Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200mm, 2.8 - Tamron oder Sigma ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 20:59   #1
David_91

70-200mm, 2.8 - Tamron oder Sigma ???

Bald ist es soweit !
Ich überlege mir nach einem 3/4 Jahr fleißigem "Fotoknipsen" ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen - bloß welches ?
Das Sony - das ist mir als Schüler zu teuer da ich mir in naher Zukunft noch ein neues Blitzgerät kaufen will/muss !
Dann habe ich zwei recht gut klingende Objektive gefunden:

Das eine wie schon in der Überschrift angedeutet ein Tamron und das andere ein Sigma

Das Sigma fand ich nicht schlecht - da es einen Ultraschallmotor (HSM ?) eingebaut hat.
Trotzdem, ich kann nicht wirklich glauben dass das Tamron keinen hat - ist das so ?

Und jetzt seit ihr nochmehr gefragt - heult euch aus und erzählt uns allen was ihr Gut bzw. Schlecht fandet an beiden Objektiven.

Zum Beispiel: Im Bereich Verarbeitung, Größe, Gewicht, Vignettierung und Pilzbefall ...

Ich Danke euch im Vorraus

Max
David_91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2009, 21:02   #2
winston75

hi,

sei mir nicht böse, aber versuchs mal damit Link zum Suchen.

gruß markus
Alt 11.01.2009, 21:06   #3
konzertpix.de

Zitat:
Und jetzt seit ihr nochmehr gefragt - heult euch aus und erzählt uns allen was ihr Gut bzw. Schlecht fandet an beiden Objektiven.
Wozu alle zwei Wochen wieder ? Steht doch alles hier im Forum: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=62829

Wer nur ein ganz kleines bischen lesen kann, ist klar im Vorteil...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:08   #4
FuriosoCybot

Also welches du nehmen sollst ist meiner Meinung nach mehr eine Frage, welches dir besser liegt.
Habe selber das Sigma, und bin sehr zufrieden damit.
Die Zeitschrift Digital Photo hat 70-200 2,8 Objektive getestet.
Das Canon IS USM
Nikon ED AF-S VR
Sony G
Sigma HSM II
Tamron DI SP AF

Da haben alle Objektive die Note Sehr Gut bekommen.
Liegen in den Prozentpunkten auch nur knapp ausseinander.
Das beste ist das Canon, gefolgt vom Nikon, dann das Tamron, danach das Sony und am Schluss das Sigma.
Was man allerdings dazu sagen muss, ist, dass die Geschwindigkeit des Objektives nicht mit einbezogen wurde, auch eine Bildstabilisation nicht.

Was ich damit sagen, will, von der Bildqualität machst du mit keinem was verkehrt.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:14   #5
nordlys

Der Test in dem Heft ist überhaupt sehr "interessant", bei der Auflösung ist das Sony mit 86,05 % Schlusslicht (!), das Sigma über das hier schon oft eher gemeckert wurde, hat aber beispielsweise 92,23 %. Dann steht etwa beim Sigma dabei: "Verzichten muss der Fotograf hier allerdings auf den Bildstabilisator bei Systemen, die keinen beweglich gelagerten Sensor mitbringen, wie etwa Olympus, Pentax oder Sony". Was ist da gemeint? Sony hat den Bildstabilisator ja im Gerät bereits integriert.
nordlys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2009, 23:14   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von nordlys Beitrag anzeigen
..., die keinen beweglich gelagerten Sensor mitbringen, wie etwa Olympus, Pentax oder Sony". Was ist da gemeint? Sony hat den Bildstabilisator ja im Gerät bereits integriert.
Genau die genannten haben den stabilisierten (beweglich gelagerten) Sensor: Oly, Pentax und Sony, das ist damit wohl gemeint.
Alt 11.01.2009, 23:54   #7
Maschi

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Die Zeitschrift Digital Photo hat 70-200 2,8 Objektive getestet.
Das Canon IS USM
Nikon ED AF-S VR
Sony G
Sigma HSM II
Tamron DI SP AF

Da haben alle Objektive die Note Sehr Gut bekommen.
Liegen in den Prozentpunkten auch nur knapp ausseinander.
Ich habe den Test von Digital Photo zwar nur beim Händler überflogen, aber ich glaube nicht das sie das Sigma oder Tamron auch an der Sony getestet haben.
Und zwischen den Systemen soll es ja manchmal erhebliche Unterschiede geben.

Maschi
Maschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 00:22   #8
Lord of Steel

Ich denke man kann das recht einfach machen, da in den einschlägigen Theards viel hin und her geredet wird ohne zum Ziel zu gelangen.
Sigma:
+ Verarbeitung (ist beim Tamron aber wohl auch nicht schlecht)
+ HSM und dadurch etwas schnellerer AF, jedoch nicht so viel schneller. Vorteil ist natürlich die Geräuschlosigkeit des AFs
+ Durch HSM permanentes manuelles Fokussieren möglich
- Bei 2.8 teilweise etwas weicher als das Tamron

Tamron:
+ bei 2.8 wohl knackscharf
+ 5 Jahre Garantie (Sigma 3)
+ Im Nahbereich bessere optische Leistung

Im Endeffekt hab ich mich für das Sigma entschieden, da mir der geräuschlose AF wichtiger war als leicht schärfere Abbildungsleistung bei 2.8. Es gab zwar hier im Forum sehr weiche Fotos bei 2.8 vom Sigma, jedoch war mir wie gesagt ein ordentlicher AF in dem Moment wichtiger.
In der Praxis macht sich das Sigma ausgesprochen gut und bin mit der Bildschärfe bei Offblende ausgesprochen zufrieden! Der AF ist eine wahre Freude, vor allem beim Nachführen, jedoch darf man keine Wunder erwarten!
Alt 12.01.2009, 01:49   #9
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von David_91 Beitrag anzeigen
Bald ist es soweit !
Ich überlege mir nach einem 3/4 Jahr fleißigem "Fotoknipsen" ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen - bloß welches ?
Das Sony - das ist mir als Schüler zu teuer da ich mir in naher Zukunft noch ein neues Blitzgerät kaufen will/muss !
Dann habe ich zwei recht gut klingende Objektive gefunden:

Das eine wie schon in der Überschrift angedeutet ein Tamron und das andere ein Sigma

Das Sigma fand ich nicht schlecht - da es einen Ultraschallmotor (HSM ?) eingebaut hat.
Trotzdem, ich kann nicht wirklich glauben dass das Tamron keinen hat - ist das so ?

Zum Beispiel: Im Bereich Verarbeitung, Größe, Gewicht, Vignettierung und Pilzbefall ...

Ich Danke euch im Vorraus

Max
Ich würde mir keines von beiden kaufen denn ich habe hier in diesem Forum noch kein knackscharfes Pic out of Cam von beiden Optiken gesehen
Auf dpreview.com allerdings auch nicht!

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 07:55   #10
lüni

Hallo,
zu den Tamron, Herren F. und den Sigma steht soviel im Forum suchen hilft!
Nein, das Tamron hat kein Ultraschallmotor, Informationen findet man auch beim Hersteller , AF hat es aber Trotzdem.....

Gruß
Steffen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200mm, 2.8 - Tamron oder Sigma ???

Forenregeln