Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7r --> A7II --> A7rII: Bauch- oder Kopf-Entscheidung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2015, 17:45   #1
LeicaM

α7R A7r --> A7II --> A7rII: Bauch- oder Kopf-Entscheidung

Ich stehe vor der Entscheidung A7II --> A7rII und will fragen, ob es noch jemand so geht und wie Ihr mit der Situation klar kommt.

Ich hatte vor der A7II die A7r und kann uneingeschränkt sagen, dass die Bildqualität der A7r für mich das bisher Beste war.
Was mich bewogen hat zur A7II:
- A7r hat Probleme mit dem Verschluss-Erschütterung, zu merken in meinem bevorzugten Nah-und Tele-Bereich
- es gab kein Stabilizer in der A7r, was für mich nachteilig war, da ich mit ihr noch mit "Alt-Glas" experimentierte (was ich mittlerweile aufgegeben habe)

Den Umstieg auf die A7II (erst Ende März d.J.) habe ich nicht bereut, die Ergebnisse bzgl. Verwackeln aber auch Bildqualität sind klasse,aber ich vermisse zuweilen gerade im Nah/Makro-Bereich die Auflösung der A7r.

Wäre ich sicher gewesen, dass die A7r einen Nachfolger mit Stabilizer hat, hätte ich gewartet.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung auf die A7rII mit der hohen Auflösung, dem besseren AF und dem stabilzer umzusteigen, und dafür mind. 2.300 EUR "in die Hand zu nehmen" (Verkauf meiner A7II).

Mein Bauch sagt JA,mein Kopf sagt sowas wie "Warte ab" (auf die Ergebnisse, die andere Forenten zur A7rII mitteilen), "Bekomme ich sichbar bessere Ergebnisse" usw. usf........

Wen plagen ähnlichen Überlegungen?
Und wie geht es Euch damit ?

Meine bevorzugten FotoThemen: Nah/Makro, Vogelfotografie, ObjetTrove
LeicaM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2015, 18:41   #2
matti62

das die a7rii da besser sein wird, ist außer Zweifel. Du solltest nur wissen, ob Dein Geldbeutel das verkraftet
Alt 17.07.2015, 19:02   #3
peter2tria
Chefheizer

Aus finanziellen Gründen lohnt sich das Warten sicherlich weniger - Du bekomms ja auch weniger für die a7ii wenn die älter ist. Außerdem glaube ich dass die Neue mindestens 6 Monate kaum im Preis fallen wird: hälst Du es so lange aus

Nunja, ein paar Tage musst Du eh noch warten - entweder der 'Vernunft-Engel' setzt sich durch oder Du weißt wenigstens, dass Du diese umbedingt haben willst.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 19:07   #4
ben71

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Du solltest nur wissen, ob Dein Geldbeutel das verkraftet
Selbst wenn es der Geldbeutel verkraftet, so ist es doch eher die Frage, was man bereit ist mehr auszugeben, um einen gewissen Mehrwert zu erhalten.

Und genau an dieser Stelle finde ich die A7RII im Vergleich zur A7II ziemlich überzogen. Man muss sich mal vor Augen halten, eine A7II gibt es aktuell für 1550,- eine A7RII für ca. 3000 - 3500€.

Geändert von ben71 (17.07.2015 um 19:12 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 19:51   #5
matti62

naja,

ist wirklich differenziert zu sehen:

41mpx und APS-C Linsen mit guter Auflösung
LA-EA3 und A-Mount
AF ungefähr wie bei der a7ii
Eventuell bessere ISO Werte

wem es das wert ist?
Alt 17.07.2015, 19:54   #6
LeicaM

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Und genau an dieser Stelle finde ich die A7RII im Vergleich zur A7II ziemlich überzogen. Man muss sich mal vor Augen halten, eine A7II gibt es aktuell für 1550,- eine A7RII für ca. 3000 - 3500€.
Genau das gibt mir auch zu Denken - wo ist dieser hohe Mehrwert gerechtfertigt (= Kopf!). Spannend für mich ist auch, wie dieser neue 40 Mpx-Sensor mit WW fertig wird.
Am meisten verspreche ich mir halt bei den Nah/Makros mit meinem neuen 2,8/90er - hier wäre die Crop-Fähigkeit für mich schon ein Argument.

(Ich habe da wohl wirklich ein Luxusproblem )
LeicaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 20:00   #7
dinadan

Zitat:
Zitat von LeicaM Beitrag anzeigen
(Ich habe da wohl wirklich ein Luxusproblem )
Luxus extrem, denn du hast ja noch eine A77 II mit dem Sigma 105er Makro
Alt 17.07.2015, 20:15   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Finde ich nicht.
Man sollte sich mal überlegen, dass der Sensor der A7RII eine komplette Neuentwicklung ist, nicht nur was die MP Zahl angeht, sondern auch von der Art des Sensors ist er Neuland in der Größe. Die Entwicklungskosten dafür müssten auf eine eher geringe Anzahl Kameras umgelegt werden. Müssten schreibe ich bewusst, weil ich überzeugt bin, dass Sony damit sogar drauf legt und die A7RII als Technologieträger für die Zukunft 'investiert'.
Der Sensor der A7II ist dagegen ein Massenprodukt, das in vielen Kameras zu finden ist.

Auch das sollte man sich mal vor Augen halten.

Davon abgesehen ist sie mir persönlich auch zu teuer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 20:18   #9
ben71

Ich finde die A7II hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Und bei 3.500 würde ich mich wahrscheinlich eher eine A7II (sehr guter Allrounder) und zusätzlich eine A7R, für die letzte Quäntchen an Bildqualität entscheiden (36MP, ohne Filter).
Oder auch eine A7s und A7R?!

Für wen es allerdings Sinn macht, sind die Jungs auch dem Canon Lager mit sehr gutem Objektivpark. Denn die A7RII scheint mit den Canon Linsen recht gut zu funktionieren. Und die neue 50MP Canon ist ja nicht der Brüller.

Ich denke man muss jetzt erst mal Testergebnisse abwarten. Einfach schauen, was das Teil wirklich kann (und nicht nur auf dem Papier).
Speziell der AF mit z.B. A-Mount Linsen.

Vielleicht sind die 3k als Preis doch noch gerechtfertigt?!

2500 als Preis, wäre meiner Ansicht nach ok.

Geändert von ben71 (17.07.2015 um 20:21 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 20:26   #10
Freddy

(mechanische) Verschluss-Erschütterungen gibt es beim elektronischen Verschluss auch nicht mehr...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7r --> A7II --> A7rII: Bauch- oder Kopf-Entscheidung

Forenregeln