Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 77 II Iso 50 überbelichtet

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2015, 01:51   #1
Eleusius

Sony Alpha 77 II Iso 50 überbelichtet

Liebes Sonyuserforum,
ich habe folgendes Problem mit meiner Alpha 77 II (von der ich ansonsten absolut begeistert bin): Bei Iso 50 sind die Bilder im direkten Vergleich zu Iso 100 und darüberliegenden Isowerten sichtbar überbelichtet. Ich fotografiere im A-Modus und die Einstellungen sind jeweils die gleichen (Belichtung, Blende), nur die Verschlusszeit ist bei Iso 50 selbstverständlich doppelt so lang wie bei Iso 100. Auf jeder Vergleichsseite, die ich im Internet gefunden habe, auf der man Bilder der Alpha 77 II mit Iso 50 und Iso 100 nebeneinander im Vergleich sehen kann, habe ich das gleiche Phänomen beobachten können. Bei meiner A7 tritt nichts dergleichen auf, Iso 50 ist haargenau so belichtet wie Iso 100, d.h. da stimmt die Berechnung der Kamera.
Habt ihr ebenfalls dieses Problem an der Alpha 77 II? Wenn ja, konntet ihr dagegen etwas tun? Der Sony-Support wollte mir zuerst sagen, die Vergleichsbilder, die Ihnen geschickt hatte, würden nicht den Spezifikationen entsprechen, was Größe und Beschriftung angeht, nachdem ich ihnen dann mitteilte, dass die Bilder sehr wohl innnerhalb der verlangten Spezifikationen liegen, konnten sie die Bilder auf einmal doch öffnen
Sie wollten mir dann weismachen, es läge daran, dass ich unterschiedliche Autofokus-Modi verwandt hätte, was nicht der Fall war, denn ich habe Manuell fokussiert und es spielt bei dem Problem keine Rolle, ob ich den MF oder den AF verwende und wenn letzteres, welchen Modus, das Problem tritt immer auf.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße,

Eleusius

PS: Ich habe die neueste Firmware (2.0) aufgespielt, nach wie vor besteht das Problem.
Eleusius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln