Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokus unendlich SAL 1855 II

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 12:41   #1
NOiZE.ARTZ

Fokus unendlich SAL 1855 II

Hallöchen erstmal

Gestern Abend wollte ich mal versuchen mit meiner Alpha 58 und dem mitgelieferten Kit 18-55 II, Sterne zu fotografieren bzw ins Bild einzubeziehen .. Da ich zuvor noch nichts in der Richtung probiert habe, hab ich mir mal im Netz angesehen, was dabei zu beachten ist..
Unter anderem sprach man davon, der Fokus solle auf unendlich gestellt werden. Recht schnell merkte ich, dass das etwas schwer bei absoluter Dunkelheit ist, da das Objektiv ja keine Fokusskala hat Hatte nun auch keine Punkte in der Ferne, die mir als Fokushilfe gedient hätten ^^

Normalerweise sollte man ja per Digitalzoom oder Fokusvergrößerung an den SLTs nah rankommen um die Sterne in dem Fall scharf zu stellen .. Theoretisch wäre das möglich... Aaaaaber ... Die Displays haben die 'tolle' Eigenschaft, bei totaler Dunkelheit so zu.. Rauschen? ... ^^
Das machte das live Fokussieren leider unmöglich.
Man könnte natürlich tagsüber in die Ferne fokussieren, die Stelle irgendwie kennzeichnen am Objektiv usw...
Aber mal angenommen, es wäre jetzt Nacht und man hätte keine Markierung gesetzt und auch keinen Anhaltspunkt..

Wie könnte man trotzdem die Sterne vernünftig fokussieren? Bekommt man das Flimmern/Rauschen im Display irgendwie weg damit man das Bild klar sieht? Oder gibts sonstige Tricks?

Würd mich über Ratschläge freuen
NOiZE.ARTZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln