![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Treibe mich selbst in den Wahnsinn....wer kann helfen?
Harte Überschrift, aber ich glaube ich übertreibe es wirklich ganz ernsthaft. Vom Typus her bin ich Mr. Perfektionist. Entweder richtig oder gar nicht. Das treibe ich leider manchmal auf die "Spitze" und nerve damit auch meine Liebsten...
Aktuell teste ich ständig meine Objektive. Messe die Schärfe mit dem Lenscal ein. Bin dann zufrieden, drei Tage später wieder nicht mehr und teste und teste..... Aktuell treibt mich mein DT1650 rum (habe ich schon öfter geschrieben). Dieses Glas habe ich jetzt auch mehrmals mit dem Lenscal und der 77II eingemessen. Nicht bei allen Brennweiten und Blenden die 100%ige Schärfe; ist mir schon klar das das technisch fast nicht machbar ist. Nun habe ich mir ein Testchart von B.I.G besorgt. Wieder eine Spielerei, die mich vollends in den Irrsinn treibt, zum testen. Da habe ich natürlich nicht lange gezögert und habe alle meine Kameras getestet: Nikon B700, Sony RX10, RX100M4 und die 77II mit dem tollen 1650er.... Klar, bei den Kompakten im WW und bei Offenblende Unschärfen am Rand, die mit abblenden und etwas mehr Brennweite fast gänzlich verschwinden. In der normalen Ansicht sieht man das auf dem Monitor eh nicht; aber nicht bei mir. Da wird bei 100% Crop ganz GEEENNNAAAAUUUU nachgeschaut, wo denn die Zahlen, Buchstaben und Symbole in den Objektivecken nicht ganz kontrastvoll abgebildet werden. Und dann freu ich mich, wenn bei der Sony RX100M4 bei Blende 5,6 und bei 35mm alles super scharf ist...krank, nicht? Nun kenne ich eben keine Graustufen in meiner Denkweise, sondern nur Schwarz und Weis. Was vollkommen verrückt ist. Auch das 1650er habe ich mit dem neuen Test-Chart ausgiebig getestet. Gibt es bei 16mm und f2,8 noch massive Abbildungsprobleme im unteren rechten Quadranten, verschwinden die mit 24mm und f5,6 fast komplett. ABER: Es nervt mich trotzdem!!! Die eine Hälfte in mir (Mr. Hyde) sagt: Komm Junge, lass mal gut sein. Die Fehler in der Abbildung sind vollkommen in der Toleranz und du siehst sie sowieso nicht, außer du suchst ganz genau dannach.... Die andere Hälfte (Dr. Jekyll) sagt, "Nein, das geht gar nicht! Da muss was getan werden. Sofort nach Linz senden, das Glas einmessen und zentrieren lassen! Sofort! Merkt ihr wo mein Problem liegt?? Jetzt habe ich Kamera samt "Problemobjektiv" bereis verpackt und ich bin bereit, dem Spuck ein Ende zu machen und alles zu Schuhmann zu senden....egal was es kostet. Hauptsache mein Gewissen ist dann beruhigt... Crazy, oder nicht? Vielen Dank dass ich hier meine "kranke Seele" ausleeren durfte. Gruß Goldleader......und vielen Dank!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|