Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » APS-C / Fullframe Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 13:42   #1
MartinM

APS-C / Fullframe Frage

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung um mir zu Bestätigen was ich verstanden habe oder mich zu korrigieren.

Also, bisher habe ich das so verstanden, dass das alte Minolta Objektive auf meiner Alpha 200 ein Faktor 1.5 haben.

Nun bin ich nicht sicher über folgendes.

Angenommen ich kaufe mir ein neues Sony Zeiss Objektiv welches für Fullframe gedacht ist, also nicht APS-C. Gilt dann auch der Faktor oder nicht? Wenn ja, würde das ja bedeuten, das das CZ 16-80 eigentlich auf meinem APS-C Sensor keinen Vorteil gegenüber meinem SAL-18250 (APS-C Linse) bringt. Denn 16x 1.5 = 24

Stimmt das so?

Danke für die Klärung

Gruss
Martin
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2008, 13:46   #2
PeterHadTrapp

Zitat:
Wenn ja, würde das ja bedeuten, das das CZ 16-80 eigentlich auf meinem APS-C Sensor keinen Vorteil gegenüber meinem SAL-18250 (APS-C Linse) bringt. Denn 16x 1.5 = 24
naja..

18 x 1,5 = 27
16 x 1,5 = 24

das sind drei Millimeter mehr in der resultierenden Bildwirkung des Weitwinkels. Das sieht man an der Perspektive bei kürzester Brennweite deutlich.
Dazu kommt, dass das Zeiss ja auch was die Abbildungsleistung angeht deutlich besser sein dürfte, als das Superzoom.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 14:09   #3
jameek

Ich glaube die Frage zielte mehr in Richtung der bezeichneten Brennweite, oder?
Es ist relativ egal ob das Objektiv für Digital (APS-C) gerechnet wurde oder für Vollformat. Die Bezeichnung der Brennweite ist die gleiche, sie wird immer in KB-Brennweite angegeben.
Allerdings hast Du dann in real einen um 1,5 verlängerten Brennweiten-Faktor (bei beiden Objektiv-Arten).
Der Vorteil von alten Linsen bzw. für Vollformat gerechneten liegt darin, dass der meist schwächere Rand "abgeschnitten" bzw. nicht mit aufgenommen wird.
Daher würde ich in den meisten Fällen eher zu Vollformat-Objektiven greifen.

Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 14:23   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
...Es ist relativ egal ob das Objektiv für Digital (APS-C) gerechnet wurde oder für Vollformat. Die Bezeichnung der Brennweite ist die gleiche, sie wird immer in KB-Brennweite angegeben. ...
äähm, die Brennweite wird immer in Brennweite angegeben, und zwar der tatsächlichen Brennweite, egal an welchem Format: APS-C, Kleinbild, Mittelformat, Großformat. Das hat absolut nix mit KB-Brennweite zu tun. Es ändert sich auch nur der Bildwinkel, denn der ist abhängig vom verwendeten Format.

Ein 90mm Super Angulon an einer 5x7 inch Kamera ist z.B. ein extremes Weitwinkel, hat aber immer 90mm Brennweite, und wenn du es an eine APS-C Kamera montieren würdest, hätte es hier schon eine Telewirkung, aber nur, weil das Format so klein ist

Gruß

aidualk

Geändert von aidualk (07.04.2008 um 14:25 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 14:29   #5
PeterHadTrapp

eben .... sach ich doch.

beide Brennweitenangaben sind "echte" Brennweiten und müssen (wenn man nun so will) demgemäß beide in "resultierende" Brennweiten umgerechnet werden. Und dann ergibt sich was den WW angeht schon ein deutlicher Vorteil für das Zeiss.

Oder net ?

Peter
Sponsored Links
Alt 07.04.2008, 14:30   #6
aidualk

logo: 16 ist bissi kürzer als 18, also und das ist beim gleichen Format auch immer so!

aber, umzurechnen gibts da eigentich nix, ausser vielleicht dem Bildwinkel. Es ist doch wie mit DM und EURO. Da rechnet heute auch keiner mehr um, es ist einfach eine Frage der Gewöhnung, weil beides ist absolut.... (zumindest nahezu).

Gruß

aidualk

Geändert von aidualk (07.04.2008 um 14:33 Uhr)
Alt 07.04.2008, 14:32   #7
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

@Peter,

Und im Tele-Bereich

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 14:32   #8
PeterHadTrapp

ja, zumal du der Fairnss halber die 2mm Unterschied ja auch mal 1,5 nehmen musst. Und dann wird der Unterschied noch bissi deutlicher, so wie auch durch den Sucher.

@Alex: OK, OK ... im Tele ist das Suppenzoom ein wenig universeller einsetzbar ...
Alt 07.04.2008, 14:37   #9
jameek

Ja, ich denke genau dieses Brennweiten-Wirrwarr war die Frage:

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Angenommen ich kaufe mir ein neues Sony Zeiss Objektiv welches für Fullframe gedacht ist, also nicht APS-C. Gilt dann auch der Faktor oder nicht?
Dieser Satz von Peter:
Zitat:
Brennweitenangaben sind "echte" Brennweiten und müssen (wenn man nun so will) demgemäß beide in "resultierende" Brennweiten umgerechnet werden.
müsste eigentlich auf jedem Objektiv draufstehen...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 14:39   #10
aidualk

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Dieser Satz von Peter:

müsste eigentlich auf jedem Objektiv draufstehen...
.... genau eben nicht warum?? Es ist eine Brennweite, da gibts keine zweite

aaaahh, nix kappiert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » APS-C / Fullframe Frage

Forenregeln