Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv-Fungus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 18:54   #1
the live

Objektiv-Fungus

Hallo alle zusammen!

Habe heute im Internet nach ein paar Infos zu dem "Glaspilz" gesucht und folgende Seite gefunden:

http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=42

weiter unten ein paar Infos von CZ:
Zitat:
Ideale Aufbewahrungsmethoden:
  • Klimaschrank mit Hygrometer
  • Trockenmittel mit im Behälter
  • Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
  • dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
  • Exsikkator über Trockenmittel
muss man das wikrlich machen?? was macht ihr um Fungus zu vermeiden??

Gruß
Andreas

BURCA

Geändert von the live (02.04.2008 um 18:57 Uhr)
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 19:03   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen!

Habe heute im Internet nach ein paar Infos zu dem "Glaspilz" gesucht und folgende Seite gefunden:

http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=42

weiter unten ein paar Infos von CZ:

muss man das wikrlich machen?? was macht ihr um Fungus zu vermeiden??

Gruß
Andreas
Warum hast Du nach dem zitierten Absatz eigentlich aufgehört zu lesen Da steht es doch klipp und klar:

Zitat:
Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.
Die Empfehlug lautet halt - wer hät's gedacht ! - bei Verschmutzung baldmöglichst reinigen und ansonsten offenbar bei Raumklima. Also genau da, wo ich mich auch am liebsten aufhalte. Wen wundert's dann, daß dort meine Ausrüstung auch meistens liegt ?

Achtung, Orakel: Ich weiß jetzt schon, daß es nun etwa 30 Posts lang hin und her geht und man am Ende genau so schlau wie zum Zeitpunkt Deiner Frage sein wird...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 19:14   #3
TONI_B

Mein 2/50mm an der Minolta 100x ist jetzt genau 30 Jahre alt und viele andere Linsen sind im Laufe der Jahre dazugekommen. Keine zeigt irgend eine Spur von Fungus! Dabei sind die Objektive sehr oft in triefend feuchten Nächten stundenlang am Fernrohr gehangen. Keine spezielle Vorkehrungen gabs beim Lagern.

Einzig ein 2,8/135mm von Enna ("Plastikbomber"), das mir ein entfernter Verwandter einmal "vererbt" hat, zeigt leichte Spuren von Pilzbefall.

Was mich an der ganzen Diskussion wundert: die Linsen stehen doch nicht einzeln in den Objektiven, sondern sind in Gruppen (meist) in (dichten?) Metallfasungen verbaut. Da muss doch der Keim dafür bereits bei der Herstellung gelegt worden sein.

Vielleicht machen deswegen die Hersteller (besonders Zeiss) so einen Wind um die Lagerung, damit der User ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er ja bei der Lagerung was falsch gemacht hat. Er hat ja sein Objektiv nicht in einer sterilen Klimakammer gelagert...

Mein Fazit: nicht panisch machen lassen! Und wenns ein Objektiv befällt, hat man wenigstens einen Grund sich ein neues Spielzeug zu kaufen... (Wenns nicht gerade ein 4/600 war)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 19:20   #4
the live

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Warum hast Du nach dem zitierten Absatz eigentlich aufgehört zu lesen Da steht es doch klipp und klar:
ich hab nicht aufgehört zu lesen. Es war ja auch die Frage ob jemand diesen Aufwand betreibt und ob es soch lohnt oder einfach nur übertrieben ist oder nicht nur ein einfacher trockener Raum reicht.

Zitat:

Achtung, Orakel: Ich weiß jetzt schon, daß es nun etwa 30 Posts lang hin und her geht und man am Ende genau so schlau wie zum Zeitpunkt Deiner Frage sein wird...

LG, Rainer
Das vermute ich auf

Ein Frage noch Anbei: ich hab öfter gelesen das man die Objektive nicht im Dunkeln aufbewahren soll. Wie soll das funktionieren denn wenn der Deckel trauf ist kommt zu den Linsen kein Licht und ohne Deckel verstauben die Linsen?

Gruß
Andreas

BURCA
Alt 02.04.2008, 19:27   #5
TONI_B

Manche meiner Objektive sind 10 Jahre lang im Dunkeln gelegen...

Lass dich nicht verrückt machen.

So lange du deine Glasbatzen nicht im schimmeligen Keller lagerst, sondern in einem normal temperierten und befeuchteten Wohnraum kann nicht sehr viel passieren.

Im Sommer beim Fotografieren gibt es auch genug UV-Licht.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 20:19   #6
Jens N.

Zitat:
Mh, wenn du etwas gegen Diskussionen hast (und das scheint fast so), warum hältst du dich dann in einem Diskussionsforum auf?

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
muss man das wikrlich machen??
Nein, ich halte das für übertrieben. Man sollte Schimmel begünstigende Bedingungen möglichst vermeiden, aber da reicht -es wurde schon gesagt- eigentlich das normale Raumklima.

Zitat:
was macht ihr um Fungus zu vermeiden??
Nix. Gelegentlich fotografieren, ggf. nach Beschlag einige Zeit akklimatisieren lassen, bevor ich's in Köcher oder Tasche packe (beides bei längerer Aufbewahrung offen).
Alt 03.04.2008, 15:19   #7
the live

Themenersteller

Danke für eure Antworten.

Anscheinend sind diese Lagerungsmethoden wirklich übertreiben (außer man hat z.B ein 4/600). Bei mir wird es bei dem normalen Raumklima-Lagerung bleiben.

Gruß
Andreas

BURCA
Alt 03.04.2008, 16:00   #8
jolini

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Man sollte Schimmel begünstigende Bedingungen möglichst vermeiden, aber da reicht -es wurde schon gesagt- eigentlich das normale Raumklima.
Zu den "begünstigenden" Bedingungen gehören auch Objektivköcher aus Echtleder (z.B. Hasselblad). Da reichen unter Umständen 10 Jahre im Kleiderschrank, um ein Objektiv, das mal rund 15.000,-- DM gekostet hat hinzumachen

mfg, jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 21:30   #9
Tom

Ich mache nix besonderes gegen Fungus.
Alle Objektive, die nicht benutzt werden kommen aus der Kameratasche raus und in einen ganz normalen Schrank (im Wohnzimmer). Beide Deckel drauf und auf dem Rückdeckel stehend.

Wenn ein Objektiv durch Regen oder Kondensat naß geworden ist, wird es mit Geschirrtüchern trocken getupft, die Linsen mit einem weichen Optikputztuch. Die Deckel kommen erst wieder drauf wenn alles ganz trocken ist (zum Transport natürlich früher).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 23:39   #10
Taniquetil

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich mache nix besonderes gegen Fungus.
Alle Objektive, die nicht benutzt werden kommen aus der Kameratasche raus und in einen ganz normalen Schrank (im Wohnzimmer). Beide Deckel drauf und auf dem Rückdeckel stehend.
Jetzt mal rein prinzipiell gefragt:

Pilze hassen 1.Licht und 2.trockene Umgebung.

--> Ist es dann nicht am besten alle Objektive OHNE Frontdeckel in einer Vitrine (oder einem Schrank mit Glastür) in einem Wohnraum aufzubewahren?

Das Thema Pilz dürfte dann gegessen sein, oder?

Ich meine jetzt ohne direkte Sonneneinstrahlung, sondern so, dass sie indirekt etwas vom Tageslicht abbekommen? Jeden Tag direkt in der Sonne - da hätte ich bei Sommertemperaturen eher Bedenken, dass die Schmierung schmilzt... :-)

Viele Grüße!
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv-Fungus

Forenregeln