Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fokus Peaking unbrauchbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2016, 18:53   #1
blur

Fokus Peaking unbrauchbar?

Hallo,

manuelles Scharfstellen bekomme ich zuverlässig nur mit der Fokuslupe hin.
Egal welchen Peaking-Level, oder welche Peaking-Farbe ich wähle, die Schärfe liegt fast immer daneben. Auch bei Blende 5.6 oder 8.0.
Mache ich was verkehrt? Gibt es besondere Tricks mit dem Fokuspeaking?

Ich durfte auf meiner ersten Urlaubsreise mit der A6000 jede Menge manuelles Fokussieren üben, da ich es geschafft habe gleich bei der ersten Bergwanderung mein nagelneues 16-70 bei einem Sturz zu schrotten.
So blieb nur noch mein 90er Makro von Tamron zum Fotografieren. Vielleicht ist die Schärfe im Weitwinkelbereich einfacher hinzubekommen, mit dem 90er Tamron lag ich mit dem Fokuspeaking fast immer daneben.
Sponsored Links
Alt 26.05.2016, 19:08   #2
swivel

Hi,

erstmal stimmt das Fokus Peaking, - bzw. muss es rein technisch stimmen.

Kann also nur sein, das es dir schwerfällt nach diesem Hilfsmittel scharf zu stellen.

Aber, - es kann auch in der Anzeige etwas stören.

Ich war zuerst vom AF meiner A77 enttäuscht. Dann hab ich das Fokus Peaking genial gefunden und in allen AF kritischen Situationen auf manuell geschalten.

Das war ein Lernprozess, zu erkennen, wann der AF überhaupt (ständig ) danebenliegt und warum und manuell zu fokusieren. Das hat geholfen manuell fokusieren zu lernen aber genaus so auch sehr viel besser mit dem AF umzugehen.

Und nach ca. zwei Jahren verzichte ich jetzt auch beim manuellen Scharfstellen immer auf das Peaking. Ich sehe das jetzt ohne dieses Hilfsmittel schneller und besser.

Fazit: Das ist ein cooles Hilfsmittel. Praktisch aber nicht für Jeden das Beste. Und ich glaube das muss technisch bedingt immer stimmen ().

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 19:09   #3
Quirrlicht

Tja dann sind wir schon zwei, bei mir mit A57. Ich habe das Gefühl, die Toleranz für das Peaking ist zu groß. Mit Fokuslupe muss ich genauer korrigieren, sprich das Fokusrad feinfühliger drehen, dafür sind die Bilder auch schärfer. Leider ist es in manch einer Situation nicht möglich und ich muss mit viel Ausschluss leben. Oder behelfe mich damit, viele Bilder zu machen und dabei um den angezeigten optimalen Fokusbereich herum zu fokussieren.
Alt 26.05.2016, 19:15   #4
blur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
erstmal stimmt das Fokus Peaking, - bzw. muss es rein technisch stimmen.
.. Und ich glaube das muss technisch bedingt immer stimmen ().
Was meinst Du mit technisch stimmen?

Ich muss dazu sagen, ich arbeite nur mit dem Sucher, den Monitor habe ich ganz abgeschaltet.
So kann ich ohne Brille fotografieren und alle Einstellungen und die Sichtung der Fotos vornehmen.
Es gibt ja Sucher die höher auflösen, wird dann das manuelle Fokussieren einfacher?
Alt 26.05.2016, 19:18   #5
blur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
Oder behelfe mich damit, viele Bilder zu machen und dabei um den angezeigten optimalen Fokusbereich herum zu fokussieren.
das hatte ich auch schon gemacht, aber dann fand ich die Bildschirmlupe doch praktischer.
Sponsored Links
Alt 26.05.2016, 19:22   #6
meshua

Hallo,

Focuspeaking ist ein Hilfsmittel, welches beim manuellen Fokussieren unterstützt. Es kommt auf die Lichtverhältnisse, die Brennweite und vor allem das Motiv (Mikrokontraste) an. Mit Fokuslupe oder bei großen Brennweiten ist Fokuspeaking weniger gut sichtbar. Ich verlasse mich nicht darauf, sondern auf den Phasen-AF und beim manuellen Fokussieren auf die Fokuslupe - beides funktioniert zuverlässig.

Viele Grüße, meshua
Alt 26.05.2016, 19:25   #7
aidualk

Der Sucher hat 1,4MP. Es ist ganz normal, dass das peaking dann nicht genauer sein kann als für 1,4MP. Der Sensor der A6000 hat nun mal 24MP, das passt natürlich nicht wirklich zusammen. Das peaking muss dann so genau sein, dass es auf 24MP Auflösung die Fokusebene anzeigt und das geht bei dem kleinen Sucher nur in der 100% Ansicht der Lupe. Also Lupe plus peaking ist ausreichend exakt für 24MP.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 19:27   #8
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,

Focuspeaking ist ein Hilfsmittel, welches beim manuellen Fokussieren unterstützt. Es kommt auf die Lichtverhältnisse, die Brennweite und vor allem das Motiv (Mikrokontraste) an. Mit Fokuslupe oder bei großen Brennweiten ist Fokuspeaking weniger gut sichtbar. Ich verlasse mich nicht darauf, sondern auf den Phasen-AF und beim manuellen Fokussieren auf die Fokuslupe - beides funktioniert zuverlässig.

Viele Grüße, meshua
So ist es!Die Feinkorrektur bestimmt immer noch das Auge!Manchmal mach sich das Peaking leicht bemerkbar als Krücke!
Alt 26.05.2016, 20:09   #9
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von blur Beitrag anzeigen
das hatte ich auch schon gemacht, aber dann fand ich die Bildschirmlupe doch praktischer.
Bei statischen Motiven auf jeden Fall, aber bei solchen?

Bild in der Galerie

Dann lieber viel Ausschuss
Alt 26.05.2016, 21:11   #10
screwdriver

Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
Bei statischen Motiven auf jeden Fall, aber bei solchen?
Ist die Blüte nicht statisch genug?
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Fokus Peaking unbrauchbar?

Forenregeln