SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Polfilter am 2470 CZ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70590)

muehler 26.04.2009 19:46

Polfilter am 2470 CZ

Ich habe auf dem 2470 CZ grundsätzlich einen B&W UV-Filter.

Führt der zusätzliche Einsatz eines Polfliters (B&W nach Käsemann) zu Vignettierungen? Sollte man auf einen Slim-Filter ausweichen?

Danke im Voraus.

Muehler

Jens N. 26.04.2009 19:52

Kommt auf die Kamera an würde ich sagen. An Vollformat (also A900 oder analog) würde ich aufpassen, ansonsten (also an den restlichen DSLRs mit crop) dürfte ein Filter mit normaler Fassung problemlos reichen, auch zusätzlich zum UV Filter. Da fällt so viel vom eigentlichen Bildkreis weg, daß die Filterfassung kein Problem darstellt.

cdan 26.04.2009 19:58

Vielleicht nur als Beispiel: Der ganz normale Polfilter von Sony (Carl Zeiss) in Verbindung mit der A900 zeigt keine Vignettierungen.

muehler 26.04.2009 20:54

Danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um eine A700.

Sind die Sony (Carl Zeiss)-Filter so viel besser, wie sie teurer sind?

Giovanni 26.04.2009 21:03

Zitat:

Zitat von muehler (Beitrag 827266)
Danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um eine A700.

Sind die Sony (Carl Zeiss)-Filter so viel besser, wie sie teurer sind?

Besser als dein B&W Kaesemann-Polfilter? Das ist wohl kaum möglich, denn die B&W Polfilter mit MRC-Vergütung sind unter den besten überhaupt, wenn nicht gar die besten. Filter, auf denen die Namen von Kameraherstellern stehen, sind meist relativ teuer für die gebotene Leistung.

Bei der A700 brauchst du dir um die von einem Polfilter an einem Vollformat-Objektiv verursachte zusätzliche Vignettierung nun wirklich keinerlei Gedanken zu machen.

Findet
Johannes

jolini 26.04.2009 21:56

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 827229)
Vielleicht nur als Beispiel: Der ganz normale Polfilter von Sony (Carl Zeiss) in Verbindung mit der A900 zeigt keine Vignettierungen.

Da staune ich aber: bei mir zeigt das 2470CZ schon OHNE Filter am kurzen Ende eine deutliche Vignettierung. :flop:

mfg / jolini

real-stubi 27.04.2009 10:30

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 827304)
Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 827229)

Da staune ich aber: bei mir zeigt das 2470CZ schon OHNE Filter am kurzen Ende eine deutliche Vignettierung. :flop:

mfg / jolini

Das ist bei mir genauso. Vielleicht meint cdan, dass es mit Filter nicht mehr als ohnehin schon ist?

MfG
Stubi

aidualk 27.04.2009 10:40

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 827304)

mfg / jolini

wie bitte :!::?: :shock: das wäre ja ein Konstruktionsfehler von dem ich bisher noch nicht gehört habe und ein absolutes k.o. Kriterium für das Objektiv und Carl-Zeiss. Ich besitze das Objektiv zwar nicht selbst aber das glaube ich nicht! Ich hatte mal 2 verschiedene zum testen gehabt, die haben bei 24mm und Offenblende einen deutlichen Randabfall gezeigt und auch deutliche blendenbedingte/optische Vignettierung aber nicht wegen der Randfassung und darum geht es ja wohl beim Filter aufschrauben.

aidualk

real-stubi 27.04.2009 10:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 827446)
wie bitte :!::?: :shock: das wäre ja ein Konstruktionsfehler von dem ich bisher noch nicht gehört habe und ein absolutes k.o. Kriterium für das Objektiv und Carl-Zeiss. Ich besitze das Objektiv zwar nicht selbst aber das glaube ich nicht! Ich hatte mal 2 verschiedene zum testen gehabt, die haben bei 24mm und Offenblende einen deutlichen Randabfall gezeigt und auch deutliche blendenbedingte/optische Vignettierung aber nicht wegen der Randfassung und darum geht es ja wohl beim Filter aufschrauben.

aidualk

Ich glaube, dass du falsch verstehst, was hier angesprochen wurde.
Wo die Vignettierung herkommt ist mir doch egal, solange ich sie sehe - und ich sehe sie (sie ist nicht stark und stört mich auch nicht - aber sichtbar ist sie jedenfalls)
Wie du drauf kommst, dass es von der Randfassung kommt, weiss ich nicht :)

MfG
Stubi

aidualk 27.04.2009 10:57

Na ja, es geht hier um das Filter aufschrauben und darum, dass es mit Filter eine Vignettierung gibt, die ohne so nicht vorhanden ist.

Die Vignettierung bei großen Blenden ist ja wohl was anderes, ausser dass es am Rand halt auch dunkler wird. Ich denke, da sollte man schon einen Unterschied machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.