SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Kaufmöglichkeit eines gebrauchten Body inkl. Zubehör

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 20:58   #1
hhjung

a 7r II Kaufmöglichkeit eines gebrauchten Body inkl. Zubehör

Liebe Gemeinde,

ich habe ein, in meinen Augen, tolles Angebot für einen gebrauchten ILCE-7RM2 Body inkl. dem Standardzubehör erhalten.

Das Gehäuse befindet sich in einem einwandfreien optischen und technischen Zustand. Entsprechende Fotos liegen mir vor und ist kein Grauimport sondern deutsche Ware.

Die Kamera wurde Anfang 2017 gebraucht in einem bekannten Münchner Fotofachhandel erworben, sie ist also bereits in zweiter Hand. Die Kamera wurde damals vorm Weiterverkauf an den jetzigen Besitzer technisch und optisch vom Fachhandel getestet und überprüft, aber sie ist mittlerweile außerhalb der allgemeinen Garantiezeit von Sony.

Nur eine Sache finde ich merkwürdig:
Der jetzige Besitzer sagt, es seien seines Wissens nur etwa 6000 Auslösungen damit gemacht worden. Dies kam mir merkwürdig vor, insbesondere weil sie bereits in zweiter Hand ist.

Ich bat ihn, mir den Shutter Count auszulesen, was er aber wohl mangels technischer Kenntnisse nicht erfolgreich machen konnte. Also machte er heute Abend ein Bild mit der Kamera und sendete mir sowohl das RAW als auch das JPEG-File per Mail zu und ich versuchte mich selbst an einer Auslesung. Über die im Forum hinterlegte Adresse funktionierte es auch bei mir nicht. Ich wurde skeptischer und fand nach einiger Recherche ein Tool welches den Shutter Count der a7Rii auslesen konnte. Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein? Oder ist der Shutter Count problemlos für einen Laien manipulierbar?

Der Grund des Verkaufs ist, dem jetzigen Besitzers ist die Kamera im technischen Sinne zu mächtig und er kann sie mit seinem aktuellen Wissen noch nicht richtig nutzen. Stattdessen kaufte er sich eine A6300.

Was haltet ihr von der Sache?

Forenregeln