SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brücke über den Öresund
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2016, 14:15   #1
WildeFantasien

Brücke über den Öresund

Hallo zusammen,

hat euch ein Fotomotiv schon einmal derart gut gefallen, dass ihr nur um es zu fotografieren dort hingefahren seid? Mir ging das so. Ein paar freie Tage habe ich dazu verwendet, um nach Malmö zu fahren (einfache Strecke von FFM ca. 1.000 Kilometer), um die Öresundbrücke zu fotografieren.
Als ich ankam war ich erstmal ziemlich enttäuscht, denn aus dem vorhergesagten Wetter wurde nichts und die Brücke stand praktisch im Nebel. Ich habe dann trotzdem bei Temperaturen um die 0 Grad den halben Tag dort verbracht und habe das Beste daraus gemacht. Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden.

Diese Perspektive gefällt mir am besten:

Bild in der Galerie

Geändert von WildeFantasien (20.03.2016 um 14:38 Uhr)
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2016, 14:23   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
hat euch ein Fotomotiv schon einmal derart gut gefallen, dass ihr nur um es zu fotografieren dort hingefahren seid?
Schon oft, zu manchen sogar mehrmals weil das Licht nicht so war wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich denke, du hast tatsächlich das Beste daraus gemacht.
Mir ist aber die linke Bildhälfte zu Motivlastig, sie wirkt geradezu schwer im Bild. Aber das ist halt mal dem Motiv und der Darstellung geschuldet. Auch ist mir der Himmel ein wenig zu hell. Was mir aber gut gefällt ist auch deine Wahl der Verschlusszeit. Sie hätte für meinen Geschmack sogar noch länger sein dürfen. Insgesamt ein gelungenes Bild.

Der rechte Bildrand sieht aus, wie eine unsaubere Schnittkante, die vom Geraderücken übrig ist?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 14:27   #3
Kurt Weinmeister

Topnote für Beharrungsvermögen!
Schade mit dem Wetter, aber Du hast was Gutes daraus gemacht.

Bei den Wolken würde ich versuchen, das Grieseln/Rauschen noch rauszubekommen.
Alt 20.03.2016, 14:28   #4
jolini

Ein schönes Beispiel wie die Linie das Auge führt - hier von nah nach fern.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 14:41   #5
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der rechte Bildrand sieht aus, wie eine unsaubere Schnittkante, die vom Geraderücken übrig ist?
Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Das ist mir in PSE jetzt schon mehrfach passiert.
Sponsored Links
Alt 20.03.2016, 14:53   #6
hlenz

Hat sich gelohnt, Respekt!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:12   #7
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
hat euch ein Fotomotiv schon einmal derart gut gefallen, dass ihr nur um es zu fotografieren dort hingefahren seid?
Selbstverständlich. Mehrfach - je nach Licht. Es ist also nichts besonderes, was du uns hier erzählst. Warum fragst du?
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:55   #8
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was mir aber gut gefällt ist auch deine Wahl der Verschlusszeit. Sie hätte für meinen Geschmack sogar noch länger sein dürfen.
Ob das Bild mit längerer Verschlusszeit noch besser geworden wäre? Vielleicht. Ich hatte mich etwas beeilt, weil der Aufnahmeort Bestandteil der Brücke, aber sicher nicht als Aussichtsplattform gedacht, war. In meinem Kopfkino lief schon ein Film über die Verhaftung eines vermummten Terrorverdächtigen, der illegal die Brückenkonstruktion betreten hat.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Bei den Wolken würde ich versuchen, das Grieseln/Rauschen noch rauszubekommen.
Das hatte ich bereits probiert. Der Himmel hat dabei aber zu stark an Kontrast verloren, so dass ich mich nicht weiter daran versucht hatte. Ich muss aber auch zugeben, dass mir dieser grobkörnig-schmutzige Look bei diesem Motiv doch ganz gut gefällt.

Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Selbstverständlich. Mehrfach - je nach Licht. Es ist also nichts besonderes, was du uns hier erzählst. Warum fragst du?
Weil ich zum einen diejenigen, die das bisher nicht tun, dazu auffordern möchte, es zu tun. Und zum anderen diejenigen, die es bereits tun, auffordern möchte in Zukunft auch mal zu zeigen was dabei rauskam.
Alt 20.03.2016, 20:07   #9
wiseguy

Ausschließlich zum Fotografieren irgendwo hingefahren bin ich nur in der Region. Die weiter entfernten Ziele habe ich immer mit irgendwas kombiniert, in erster Linie Ausflüge oder Städtereisen mit Frau und Kind.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 13:03   #10
Kerstin

Kanntest du das Motiv schon oder bist du über die Serie "Die Brücke - Transit in den Tod" darauf gekommen?
Ich werde vermutlich niemals dort hinkommen aber wenn wäre ich extrem vorbelastet :Stock:

Um die Frage zu beantworten: Nein, ich habe sowas nur dann gemacht, wenn es sich in einen Urlaub integrieren ließ. Obwohl ... am WE in die Schweiz um einmal wie James Bond über den Grimselpass zu fahren ist ja so ähnlich. Obwohl auch hier war das nicht der einzige Anlass ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brücke über den Öresund

Forenregeln