Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Polfilter am 2470 CZ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009, 19:46   #1
muehler

Polfilter am 2470 CZ

Ich habe auf dem 2470 CZ grundsätzlich einen B&W UV-Filter.

Führt der zusätzliche Einsatz eines Polfliters (B&W nach Käsemann) zu Vignettierungen? Sollte man auf einen Slim-Filter ausweichen?

Danke im Voraus.

Muehler
muehler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2009, 19:52   #2
Jens N.

Kommt auf die Kamera an würde ich sagen. An Vollformat (also A900 oder analog) würde ich aufpassen, ansonsten (also an den restlichen DSLRs mit crop) dürfte ein Filter mit normaler Fassung problemlos reichen, auch zusätzlich zum UV Filter. Da fällt so viel vom eigentlichen Bildkreis weg, daß die Filterfassung kein Problem darstellt.
Alt 26.04.2009, 19:58   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Vielleicht nur als Beispiel: Der ganz normale Polfilter von Sony (Carl Zeiss) in Verbindung mit der A900 zeigt keine Vignettierungen.
Alt 26.04.2009, 20:54   #4
muehler

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um eine A700.

Sind die Sony (Carl Zeiss)-Filter so viel besser, wie sie teurer sind?
muehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:03   #5
Giovanni

Zitat:
Zitat von muehler Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um eine A700.

Sind die Sony (Carl Zeiss)-Filter so viel besser, wie sie teurer sind?
Besser als dein B&W Kaesemann-Polfilter? Das ist wohl kaum möglich, denn die B&W Polfilter mit MRC-Vergütung sind unter den besten überhaupt, wenn nicht gar die besten. Filter, auf denen die Namen von Kameraherstellern stehen, sind meist relativ teuer für die gebotene Leistung.

Bei der A700 brauchst du dir um die von einem Polfilter an einem Vollformat-Objektiv verursachte zusätzliche Vignettierung nun wirklich keinerlei Gedanken zu machen.

Findet
Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2009, 21:56   #6
jolini

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Vielleicht nur als Beispiel: Der ganz normale Polfilter von Sony (Carl Zeiss) in Verbindung mit der A900 zeigt keine Vignettierungen.
Da staune ich aber: bei mir zeigt das 2470CZ schon OHNE Filter am kurzen Ende eine deutliche Vignettierung.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:30   #7
real-stubi

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Da staune ich aber: bei mir zeigt das 2470CZ schon OHNE Filter am kurzen Ende eine deutliche Vignettierung.

mfg / jolini
Das ist bei mir genauso. Vielleicht meint cdan, dass es mit Filter nicht mehr als ohnehin schon ist?

MfG
Stubi
Alt 27.04.2009, 10:40   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen

mfg / jolini
wie bitte das wäre ja ein Konstruktionsfehler von dem ich bisher noch nicht gehört habe und ein absolutes k.o. Kriterium für das Objektiv und Carl-Zeiss. Ich besitze das Objektiv zwar nicht selbst aber das glaube ich nicht! Ich hatte mal 2 verschiedene zum testen gehabt, die haben bei 24mm und Offenblende einen deutlichen Randabfall gezeigt und auch deutliche blendenbedingte/optische Vignettierung aber nicht wegen der Randfassung und darum geht es ja wohl beim Filter aufschrauben.

aidualk

Geändert von aidualk (27.04.2009 um 10:42 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:51   #9
real-stubi

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
wie bitte das wäre ja ein Konstruktionsfehler von dem ich bisher noch nicht gehört habe und ein absolutes k.o. Kriterium für das Objektiv und Carl-Zeiss. Ich besitze das Objektiv zwar nicht selbst aber das glaube ich nicht! Ich hatte mal 2 verschiedene zum testen gehabt, die haben bei 24mm und Offenblende einen deutlichen Randabfall gezeigt und auch deutliche blendenbedingte/optische Vignettierung aber nicht wegen der Randfassung und darum geht es ja wohl beim Filter aufschrauben.

aidualk
Ich glaube, dass du falsch verstehst, was hier angesprochen wurde.
Wo die Vignettierung herkommt ist mir doch egal, solange ich sie sehe - und ich sehe sie (sie ist nicht stark und stört mich auch nicht - aber sichtbar ist sie jedenfalls)
Wie du drauf kommst, dass es von der Randfassung kommt, weiss ich nicht

MfG
Stubi
Alt 27.04.2009, 10:57   #10
aidualk

Na ja, es geht hier um das Filter aufschrauben und darum, dass es mit Filter eine Vignettierung gibt, die ohne so nicht vorhanden ist.

Die Vignettierung bei großen Blenden ist ja wohl was anderes, ausser dass es am Rand halt auch dunkler wird. Ich denke, da sollte man schon einen Unterschied machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Polfilter am 2470 CZ

Forenregeln