![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Abend zusammen.
Letztes Wochenende habe ich den Umstieg auf die Sony Alpha 7R mit dem 1,8 50mm Objektiv gewagt. Leider gibt es eine störende Sache die ich bisher noch nicht abschalten konnte. Die Kamera fokussiert ständig von sich aus, ohne das ich den Auslöseknopf halb drücke. Dies bin ich gar nicht gewohnt und nervt total. Gibt es denn eine Einstellung die ich hier vornehmen kann um dies abzuschalten? Vielen Dank im Voraus ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Menüpunkt heißt bei der A6000 "Vor-AF" und befindet sich im "Zahnradmenü".
Da würde ich mal suchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Guten Morgen,
Und Danke an euch für das Stichwort "Vor-AF" bzw. "Pre-AF". Ich hatte mich in den letzten Tagen auch schon gefragt, welche Funktion das 55er nach einer Sekunde Ruhe schon wieder fokussieren lässt. ![]() Danke und viele Grüße, meshua
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Endlich ist Ruhe und es wird nur noch fokussiert wenn ich das möchte ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe noch nie verstanden, welchen Sinn diese Funktion in der Praxis überhaupt haben soll. O.k. die Kamera fokussiert in kurzen Abständen, aber wenn ich ein Bild machen möchte, wird sie dadurch nicht schneller, sie fängt gerade nochmal neu an zu fokussieren. Es nervt einfach nur. Und es gibt tatsächlich Kameras, da kann man das nicht abschalten, wie z.B. bei der NEX 6
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der Sinn ist wohl, daß man im Sucher bzw. auf dem Display immer erkennen kann, worauf man gerade zielt, und nicht dauernd Kameras mit "Display ist unscharf" beim Service landen, weil die Benutzer vergessen, den Auslöser mal eben halb anzutippen.
In der Praxis ist das natürlich meistens kontraproduktiv. Abgesehen vom permanenten Stromverbrauch – wenn ich z.B. ein weit entferntes Objekt fotografieren will und nehme zwischen zwei Aufnahmen mal kurz die Kamera runter, ist das ziemlich lästig, wenn sie dann sofort den Fokus auf den Boden unter meinen Füßen einstellt. Deswegen schalte ich den Quatsch auch immer sofort ab. ![]()
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das glaube ich nicht.
![]() Verwechselst du das mit "Eye-Start AF" in Verbindung mit dem LA-EA2/EA4? Ein einziges Gegenbeispiel widerlegt die gesamte These: Bei der NEX-3 lässt es sich definitiv nicht abschalten. ![]() Wir hatten dazu aber auch schon Threads zu diversen Kameramodellen, wo dann "geht nicht" herauskam.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|