SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT ohne Frischhaltefolie verwenden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2014, 22:21   #1
wus

SLT ohne Frischhaltefolie verwenden?

Aus gegebenem Anlass möchte ich fragen ob irgendjemand schon jetzt (oder sogar schon länger) eine SLT ohne den halbtransparenten Spiegel betreibt - diesen also entfernt hat - und ob sich das lohnt, oder wie die Erfahrungen damit sind.

???

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2014, 22:30   #2
aidualk

Auf der Norwegentour hatte Frau aidualk die A99 ohne Folie im Einsatz um möglichst das Maximum an BQ aus der Kamera heraus zu holen. Da dort nur das 14er Samyang montiert war, hätte die Folie ohnehin nur gestört. Und bei Polarlichtern ist man am Grenzbereich der Technik, da kommt es auf jede kleine Verbesserung der Möglichkeiten an.

Aktuell ist sie auch wieder ohne Folie, da sie fast nur noch mit dem STF betrieben wird. Für 'normale' DSLR Fotografie bin ich zur A900 bzw. A850 zurück gegangen.

Geändert von aidualk (30.05.2014 um 22:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 22:47   #3
wus

Themenersteller

Danke!

Ich habe bei meiner A55 und A77 den Spiegel zwar schon ab und zu hochgeklappt um den Sensor zu reinigen, aber wie leicht kann man den Spiegel komplett entfernen, und wie leicht lässt er sich wieder einsetzen? Kann man das selber machen - ohne Risiko - oder muss man die Kamera dazu einschicken?

Hast Du, oder habt ihr, mal Vergleiche gemacht wieviel Gewinn der entfallene Pellikel wirklich bringt, an Rauschfreiheit / ISO / Belichtungszeitverkürzung?

Meine Website
Alt 31.05.2014, 00:04   #4
Andy_B

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke!

Ich habe bei meiner A55 und A77 den Spiegel zwar schon ab und zu hochgeklappt um den Sensor zu reinigen, aber wie leicht kann man den Spiegel komplett entfernen, und wie leicht lässt er sich wieder einsetzen? Kann man das selber machen - ohne Risiko - oder muss man die Kamera dazu einschicken?

Hast Du, oder habt ihr, mal Vergleiche gemacht wieviel Gewinn der entfallene Pellikel wirklich bringt, an Rauschfreiheit / ISO / Belichtungszeitverkürzung?
http://www.youtube.com/watch?v=cU5TqeoqRnQ

Film ohne Worte aber ziemlich aussagefähig - ich würde es mir zwar zutrauen aber vermutlich nicht selbst machen.
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 00:21   #5
wus

Themenersteller

Danke Andi! Sieht machbar aus!

Meine Website
Sponsored Links
Alt 31.05.2014, 00:48   #6
Pittisoft

Alpha SLT 77

Wer ein Minolta/Sony 70-200mm SSM f2,8, Minolta 200mm f2,8 oder Sony 70-400mm sein eigen nennt kann den Lichtgewinn leicht mit hochgeklappen Spiegel an der A65/A77/A77II testen...

Beim 135mm STF ist Vorsicht geboten da im Unendlichbereich die Hinterlinse bei hoch geklappten Spiegel an den Spiegelrahmen anstösst !!!

Den Spiegel hochklappen und eines von den obigen Objektiven vorsichtig anschrauben, habe es selber schon mit allen meinen Objektiven ausprobiert ohne das ein Schaden an dem Spiegel oder Objektiv zu sehen war...
Alt 31.05.2014, 07:55   #7
aidualk

Zitat:
An der A99 ist es tatsächlich nur ein Handgriff um den Spiegel auszubauen. Ein Sache von wenigen Sekunden. Dieser kommt dann ich ein kleines Kästchen, wo ursprünglich mal ein Filter drin war zur Aufbewahrung, damit er nicht so leicht einstaubt.
Ich habe eben mal an der A65 nachgeschaut. Er ist dort etwas anders eingesetzt sollte aber ähnlich einfach zu entfernen sein (damit wohl auch ähnlich an der A55 und A77).

Zitat:
Direkte Vergleiche nicht. Es ging hauptsächlich darum, eine max. BQ aus der Kamera herauszuholen. Bei Polarlichtern ist man überall im Grenzbereich: Hohe ISO, größte Blenden, gleichzeitig sollte man nicht auf zuu lange Belichtungszeiten kommen, diffizile Fokussierung (Bildfeldwölbung). Da war der Spiegel nur ein Punkt, er half dort auf jeden Fall nicht weiter, also raus damit.

Und am STF dürfte er sich zwar nicht störend bemerkbar machen, aber hilfreich ist er auch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 08:02   #8
Stefan79gn

Aber welche Nachteile bezüglich autofokuss hat man ohne Spiegel?

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 08:05   #9
Pedrostein

Der AF ist zusammen mit dem Spiegel weg, was aber bei Samyang-Objektiven und dem STF egal ist, weil die keinen AF unterstuetzen.
Alt 31.05.2014, 08:07   #10
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Aber welche Nachteile bezüglich autofokuss hat man ohne Spiegel?
Man hat keinen AF mehr
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT ohne Frischhaltefolie verwenden?

Forenregeln