![]() |
Polfilter am 2470 CZ
Ich habe auf dem 2470 CZ grundsätzlich einen B&W UV-Filter.
Führt der zusätzliche Einsatz eines Polfliters (B&W nach Käsemann) zu Vignettierungen? Sollte man auf einen Slim-Filter ausweichen? Danke im Voraus. Muehler |
Kommt auf die Kamera an würde ich sagen. An Vollformat (also A900 oder analog) würde ich aufpassen, ansonsten (also an den restlichen DSLRs mit crop) dürfte ein Filter mit normaler Fassung problemlos reichen, auch zusätzlich zum UV Filter. Da fällt so viel vom eigentlichen Bildkreis weg, daß die Filterfassung kein Problem darstellt.
|
Vielleicht nur als Beispiel: Der ganz normale Polfilter von Sony (Carl Zeiss) in Verbindung mit der A900 zeigt keine Vignettierungen.
|
Danke für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um eine A700. Sind die Sony (Carl Zeiss)-Filter so viel besser, wie sie teurer sind? |
Zitat:
Bei der A700 brauchst du dir um die von einem Polfilter an einem Vollformat-Objektiv verursachte zusätzliche Vignettierung nun wirklich keinerlei Gedanken zu machen. Findet Johannes |
Zitat:
mfg / jolini |
Zitat:
MfG Stubi |
Zitat:
aidualk |
Zitat:
Wo die Vignettierung herkommt ist mir doch egal, solange ich sie sehe - und ich sehe sie (sie ist nicht stark und stört mich auch nicht - aber sichtbar ist sie jedenfalls) Wie du drauf kommst, dass es von der Randfassung kommt, weiss ich nicht :) MfG Stubi |
Na ja, es geht hier um das Filter aufschrauben und darum, dass es mit Filter eine Vignettierung gibt, die ohne so nicht vorhanden ist.
Die Vignettierung bei großen Blenden ist ja wohl was anderes, ausser dass es am Rand halt auch dunkler wird. Ich denke, da sollte man schon einen Unterschied machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |