![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schönwetterkatastrophe
Normalerweise ärgern sich Amateurastronomen in Mitteleuropa über das meist schlechte Wetter. Sollten dann überraschenderweise 8-10 Tage lang klare Nächte um die Neumondzeit auftreten, spricht man gerne von einer "Schönwetterkatastrophe", weil man sich ein derartiges Schlafdefizit aneignet, dass man wie ein Zombie durch die Gegend schlurft...
![]() Mitte Oktober gab es wieder mal so eine Wetterphase und ich konnte mehr als 100(!) Stunden Belichtungszeit sammeln. Zeitweise waren bis zu 6 Kameras im Einsatz. Ich möchte euch einige dieser Aufnahme hier extra zeigen und nicht im "Kleinen Astrofotografie"-Thread. Das hier ist ein Gebiet in der Milchstraße im Sternbild Kassiopeia mit einem offenen Sternhaufen in der Bildmitte (M52) und dem sog. Bubble-Nebel (NGC7635). Wobei im Bildfeld noch sehr viele andere Nebelgebiete usw. zu sehen sind: ![]() → Bild in der Galerie A7mod. Samyang 135mm bei f/2,8 und ISO400. 137x3min belichtet. Das selbe Gebiet mit 550mm Brennweite: ![]() → Bild in der Galerie A7mod. APO-Refraktor 100/550mm; ISO800 und 126x3min belichtet. Nun mit 1865mm: ![]() → Bild in der Galerie Gekühlte AstroCam (ASI071); 102x3min Als nächstes kommt der Kalifornia-Nebel oder NGC1499 dran: ![]() → Bild in der Galerie A7mod. Samyang 135mm bei f/2,8 und ISO400. 347x3 und 21x5min belichtet. Mit 550mm: ![]() → Bild in der Galerie A7mod. APO-Refraktor 100/550mm; ISO800 und 56x3min belichtet. Am letzten Bild sieht man deutlich das Rauschen d.h. 2,5 Stunden sind ganz einfach zu kurz belichtet... ![]() So weit fürs Erste. Aber ein paar andere Bilder habe ich noch - die kommen heute Abend oder morgen.
Sponsored Links | |
|
|
|