SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kompatibilität a7C und LA-EA5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2020, 20:19   #1
DerGoettinger

Kompatibilität a7C und LA-EA5

Hat eigentlich schon irgendjemand etwas gehört über die Kompatibilität von a7C und LA-EA5? Wenn ich auf die offizielle Sony-Kompatibilitätsseite gehe, dann wird mir z.B. bei der a6600 der Link zu einer Seite mit allen A-Mount-Objektiven ausgewiesen, bei der a7C steht jedoch nur "Je nach Objektivvariation sind bestimmte Funktionen nur eingeschränkt verfügbar."
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2020, 20:59   #2
aidualk

Du suchst diese Seite, oder? click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:56   #3
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du suchst diese Seite, oder? click
Ja, genau die suchte ich. Und wenn ich mir das im Detail ansehe frage ich mich, was zu Hölle Sony da geritten hat: niegelnagelneue Kamera, niegelnagelneuer Adapter, aber nur bruchstückhaft kompatibel...
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 20:45   #4
aidualk

Ja - ich verstehe so einige Detail-Entscheidungen bei Sony nicht...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 21:31   #5
berlac

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ja, genau die suchte ich. Und wenn ich mir das im Detail ansehe frage ich mich, was zu Hölle Sony da geritten hat: niegelnagelneue Kamera, niegelnagelneuer Adapter, aber nur bruchstückhaft kompatibel...
Ich hege ja noch die Hoffnung, das die 7c und 7III bzgl. der Firmware sehr ähnlich sind (insbesondere bei der AF-Funktionalität) und man daher noch auf ein Firmware Update für beide hoffen darf.

Aber mich hat auch verwundert, dass eine neue Kamera nicht mit einem neuen Adapter zu 100% harmoniert. Das man nicht von jeder Stelle aus richtig auf die Kompatibilitätsliste kommt, könnte Sony dann allmählich auch mal korrigieren.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2020, 21:41   #6
jsffm

Man kann das auch positiv sehen, dass sich an der Seite noch was ändert *hoff*

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 22:57   #7
usch

Es entspricht vor allem nicht der Werbung, daß mit dem Adapter "Nutzer von A-Mount Objektiven von der hervorragenden AF-Leistung der neuesten E-Mount Kameragehäuse profitieren können". Die neuesten E-Mount-Kameras sind α9 II, α7S III und α7C. α7R IV und α6600 sind über ein Jahr älter als die neuen 7er.
Alt 04.11.2020, 23:04   #8
Windbreaker

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es entspricht vor allem nicht der Werbung, daß mit dem Adapter "Nutzer von A-Mount Objektiven von der hervorragenden AF-Leistung der neuesten E-Mount Kameragehäuse profitieren können". Die neuesten E-Mount-Kameras sind α9 II, α7S III und α7C. α7R IV und α6600 sind über ein Jahr älter als die neuen 7er.
Was stimmt daran nicht? Die A-Mount Objektive lassen sich doch mit dem LaEA5 an den modensten E-Mounts betreiben. Die AF Leistung kommt ja sowieso nur mit SSM Objektiven tatsächlich nutzen. Und ich dags nochmal: Stangenantriebe machen weder an der A9 noch an der A7siii Sinn. Und die A7c ist halt der Einsteiger.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 23:36   #9
usch

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Was stimmt daran nicht?
Alles stimmt daran nicht. Es profitieren nicht die "Nutzer von A-Mount Objektiven" von dem Adapter, sondern nur Nutzer von A-Mount Objektiven mit integriertem Motor. Und auch nicht die "neuesten E-Mount Kameragehäuse", sondern ausschließlich das viert- und fünftneueste Modell. Warum willst du das unbedingt schönreden? Dadurch funktioniert das Ding auch nicht besser.
Alt 04.11.2020, 23:46   #10
Windbreaker

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und auch nicht die "neuesten E-Mount Kameragehäuse", sondern ausschließlich das viert- und fünftneueste Modell.
SSM-Objektive funktionieren an allen E-Mount Objektiven! Nur die Stangenobjektive funktionieren nur an zwei Modellen. Alles andere funzt überall.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kompatibilität a7C und LA-EA5

Forenregeln