SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Aleppo 2022

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2022, 09:44   #1
perser

Aleppo 2022

Als Reisefreak war 2022 für mich bisher schon sehr lohnend. Nach fast vier Wochen im Februar in Westafrika war ich Ende März/Anfang April mit einer kleinen Gruppe ähnlich gepolter Weltenbummler gut zwei Wochen in Syrien und im Libanon.

Auf dem Programm in Syrien stand auch Aleppo, mit rund 1,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Metropole und das traditionelle Handelszentrum des Landes.

Hierzulande hatte Aleppo vor allem für Schlagzeilen gesorgt, weil es während des Bürgerkrieges von 2012 bis 2016 immer wieder durch Kämpfe zwischen Rebellen und Regierungstruppen (letztere später auch unterstützt durch die russische Armee) in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Tour sollte schon 2020 stattfinden, wurde dann aber wegen Corona dreimal verschoben. Hier nun ein paar erste Bilder. Da es sich nicht nur um Gesichter, also um Porträts von Menschen handelt, stelle ich sie nicht in meinen Thread „Verborgene Gesichter der Welt“ ein, sondern mache dafür mal einen eigenständigen auf.

Zu Beginn ein kleiner Querschnitt, wie ich Aleppo erlebt habe. Auf einzelne Aspekte gehe ich dann in späteren Beiträgen noch etwas tiefer ein.

Bild in der Galerie

Solche Installationen gibt es in jeder syrischen und libanesischen Stadt. So auch in Aleppo.

Bild in der Galerie

Im geschäftigen Stadtzentrum sieht man keine Kriegsfolgen. Gekämpft wurde mehr im Osten der Stadt und hier speziell in Nähe des historischen Suks, also des beeindruckenden Basars, sowie der Umayyaden-Moschee in der Altstadt…

Bild in der Galerie

… aber auch hier hat der Wiederaufbau begonnen.

Bild in der Galerie

Miederwaren-Händler in den unzerstört gebliebenen Teilen des Suks.

Bild in der Galerie

Ein Bauingenieur und zwei Mitarbeiter einer Baufirma vor Teilen des rekonstruierten Suks.

Bild in der Galerie

Syrische Girlies vor Ruinen unweit der Zitadelle von Aleppo (die während der Kämpfe weitestgehend unversehrt geblieben war). Solche Begegnungen mit kessen und überhaupt nicht fotoscheuen Mädchen hatte ich sehr viele. Oft posierten sie regelrecht vor der Kamera.

Bild in der Galerie

Blick von der Zitadelle auf Teile der Stadt. Aus dieser Blickrichtung wirken die Kriegszerstörungen eher gering. Aber es gab auch andere Bereiche, in denen es bis heute schlimmer aussieht.

(Weiteres folgt)

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln