SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Kompatibilität a7C und LA-EA5 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196780)

DerGoettinger 03.11.2020 20:19

Kompatibilität a7C und LA-EA5

Hat eigentlich schon irgendjemand etwas gehört über die Kompatibilität von a7C und LA-EA5? Wenn ich auf die offizielle Sony-Kompatibilitätsseite gehe, dann wird mir z.B. bei der a6600 der Link zu einer Seite mit allen A-Mount-Objektiven ausgewiesen, bei der a7C steht jedoch nur "Je nach Objektivvariation sind bestimmte Funktionen nur eingeschränkt verfügbar."

aidualk 03.11.2020 20:59

Du suchst diese Seite, oder? click

DerGoettinger 04.11.2020 13:56

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2169516)
Du suchst diese Seite, oder? click

Ja, genau die suchte ich. Und wenn ich mir das im Detail ansehe frage ich mich, was zu Hölle Sony da geritten hat: niegelnagelneue Kamera, niegelnagelneuer Adapter, aber nur bruchstückhaft kompatibel... :roll:

aidualk 04.11.2020 20:45

Ja - ich verstehe so einige Detail-Entscheidungen bei Sony nicht...

berlac 04.11.2020 21:31

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2169547)
Ja, genau die suchte ich. Und wenn ich mir das im Detail ansehe frage ich mich, was zu Hölle Sony da geritten hat: niegelnagelneue Kamera, niegelnagelneuer Adapter, aber nur bruchstückhaft kompatibel... :roll:

Ich hege ja noch die Hoffnung, das die :a:7c und :a:7III bzgl. der Firmware sehr ähnlich sind (insbesondere bei der AF-Funktionalität) und man daher noch auf ein Firmware Update für beide hoffen darf.

Aber mich hat auch verwundert, dass eine neue Kamera nicht mit einem neuen Adapter zu 100% harmoniert. Das man nicht von jeder Stelle aus richtig auf die Kompatibilitätsliste kommt, könnte Sony dann allmählich auch mal korrigieren.

jsffm 04.11.2020 21:41

Man kann das auch positiv sehen, dass sich an der Seite noch was ändert *hoff*

usch 04.11.2020 22:57

Es entspricht vor allem nicht der Werbung, daß mit dem Adapter "Nutzer von A-Mount Objektiven von der hervorragenden AF-Leistung der neuesten E-Mount Kameragehäuse profitieren können". Die neuesten E-Mount-Kameras sind α9 II, α7S III und α7C. α7R IV und α6600 sind über ein Jahr älter als die neuen 7er.

Windbreaker 04.11.2020 23:04

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2169584)
Es entspricht vor allem nicht der Werbung, daß mit dem Adapter "Nutzer von A-Mount Objektiven von der hervorragenden AF-Leistung der neuesten E-Mount Kameragehäuse profitieren können". Die neuesten E-Mount-Kameras sind α9 II, α7S III und α7C. α7R IV und α6600 sind über ein Jahr älter als die neuen 7er.

Was stimmt daran nicht? Die A-Mount Objektive lassen sich doch mit dem LaEA5 an den modensten E-Mounts betreiben. Die AF Leistung kommt ja sowieso nur mit SSM Objektiven tatsächlich nutzen. Und ich dags nochmal: Stangenantriebe machen weder an der A9 noch an der A7siii Sinn. Und die A7c ist halt der Einsteiger.

usch 04.11.2020 23:36

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2169586)
Was stimmt daran nicht?

Alles stimmt daran nicht. Es profitieren nicht die "Nutzer von A-Mount Objektiven" von dem Adapter, sondern nur Nutzer von A-Mount Objektiven mit integriertem Motor. Und auch nicht die "neuesten E-Mount Kameragehäuse", sondern ausschließlich das viert- und fünftneueste Modell. Warum willst du das unbedingt schönreden? Dadurch funktioniert das Ding auch nicht besser.

Windbreaker 04.11.2020 23:46

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2169595)
Und auch nicht die "neuesten E-Mount Kameragehäuse", sondern ausschließlich das viert- und fünftneueste Modell.

SSM-Objektive funktionieren an allen E-Mount Objektiven! Nur die Stangenobjektive funktionieren nur an zwei Modellen. Alles andere funzt überall.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.