Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lichtstarkes 28mm Objektiv – fraglicher Einsatzzweck in der Landschaftsfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2024, 12:50   #1
RRibitsch

Lichtstarkes 28mm Objektiv – fraglicher Einsatzzweck in der Landschaftsfotografie

Hallo!

Es gibt ja z.B. von Sigma eine 28mm f 1.4 Festbrennweite, welche vom Hersteller unter anderem auch für Landschaftsaufnahmen beworben wird. Ich habe gerade mit einem Fotokollegen darüber gesprochen für welche Einsatzzwecke ein solches Stück gerade in der Landschaftsfotografie Sinn machen würde und haben eigentlich keine Antwort gefunden. Für Freistellungen wähle ich doch eher mehr Brennweite, für Astro wiederum mehr Weitwinkel. Für gestochen scharfe Landschaftsaufnahmen muss man ohnehin abblenden und verwendet gegebenenfalls ein Stativ. Hat jemand hier Ideen?

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2024, 13:54   #2
Itscha

Kommt drauf an, an welcher Kamera. An APSC finde ich 28mm ganz interessant als "Immerdrauf". Da darf es dann auch gerne lichtstark sein. Ich bin z.B. auch gerne mit dem Sigma 30/1.4 unterwegs an der Alpha 6500/6700. Auch wegen der Möglichkeit, Personen etwas freizustellen.

An Vollformat finde ich die 28mm nicht so interessant. Und für Landschaft muss es dann auch nicht so weit öffnen.

Aber man kann natürlich auch sagen, dass Lichtstärke ja nie schadet. Wird halt auch etwas größer dadurch...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 14:04   #3
aidualk

Portraits/Personen in einem natürlichen Umfeld könnte ich mir damit gut vorstellen. Die Blende/Brennweite ist groß genug um die Person etwas frei-/herauszustellen aber man sieht noch ausreichend vom Hintergrund/Umfeld. Das ist jetzt nicht mein Bereich, aber ich habe schon ansprechende Bilder von dieser Art gesehen.

Bei Landschafts-Astro nehme ich meist ein 20mm, gelegentlich ein 14mm aber auch öfter ein 35mm Objektiv. Ein 28mm könnte ich mir dafür auch durchaus gut vorstellen.
Ich persönlich brauche kein 28mm. Mit 20mm und 35mm als Kombination komme ich sehr gut zurecht.
Mir wäre aber auch das Sigma deutlich zu groß und zu schwer.

Geändert von aidualk (16.09.2024 um 15:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 12:14   #4
RRibitsch

Themenersteller

Auf der Sigma Website wird mit Landschaftsaufnahmen geworben, aber wie schon geschrieben, dazu braucht es keine schwere 1.4 Festbrennweite. Objekte mit Weitwinkel freistellen wäre wohl eines der Anwendungsbereiche.

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lichtstarkes 28mm Objektiv – fraglicher Einsatzzweck in der Landschaftsfotografie

Forenregeln