objektive (inklusive Objektive gleicher Baureihe) lassen sich zuckerweich einsetzen.

Ist mit dem Objektiv trotzdem alles in Ordnung?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank, McMatt
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2010, 08:06   #2
zeron

Hmm...
meine Minolta Objektive lassen sich alle leicht und unproblematisch an-und abbauen.
Von einem Objektiv welches sich nur, wenn auch mit sanfter Gewalt anbauen lässt, würde ich die Finger lassen.
Alt 16.02.2010, 11:36   #3
felicianer
Gesperrt

Meintest du das, was ich bei mir festgestellt habe, das schwer reingeht?
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:50   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
ich habe ein gebrauchtes Minolta-AF-Objektiv erworben, dass an mehreren Sony Alpha Kameras sehr straff ins Bajonett geht. Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen? Ich habe Angst, dass ich mir auf Dauer, dass Bajonett kaputt mache. Alle anderen Objektive (inklusive Objektive gleicher Baureihe) lassen sich zuckerweich einsetzen.
So eins hatte ich auch mal in der Hand, das gibts offenbar gelegentlich... Meins war allerdings noch beim Händler und blieb auch da. Ich vermute, dass die wenigen Objektive am Rand der Toleranzen (oder schon darüber hinaus, es wird ja nicht jedes einzelne Bajonett vermessen) sind.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 12:44   #5
Jens N.

Zitat:
Ich habe Angst, dass ich mir auf Dauer, dass Bajonett kaputt mache.
Die Bajonette (sofern es sich um ein metallenes handelt) sind aus Edelstahl, die gehen nicht so leicht kaputt, sie nutzen sich mit der Zeit höchstens minimal ab (oder es setzt eine gewisse Schmierung ein - ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, es handele sich bei den Bajonetten unseres Systems um "selbstschmierenden Edelstahl" - was auch immer das genau bedeutet), d.h. möglicherweise geht es mit der Zeit leichter - so gesehen könnte das beobachtete Verhalten auch bedeuten, daß das Objektiv bisher nicht viel benutzt wurde. Ansonsten ist das aber nicht weiter schlimm, sofern es nicht extrem ist. Das Objektive unterschiedlich schwer ins Bajonett gehen ist aufgrund von gewissen Fertigungstoleranzen jedenfalls normal, bzw. ein straff anzusetzendes kommt gelegentlich vor. Ist halt die Frage, WIE schwer es geht, aber das ist über ein Forum immer etwas schwierig zu kommunizieren.

Geändert von Jens N. (16.02.2010 um 13:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2010, 13:10   #6
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Hallo Sony-Gemeinde,

Ist mit dem Objektiv trotzdem alles in Ordnung?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank, McMatt
Hatte auch schon einmal ein Obj. das etwas schwergängig war, aber das ist kein wirkliches Problem
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:31   #7
perlenfischer

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Bajonette (sofern es sich um ein metallenes handelt) sind aus Edelstahl, die gehen nicht so leicht kaputt, sie nutzen sich mit der Zeit höchstens minimal ab (oder es setzt eine gewisse Schmierung ein - ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, es handele sich bei den Bajonetten unseres Systems um "selbstschmierenden Edelstahl" - was auch immer das genau bedeutet), d.h. möglicherweise geht es mit der Zeit leichter - so gesehen könnte das beobachtete Verhalten auch bedeuten, daß das Objektiv bisher nicht viel benutzt wurde. Ansonsten ist das aber nicht weiter schlimm, sofern es nicht extrem ist. Das Objektive unterschiedlich schwer ins Bajonett gehen ist aufgrund von gewissen Fertigungstoleranzen jedenfalls normal, bzw. ein straff anzusetzendes kommt gelegentlich vor. Ist halt die Frage, WIE schwer es geht, aber das ist über ein Forum immer etwas schwierig zu kommunizieren.
Ich hab noch nie beobachtet, dass neue Objektive schwerer an die Kamera zu bringen sind. Egal ob es ein "altes" Minolta oder ein funkelniegelnagelneues Tamron ist: Kein Unterschied bei mir!
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 14:32   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie beobachtet, dass neue Objektive schwerer an die Kamera zu bringen sind. Egal ob es ein "altes" Minolta oder ein funkelniegelnagelneues Tamron ist: Kein Unterschied bei mir!
Mein Sigma 30mm f1,4 EX DC ist sehr schwergängig an meiner 700 zu montieren. An den älteren Kameras geht es leichter dran.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 14:58   #9
McMatt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mein Sigma 30mm f1,4 EX DC ist sehr schwergängig an meiner 700 zu montieren. An den älteren Kameras geht es leichter dran.
Benutzt du es trotzdem an der 700? Kannst du dadurch Veränderungen am Bajonett feststellen?
Zitat:
Zitat von Jens N.
Ist halt die Frage, WIE schwer es geht, aber das ist über ein Forum immer etwas schwierig zu kommunizieren.
Das Objeltiv geht deutlich schwerer ans Bajonett. Während die anderen Objektive beim Drehen absolut widerstandslos gleiten, gibt es bei diesem Objektiv einen deutlichen Widerstand, der etwas Kraft erfordert. Oder anders: Es schleift nicht nur sondern es klemmt schon.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:02   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Benutzt du es trotzdem an der 700? Kannst du dadurch Veränderungen am Bajonett feststellen?
Ich benutze es sehr sehr wenig und habe es momentan an der D5D hängen.
Ich glaube, es gab feinste Kratzerchen am Bajonett. Da müsste ich aber nochmals nachsehen. Zur Zeit ist die 700 aber wegen eines defekten Einstellrads bei Geissler.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv geht sehr straff ins Bajonett

Forenregeln