SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektiv geht sehr straff ins Bajonett (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85853)

McMatt 16.02.2010 01:29

Objektiv geht sehr straff ins Bajonett

Hallo Sony-Gemeinde,

ich habe ein gebrauchtes Minolta-AF-Objektiv erworben, dass an mehreren Sony Alpha Kameras sehr straff ins Bajonett geht. Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen? Ich habe Angst, dass ich mir auf Dauer, dass Bajonett kaputt mache. Alle anderen Objektive (inklusive Objektive gleicher Baureihe) lassen sich zuckerweich einsetzen.

Ist mit dem Objektiv trotzdem alles in Ordnung?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank, McMatt

zeron 16.02.2010 08:06

Hmm...
meine Minolta Objektive lassen sich alle leicht und unproblematisch an-und abbauen.
Von einem Objektiv welches sich nur, wenn auch mit sanfter Gewalt anbauen lässt, würde ich die Finger lassen.

felicianer 16.02.2010 11:36

Meintest du das, was ich bei mir festgestellt habe, das schwer reingeht?

Tobi. 16.02.2010 11:50

Zitat:

Zitat von McMatt (Beitrag 971028)
ich habe ein gebrauchtes Minolta-AF-Objektiv erworben, dass an mehreren Sony Alpha Kameras sehr straff ins Bajonett geht. Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen? Ich habe Angst, dass ich mir auf Dauer, dass Bajonett kaputt mache. Alle anderen Objektive (inklusive Objektive gleicher Baureihe) lassen sich zuckerweich einsetzen.

So eins hatte ich auch mal in der Hand, das gibts offenbar gelegentlich... Meins war allerdings noch beim Händler und blieb auch da. Ich vermute, dass die wenigen Objektive am Rand der Toleranzen (oder schon darüber hinaus, es wird ja nicht jedes einzelne Bajonett vermessen) sind.

Tobi

Jens N. 16.02.2010 12:44

Zitat:

Ich habe Angst, dass ich mir auf Dauer, dass Bajonett kaputt mache.

Die Bajonette (sofern es sich um ein metallenes handelt) sind aus Edelstahl, die gehen nicht so leicht kaputt, sie nutzen sich mit der Zeit höchstens minimal ab (oder es setzt eine gewisse Schmierung ein - ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, es handele sich bei den Bajonetten unseres Systems um "selbstschmierenden Edelstahl" - was auch immer das genau bedeutet), d.h. möglicherweise geht es mit der Zeit leichter - so gesehen könnte das beobachtete Verhalten auch bedeuten, daß das Objektiv bisher nicht viel benutzt wurde. Ansonsten ist das aber nicht weiter schlimm, sofern es nicht extrem ist. Das Objektive unterschiedlich schwer ins Bajonett gehen ist aufgrund von gewissen Fertigungstoleranzen jedenfalls normal, bzw. ein straff anzusetzendes kommt gelegentlich vor. Ist halt die Frage, WIE schwer es geht, aber das ist über ein Forum immer etwas schwierig zu kommunizieren.

AlexDragon 16.02.2010 13:10

Zitat:

Hallo Sony-Gemeinde,

Ist mit dem Objektiv trotzdem alles in Ordnung?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank, McMatt

Hatte auch schon einmal ein Obj. das etwas schwergängig war, aber das ist kein wirkliches Problem ;)

perlenfischer 16.02.2010 13:31

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 971152)
Die Bajonette (sofern es sich um ein metallenes handelt) sind aus Edelstahl, die gehen nicht so leicht kaputt, sie nutzen sich mit der Zeit höchstens minimal ab (oder es setzt eine gewisse Schmierung ein - ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, es handele sich bei den Bajonetten unseres Systems um "selbstschmierenden Edelstahl" - was auch immer das genau bedeutet), d.h. möglicherweise geht es mit der Zeit leichter - so gesehen könnte das beobachtete Verhalten auch bedeuten, daß das Objektiv bisher nicht viel benutzt wurde. Ansonsten ist das aber nicht weiter schlimm, sofern es nicht extrem ist. Das Objektive unterschiedlich schwer ins Bajonett gehen ist aufgrund von gewissen Fertigungstoleranzen jedenfalls normal, bzw. ein straff anzusetzendes kommt gelegentlich vor. Ist halt die Frage, WIE schwer es geht, aber das ist über ein Forum immer etwas schwierig zu kommunizieren.

Ich hab noch nie beobachtet, dass neue Objektive schwerer an die Kamera zu bringen sind. Egal ob es ein "altes" Minolta oder ein funkelniegelnagelneues Tamron ist: Kein Unterschied bei mir!

BeHo 16.02.2010 14:32

Zitat:

Zitat von perlenfischer (Beitrag 971180)
Ich hab noch nie beobachtet, dass neue Objektive schwerer an die Kamera zu bringen sind. Egal ob es ein "altes" Minolta oder ein funkelniegelnagelneues Tamron ist: Kein Unterschied bei mir!

Mein Sigma 30mm f1,4 EX DC ist sehr schwergängig an meiner :a:700 zu montieren. An den älteren Kameras geht es leichter dran.

McMatt 16.02.2010 14:58

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 971206)
Mein Sigma 30mm f1,4 EX DC ist sehr schwergängig an meiner :a:700 zu montieren. An den älteren Kameras geht es leichter dran.

Benutzt du es trotzdem an der :a:700? Kannst du dadurch Veränderungen am Bajonett feststellen?
Zitat:

Zitat von Jens N.
Ist halt die Frage, WIE schwer es geht, aber das ist über ein Forum immer etwas schwierig zu kommunizieren.

Das Objeltiv geht deutlich schwerer ans Bajonett. Während die anderen Objektive beim Drehen absolut widerstandslos gleiten, gibt es bei diesem Objektiv einen deutlichen Widerstand, der etwas Kraft erfordert. Oder anders: Es schleift nicht nur sondern es klemmt schon.

BeHo 16.02.2010 15:02

Zitat:

Zitat von McMatt (Beitrag 971225)
Benutzt du es trotzdem an der :a:700? Kannst du dadurch Veränderungen am Bajonett feststellen?

Ich benutze es sehr sehr wenig und habe es momentan an der D5D hängen. :oops:
Ich glaube, es gab feinste Kratzerchen am Bajonett. Da müsste ich aber nochmals nachsehen. Zur Zeit ist die :a:700 aber wegen eines defekten Einstellrads bei Geissler.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.