Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70300G Abbildungsleistung o.k.?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2011, 00:22   #1
cheecho

70300G Abbildungsleistung o.k.?

Hallo zusammen,

irgendwie tue ich mich schwer die Leistung meines 70300G an der SLT55 zu beurteilen. Wie würdet ihr das beigefügte 100% Crop beurteilen?

Fokussiert wurde auf das rechte Auge. Offenblende 5,6 bei 300mm, ISO 100, 1/640.

Keinerlei Nachbearbeitung, nur voreingestellte RAW-Entwicklung in Aperture und Export als JPG in höchster Qualitätsstufe.

Danke für Eure Meinung!

Gruß,
cheecho

Bild: http://www.just-mountains.de/pic/sal70300g_crop.jpg
cheecho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2011, 00:55   #2
RainerV

Hallo Cheecho,

bitte Bilder dieser Größe nicht direkt einbinden. Ich habe einen Link daraus gemacht.

Danke, Rainer
Alt 04.04.2011, 08:58   #3
fallobst

Hallo

Ich bin der Meinung die Abbildqualität stimmt.
Das SAL 70300 G hat bei 300mm nicht mehr seine beste Leistung, bei deinem Bild sind dennoch die Details gut abgebildet, man wünscht sich immer noch etwas mehr, dennoch kannst du hier zufrieden sein.
Versuch mal eine Aufnahme mit 200mm und stell' dir dann erneut die Frage, ob du zufrieden bist.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 22:41   #4
cheecho

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin der Meinung die Abbildqualität stimmt.
Das SAL 70300 G hat bei 300mm nicht mehr seine beste Leistung, bei deinem Bild sind dennoch die Details gut abgebildet, man wünscht sich immer noch etwas mehr, dennoch kannst du hier zufrieden sein.
Versuch mal eine Aufnahme mit 200mm und stell' dir dann erneut die Frage, ob du zufrieden bist.

Es grüßt Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Reaktion. Ich merke schon, dass die Schärfe bei 200mm etwas besser ist. Abgeblendet natürlich auch, aber dann wird's halt leider schon eng mit Licht.

Das Bild entstand übrigens auf Berlebach Mini und mit Fernauslöser. An dieser Stelle also eher keine Optimierungsmöglichkeit mehr ...

Gruß,
Marco
cheecho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 23:43   #5
Sofian

Hey,

ich denke, das sieht den Umständen entsprechend gut aus! In so einer schummrigen Lichtsituation wirst du meines Erachtens kein viel schärferes Bild erhalten können, auch nicht mit mehr Lichtstärke.
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2011, 01:18   #6
concorde

Alpha 580 Ist doch nicht schlecht

Zitat:
Zitat von cheecho Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

irgendwie tue ich mich schwer die Leistung meines 70300G an der SLT55 zu beurteilen. Wie würdet ihr das beigefügte 100% Crop beurteilen?

Fokussiert wurde auf das rechte Auge. Offenblende 5,6 bei 300mm, ISO 100, 1/640.

Keinerlei Nachbearbeitung, nur voreingestellte RAW-Entwicklung in Aperture und Export als JPG in höchster Qualitätsstufe.

Danke für Eure Meinung!

Gruß,
cheecho

Bild: http://www.just-mountains.de/pic/sal70300g_crop.jpg
Ich habe eine A580 und das 70300g, da der gleiche Chip verbaut ist gehe mal auf ISO 800 und Blende dafür auf Blende 8 ab, Belichtungskorrektur einen Wert überbelichten dann wird es deutlich besser. Den Rest macht die Kamera JPG Ausgabe das spart lange Bearbeitungszeiten. Photoshop Elements Autokorrektur dann bist du da.
Gruß concorde
Alt 06.04.2011, 08:38   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von concorde Beitrag anzeigen
... gehe mal auf ISO 800 und Blende dafür auf Blende 8 ab, Belichtungskorrektur einen Wert überbelichten dann wird es deutlich besser...
warum nimmst du denn dann nicht gleich ISO 400, wenn du sowieso ein EV überbelichten willst!? Nur damit ISO 800 in den exifs steht?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 08:47   #8
kitschi

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
warum nimmst du denn dann nicht gleich ISO 400, wenn du sowieso ein EV überbelichten willst!? Nur damit ISO 800 in den exifs steht?
nicht nur das, er wirft Jpeg's aus und bearbeitet diese dann auch noch in PS

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 09:44   #9
incm

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
nicht nur das, er wirft Jpeg's aus und bearbeitet diese dann auch noch in PS
OMG was fuer ein Drama...
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 09:52   #10
el-ray

Zitat:
Wert überbelichten dann wird es deutlich besser. Den Rest macht die Kamera JPG Ausgabe das spart lange Bearbeitungszeiten. Photoshop Elements Autokorrektur dann bist du da.
Sorry für die Formulierung, selten so einen Schwachsinn gelesen...

Man nehme:
-Rawformat
-So belichten, dass man keine ausgefressenen Lichter hat, die Tiefen kann man hochziehen (vor allem bei Raw). Ausgefressene Lichter bleiben aber ausgefressen.
Also im Zweifel eher zu knapp als zu großzügig belichten.
-Iso so niedrig wie möglich, vor allem zu Gunsten des Dynamikumfangs.

Ich hab in der Hinsicht gute Erfahruungen mit der One-Shot-HDR Funktion von DxO gemacht. Voreinstellungen auf realistisch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70300G Abbildungsleistung o.k.?

Forenregeln