Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Abschattungen mit Polfilter bei 24mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 00:36   #1
Bernhard63

Abschattungen mit Polfilter bei 24mm

Hallo,
Habe auf dem original Sony VFA49R1 Filter Adapter einen Polfilter von Haida montiert (Slim C-POL 49mm) und erhalte bei 24mm Weitwinkel Abschattungen.
Ist der Filteradapter denn dafür nicht ausgelegt?
Würde der Sony VF-49CPAM Carl Zeiss T* Zirkular-Polfilter 49 mm mehr bringen, ist der so viel "dünner"?
Hat wer mit diesem Polfilter schon Erfahrungen diesbezüglich bei 24mm?

Grüße
Bernhard
Bernhard63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2015, 11:20   #2
NetrunnerAT

Ich kenn das Problem von cz16-80. Da passt gerade nur ein slim drauf und der erzeugt eine ganz schwache Vignette. Bei so eng gerechnet Linsen ist das Rauf adaptieren schon ein Problem, wenn der Adapter nicht für wesentlich größere Filter gedacht ist. Cocin Steckfilterhalter ist ein guter Vergleich, um da mehr darüber zu lesen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 11:31   #3
guenter_w

Weitwinkel und Polfilter sind zwei Dinge, die prinzipbedingt absolut nicht zusammengehören!

Man lese mal über die Grundlagen nach...
Alt 08.01.2015, 11:32   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Weitwinkel und Polfilter sind zwei Dinge, die prinzipbedingt absolut nicht zusammengehören!

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 11:42   #5
NetrunnerAT

Hehehe Ah ja stimmt gg wenn ich mich recht erinnere ist der Pol Effekt zu den Rädern geringer und der Filter wirkt konstruktionsbedingt nur noch wie ein graufilter.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2015, 12:27   #6
Jan

Der Pol-Effekt ist abhängig vom Winkel zur Sonne, d.h. bei WW mit großem Bildwinkel unterschiedlich stark ausgeprägt, u.U. mag man dieses Effekt aber auch mal.
Zudem ist die Vignettierung - abh. vom Objektiv - nicht unbedingt im WW-Bereich maximal (so war es bei der alten Dimage 7).

Man kann einen besonders schmalen Filter suchen (Slim) oder auch einen "überbauten" Filter, bei dem das Filterglas größer ist als das Gewinde, ein größerer Filter mit Step-Up-Ring kann auch helfen, aber da das ganze Paket länger wird, kann es die Situation auch verschlimmern.

Bei Slim-Filtern gibt es solche mit oder ohne Frontgewinde, je nach Wunsch evtl. Filter zu stapeln, sollte man darauf achten.

Jan
Alt 08.01.2015, 12:53   #7
amateur

Unabhängig von der Diskussion, inwieweit ein Polfilter bei 24mm KB Bildwinkel sinnvoll ist, oder nicht. Ich würde ohnehin die Magnetfilterhalter von MagFilter vorziehen. Und die kannst Du so kaufen, dass Du einen größeren Filter als 49mm aufschrauben kannst. Damit ist die Abschattung vermeidbar.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.01.2015, 13:09   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen

Na ja, das ist Unfug für mich!

Ich nutze regelmäßig einen Polfilter mit Weitwinkel zur Kontraststeuerung.
Wenn mir da der Filter am Objektiv die Ränder abschatten würde, würde ich mich bedanken!
Erst kürzlich, ein Beispiel und 24mm:

Bild in der Galerie

Oder auch mit Himmel im Bild bei 24mm:

Bild in der Galerie

Was bitte soll da nicht zusammen gehören? (unabhängig davon ob wir hier von einer RX Kamera sprechen oder einer DSLR oder ähnliches)
Alt 08.01.2015, 13:18   #9
guenter_w

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na ja, das ist Unfug für mich!
So einen schlechten Ton bin ich von dir nicht gewohnt!
Die Wirkung des Polfilters ist und bleibt abhängig vom Winkel Beleuchtung/Filter! Wenn der Bildwinkel größer ist, geht auf alle Fälle in einem Teil des Bildfeldes die Polfilterwirkung entweder zum Teufel oder wird stärker - aber auf alle Fälle erhält man einen deutlich ungleichmäßigen Verlauf! (gut sichtbar bei deinem letzten Bild im Beitrag)
Alt 08.01.2015, 13:23   #10
aidualk

Die Aussage ist schon sehr pauschal gewesen und definitiv falsch.
Natürlich ist die Wirkung abhängig vom Winkel, deshalb kann man ja so gut den Kontrast damit steuern. Z.B. das Wasser im ersten Bild würde nie so sauber ohne den Filter rauskommen, das grün der Steine ebenfalls nicht.

Und nicht übersehen: Beim zweiten Bild ist zusätzlich noch ein Verlaufsfilter drauf.

Geändert von aidualk (08.01.2015 um 13:25 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Abschattungen mit Polfilter bei 24mm

Forenregeln