Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Infrarot Saison eröffnet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2014, 16:26   #1
aidualk

Infrarot Saison eröffnet

April ist die Zeit der Eröffnungen
Ein kleiner Spaziergang am Ortsrand mit der IR Kamera.
Zwischen den Schauern war es ideal zum schwarmschiessen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2014, 18:05   #2
TONI_B

Absolut beeindruckend!

Welches IR-Filter hast du verwendet? Vielleicht sollte ich das mit meiner astromodifizierten A700 auch mal versuchen...
Alt 18.04.2014, 18:17   #3
aidualk

Themenersteller

Danke Toni.

Ich habe doch schon seit 4 Jahren die modifizierte A700
Darin ist ein 700nm Filter fest verbaut. Mit deiner 'wild' 700 geht das mit Sicherheit auch sehr gut. Nur wirst du damit wohl ohne Stativ nicht auskommen.
Alt 18.04.2014, 18:37   #4
TONI_B

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke Toni.

Ich habe doch schon seit 4 Jahren die modifizierte A700
Ja, das wusste ich schon. Nur nicht welchen Filter du verwendest. Ich habe einen 680er und einen 740er Filter für astronomische Aufnahmen. Aber leider nur mit 31,8mm Durchmesser...

Aber für erste Versuche sollte es reichen. Gibt es irgendwo ein Tutorial für die EBV, damit die SW-Bilder so toll werden wie deine?
Alt 18.04.2014, 18:59   #5
aidualk

Themenersteller

Tutorial, ööhm. Ich habe die Kamera auf Kreativmodus S/W stehen mit Kontrast auf +1, alles andere auf Null. Den WB manuell auf 2500K mit G9 Filter (Magenta/Grün Kompensation). Dann meist DRO auf +1 oder +2. Mit den Einstellungen kommen die Bilder schon fast fertig aus der Kamera. Dann mach ich noch ein "Auto-Kontrast" und die Helligkeit an die hellsten Stellen anpassen und damit ist das Bild fertig. RAW verwende ich nur selten bei IR, nur wenn die Belichtung daneben ging (was aber auch öfter mal passieren kann. Der Belichtungsmesser sieht ja kein IR).

Etwas tricky ist die Fokussierung. Da muss man sich ein wenig heran tasten und auch die Objektive wollen etwas mehr abgeblendet werden als im sichtbaren Licht.

Probier es mal ;-)
Sponsored Links
Alt 18.04.2014, 20:10   #6
TONI_B

Super, Danke - werde ich bald versuchen.
Alt 19.04.2014, 17:14   #7
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tutorial, ööhm. Ich habe die Kamera auf Kreativmodus S/W stehen mit Kontrast auf +1, alles andere auf Null. Den WB manuell auf 2500K mit G9 Filter (Magenta/Grün Kompensation). Dann meist DRO auf +1 oder +2. Mit den Einstellungen kommen die Bilder schon fast fertig aus der Kamera. Dann mach ich noch ein "Auto-Kontrast" und die Helligkeit an die hellsten Stellen anpassen und damit ist das Bild fertig. RAW verwende ich nur selten bei IR, nur wenn die Belichtung daneben ging (was aber auch öfter mal passieren kann. Der Belichtungsmesser sieht ja kein IR).

Etwas tricky ist die Fokussierung. Da muss man sich ein wenig heran tasten und auch die Objektive wollen etwas mehr abgeblendet werden als im sichtbaren Licht.

Probier es mal ;-)
Belichtung und Fokussierung (CDAF) sollte doch mit einer NEX kein Problem sein, oder? Der elektronische Sucher kommt da auch sehr gelegen. Ich überlege mal wieder - nachdem ich diese Bilder gesehen habe - einen Umbau, diesemal vielleicht mit meiner NEX-6, wenn ich dafür mal einen Ersatz haben sollte.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:54   #8
gpo

würde mal sagen...der Spaziergang hat sich gelohnt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 19:45   #9
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Belichtung und Fokussierung (CDAF) sollte doch mit einer NEX kein Problem sein, oder? Der elektronische Sucher kommt da auch sehr gelegen. Ich überlege mal wieder - nachdem ich diese Bilder gesehen habe - einen Umbau, diesemal vielleicht mit meiner NEX-6, wenn ich dafür mal einen Ersatz haben sollte.
Würde ich heute eine Kamera umbauen lassen, würde ich mich wohl auch für eine NEX entscheiden. Genau aus den von dir genannten Gründen. Aber da ich bereits die A700 habe (sie lag damals wg. der A900 nur noch im Schrank), und mit ihr eigentlich sehr gut zurecht komme, bleibt es dabei. Die inzwischen vorhandene Erfahrung gleicht meist das fehlende live-view aus.
Alt 19.04.2014, 20:06   #10
kiwi05

So sehr ich im letzten Jahr manchmal zweifelte, wozu man IR Bilder anfertigen muß, so sehr bin ich heute von deiner Serie begeistert

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Infrarot Saison eröffnet

Forenregeln